Evtl vertausche ich gerade etwas, aber wir haben in der Vorlesung gelernt, dass die Scherbelastung (also Schubbelastungen) eigentlich das einzige sind was kleber wirklich gut können (steht somit im widerspruch zu deiner aussage). was nicht wirklich gut funktioniert ist zug belastung (zugspannungen) und was absolut garnicht geht (schon garnicht auf längere zeit) sind Schälbelastungen. (wie bei ner banane mrgreen )
Ne stimmt schon, hab ne Studienarbeit über Verklebungen im Karosseriebau erstellt, Schub/Torsion ist die einzig sinnvolle Belastungsart, sorry. Daher ist stumpf verkleben und auf Zug belasten eigentlich mehr als suboptimal, sinnvoller währe da schon was mit ner Überlappung. Aber mal ne andere Frage, wie stark gedenkst du das ganze Überhaupt zu belasten. Nur um nen Rahmen zu Bauen, der ne Form geben soll, sollte das Kleben so auch halten, wenn Du es nicht grosartig unter Zug belastest.
Stahl kleben ist zum Beispiel kein Problem, gibt es zig warmhätende Kleber, die nur ne Stunde in den Ofen müssen und fertig. Alu hab ich selbst nicht geklebt, aber nunr nen Tip, die Kollegen bei Audi verkleben damit nen A8 und A2 und der hat ne Alukarosserie, also sollte es auch hier keine Probleme geben!
Schreib mal Henkel/Loctite ne mail, die haben nen top Service. Sag ihnen nur genau, was Du willst, und ob Du z.B. UV-, Warm- oder mit Härter aushärten willst/kannst und Du bekommst ne Klebstoffempfehlung. Bei mir hat das 3Tage gedauert und ein Ingeniuer hat sich mit der Frage beschäftigt. Wie gesagt, top Beratung. Wenn Du dann bei denen Anrufst und nett fragst, nennen die Dir den nächsten Händler in Deiner Nähe und Schicken Dir auch ne kleine Kartusche und net nur ein Fass