AMP Kühlkörper entlacken

GerdJo

Teil der Gemeinde
Hallo,
wer sich mit dem Gedanken plagt wie er den Lack von seinen AMP's runterbekommt, um den Kühlkörper anschließend zu polieren, oder andersfarbig zu lackieren geht in den nächsten Baumarkt und holt sich eine Dose Abbeizer (kostet ca. 5€ pro Liter).

Den AMP zerlegen, sprich die Platine rausbauen bis man den nackten Kühlkörper in Händen hält. Ne Schüssel rauskramen und den Kühlkörper großzügig mit dem Abbeizer einpinseln. Der Abbeizer hat eine Gel-artige Konsistenz und haftet somit sehr gut auf dem Kühlkörper. Das ganze über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag den angelösten Lack mit z.B. einer alten Zahlbürste abmachen. Geht fast von selbst ab ;)

Hier ein Foto meiner 70.2 von Audio Art, mit dem originalen (wie ich finde häßlichen) braunen Lack.

aa702alt0jo.jpg

Und so sieht der Kühlkörper nach dem Abbeizen aus. Noch nicht poliert!

aa702neu17cq.jpg

aa702neu28ol.jpg

Happy beizing :D

Äh wie bekomm ich den Kühlkörper ab?! Möchte den Kühlkörper meiner Audison VR209 auch abschleifen und polieren.

@king2300,
Mein Abbeizer stammt von Primaster (gibts bei Globus Maxxus Baumärkten) und der riecht nach Orange :D
Überhaupt keine stechenden Dämpfe oder so. Essen würde ich den aber nicht :D

@AndyNbg,
bei der 70.2 geht das ganz einfach, unteren Deckel ab, dann die seitlichen Deckel, die Platine ist mit ein paar Schrauben im Kühlkörper verschraubt. Dann noch die Wärmeleitpads abmachen (bei der Audio Art sitzen die MOSFETS zwischen Platine und Kühlkörper) und schon ist der Kühlkörper 'nackt'. Wie's bei anderen AMPs geht weiß ich nicht, kenne Deinen nicht, dürfte aber meist kein Problem sein. Achtung!!! Durch die Aktion geht mit Sicherheit die Garantie flöten!!!

Sehr NICE ! :bang: Sieht echt viel besser aus....! Echt guter Tip. Schade das ich keien STufe hab wo ich des mal testen könnte... :D

Mfg

Prinz Valium

Sauber... exakt das mache ich wohl mit meiner alten Schrott-ESX-600.2 :)

@Tha Rocawilder,
da wird der Abbeizer nix bringen, weil's ja kein Lack ist. Die Eloxierung ist sehr dünn, ich würde die Schicht mit feinem Schleifpapier abschmirgeln. Probier mal an der Unterseite der Protovision ob's klappt.
Oder Glasperlenstrahlen ;)

AndyNbg schrieb:
Ich werd mal ein Bild reinstellen wie das bei dier Audison VR209 aussieht

http://img250.imageshack.us/my.php?image=offen2vh.jpg

wenn du keine ahnung vom ampzerlegen hast, dann würde ich dir raten es lieber zu lassen. brauchst z.b. nur mal die isolierung der mosfets zu vergessen und schon hattest du mal ne audison... ausserdem sind diese klammern bei audison extrem nervig... :wall:

Hi,

so sahen meine 4 Audio Art HC 100 und die HC50 auch nach dem Abbeizen aus (vielleicht habe ich irgendwo sogar noch analoge Fotos von der Abbeiz- und Polier-Arie :wayne:), leider waren alle vier Kühlkörper sehr unterschiedlich im Aluminium und nach dem Hochglanzpolieren recht unterschiedlich in der Optik, so dass ich sie im Endeffekt habe lackieren lassen ;). Die Optik einer polierten HC 100 (für sich allein) mit dem goldenen Schild der Reference-Serie sah ansonsten schon richtig gut aus, ein wenig "Genesis-like"... :D

Tha Rocawilder schrieb:
....bin grad am überlegen, wie ich das Goldfarbene Oxid bei meiner Protovision abbekomm... :kopfkratz:

Moin!

Ein Zeit lang war es in Mode die Protovisions in Wagenfarbe zu lackieren. Die Eloxierung kann man wohl einfach überlackieren.
Wenn sie einfach ‚nackig’ sein soll, würde ich sie strahlen lassen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Beim Strahlen würde sich ja auch eine Schöne Struktur ergeben...

Was heißt hier "unerträgliches Blau", Du Banause :D

Na gut, das BLAU ist passend !!

Ansonsten müsst´ ich ja ebenso mit dem SMART in ´ne Badewanne mit dieser ABbeize reinfahren :kopfkratz: :wall:

AA-Home0019.JPG

GRRüüüSSe-------PETER

Zahnstocher schrieb:
Beim Strahlen würde sich ja auch eine Schöne Struktur ergeben...

Ich glaub "derfuss" hat seine Kupferteile (Batterieterminal) auch sandgestrahlt... sieht zumindest auf den Bildern so aus. Hammer - affenstarker effekt!

Aber Endstufen in wagenfarb. :kopfkratz: Matschbraun fänd ich bei mir häßlich ;)

Jep hab ich bei meinem Sicherungsverteiler auch gemacht...
Schaut aber jetzt nicht mehr so gut aus :eek:

Zurück
Oben Unten