AMP Kühlkörper entlacken

Hi !!!! Mir is da was aufgefallen .. ist schon oft im Forum zu sehen gewesen das leute ihre Amps auseinander bauen und dabei die Klammern vno dem Spannungsreglern runter machen um halt kühlkörper oder so neu zu lackieren....

!!!! VORSICHT !!!!

Ich verbau bei mir auf Arbeit auch solche Klammern, wir bauen Regler für Servo und Schrittmotorsteuerungen und wenn diese Klammern ein mal verwendet wurden sind sie SCHROTT.... sie erreichen bei einem erneuten einbau nich mehr den nötigen anpressdruck damit die Wärme der Spannungsregler abgeführ werden kann. Hatten viele Ausfälle deswegen, sind einfach thermisch gestorben..

Wollte ich nur mal zum besten geben .. nich das ihr euch dann mal wundert wenn der Amp stirbt.

..bei eloxierten Endstufen bringt der Abbeizer garnichts :!: :eek:
Selbst das Abschleifen und Strahlen von Eloxal ist sehr mühselig :ugly:
Sangestrahltes unbehandeltes Aluminium hat allerdings eine deutlich bessere Wärmeableitung/
Kühlwirkung wie lackiertes Alu ;)
Die Audison LRX sind so gemacht. :thumbsup:

Fortissimo schrieb:
..bei eloxierten Endstufen bringt der Abbeizer garnichts :!: :eek:
Selbst das Abschleifen und Strahlen von Eloxal ist sehr mühselig :ugly:
Sangestrahltes unbehandeltes Aluminium hat allerdings eine deutlich bessere Wärmeableitung/
Kühlwirkung wie lackiertes Alu ;)
Die Audison LRX sind so gemacht. :thumbsup:

jou, richtig, dafür ist die Oberfläche bei weitem nicht mehr so hart wie bei Eloxierten Alu.. dh. sie verkratzt auch viel leichter..

was Geil ausschaut ist verdichtetes Alu, glänzt schön und hat auch eine geschlossene Oberfläche, dh oxidiert nicht an der Luft, auch die Oberflächt ist wieder schön hart.. allerdings ned ganz billig der spass :wall:

@Cyborg
äähm... welcher klammern meinst du...? bilder? steh grad etwas aufm Schlauch :hammer: :ugly:

Also diese Metallklammern die die Spannungsregler ans Aluprofil drücken, also an den Kühlkörper.

mfg
Cyborg

Spannungsregler? Trnsistoren meist?

also klammern...? bei mir sind das so alu-platten die von hinten drauf drücken durch eine schraube die mit nem ins gehäuse geschnittene angeZogen wird

Auch wenn die Fotos nicht die besten sind - ich glaub aber man kanns erkennen:

Hatte die Klammern auch schon runter, und habe keine Bedenken dass sie dadurch an "Spannkraft" verloren haben.
Die Dinger drücken (weiterhin) die Transistoren wie wild aufs Blech.

Grüsse
Manuel

mhmm jo ... also bei dir isses kein problem... ich mein die hier ...

LRx2.jpg

diese klammern sind Einwegklammern ...

Und wie weiß ich vor dem Öffnen welche Klemmen drunter sind? :D

Aber den Amp zusammengebaut lassen, nur ungewollte Stellen abkleben und so polieren oder sandstrahlen könnte wohl auch Probleme geben oder?

Stephan :)

naja auf machen wirst se schon müssen ... aber wie gesagt ich wäre sehr vorsichtig mit den klammern .. insbesondere wenn ich sehe was eiinge leute hier für kohle haben und ind amps stecke .. da kann ich eh nich mehr gaz folgen :D ... aber wers hat .. :-P

Zurück
Oben Unten