An die Sat-Fuzzis: Welcher dig. Sat-Receiver?

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hossa, Freunde der leichten Unterhaltung!

Eine Freundin zieht nächsten Monat um, und hat, soweit ihre Aussage, dort nur noch eine dig. Satellitenanlage. Dafür benötigt sie "das passende Kästchen".
Da ich mich bisher geschmeidig aus all diesem dig. Receiver-Thema rausgehalten habe und mich über mein DVB-T freue (einstecken und loslegen), bin ich gerade etwas überfordert das "richtige Kästchen" zu finden.
Anforderungen:
- Scart-Ausgang (noch alter Röhrenfernseher), aber natürlich auch HDMI, falls mal ein neues TV-Gerät hermuss.
- dig. Satellitenempfänger
- evtl. integrierter DVD-Player (würde sie sich wünschen, damit möglichst wenig Kästchen und Fernbedienungen rumliegen) ;)
- möglichst günstig, aber kein NoName-China-Schrott
- HD+-Ready?

EDIT: Hab mich gerade mit jemanden unterhalten und die meisten Grundsatzprobleme beseitig, daher fliegt der Absatz, der mal hier war, raus!

Welche Geräte muss ich denn genauer betrachten?

Jegliche Hilfe ist willkommen und wird dankbar angenommen.. :)

Falls noch Fragen im Vorfeld zu klären sind, kann ich da gerne nachfragen.

Vielen Dank,

Martin

Hallo Martin,

ich würde zu einem normalen Digitalreceiver raten, also ohne HDMI.
Der Grund dafür ist, dass in fast allen neuen TV Geräten bereits sämtliche Empfänger DVB-T/C/S integriert sind (Anteil steigt stetig).
Demzufolge braucht man den Receiver nicht für ein zukünftiges TV Gerät vorzusehen.

Meine pers. Empfehlung Technisat Digit S2e (~ 70,-)

Gruß Leo

Das Problem bei den integrierten Tunern ist leider oft, dass diese qualitativ nicht mal mit den einfachsten externen Receivern mithalten können. Zudem zahlt man für einen integrierten SAT-Tuner oft noch einen Aufpreis, während DVB-C und DVB-T mittlerweile Standard sind.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage und habe für meinen Vater diesen hier besorgt:
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=idealo/Receiver/1121704&anid=1121704

Alle wichtigen Sender sind vorprogrammiert, das EPG ist ganz ok, die Bildquali gut und auch sonst tut er, was er soll. Und mit ILTV kann er sogar noch ein wenig mehr als manch andere Receiver...

Ich habe als Kabelreceiver ebenfalls einen Edision zuhause (Argus VIP2) und bin äußerst zufrieden.

Gruß
Stephan

Hallo,

@Stephan
ls_brb schrieb:
Das Problem bei den integrierten Tunern ist leider oft, dass diese qualitativ nicht mal mit den einfachsten externen Receivern mithalten können.
Kann ich nicht bestätigen - nenn doch mal ein Beispiel.

Die einzigen "Probleme" mit den ich hin und wieder zu tun habe sind:
- die Übersteuerungsfehler bei zu starkem Eingangspegel
- das Problem von Samsung mit einigen Quad LNB´s
- die nicht unbedingt logische Sendervorsortierung

ls_brb schrieb:
Zudem zahlt man für einen integrierten SAT-Tuner oft noch einen Aufpreis, während DVB-C und DVB-T mittlerweile Standard sind.
In der unteren Mittelklasse liegt der Unterschied je nach Hersteller zw. 20,- und 40,- Euro, und ab der Mittelklasse haben sämtliche TV Geräte den Satreceiver inzwischen serienmäßig (bei Panasonic, Sony, LG, Samsung ist es def. so).
Zusätzlich zahlen muß man lediglich bei Loewe und Metz da deren Geräte modular aufgebaut sind und die Tuner ausgetauscht/bzw. aufgerüstet werden müssen.

Sicherlich können externe Receiver teilweise mehr als die integrierten Empfänger, trotzdem halte ich für den normalen TV Konsum die internen Tuner für die sinnvollere Wahl.
Aber jeder setzt andere Prioritäten.

Gruß Leo

Eine weitere Frage würde ich mir auch noch stellen wenns in die Zukunft angelegtes Geld sein soll. In wie weit möchtet Ihr oder/bzw nur deine Freundin die Zukunft gestalten, was das Thema Flexibilität und Homevernetzung angeht. Soll damit nur TV und DVD geschaut werden und das langt Euch vollkommen oder soll auch vernetzt werden, so dass ihr auch mal im Sommer auf Balkon/Garten am z.B. Laptop Filme oder TV oder auch Musik vom Netzwerk gesehen oder gehört werden kann? Für meinen Teil nutze ich mittlerweile sehr gerne solche Dinge, draussen im Garten mit Freunden und Bekannten entspannt grillen und zB ein Sportevent gemeinsam verfolgen an der frischen Luft, was gibt es schöneres? Habe im übrigen auch Sat, welches ich persönlich besser als Kabelanschluß finde was Thema Vielfalt und Kosten angeht.
Falls obige Dinge auch für Euch interessant sein sollten, auch gerne dann meine Empfehlungen weiterführend. Falls nein, billig Receiver und gut ist.
Grüße Lutz

Also ich bezweifle dass Vernetzung hier in absehbarer Zukunft auch nur eine winzige Rolle spielen wird.
Erstens weiss sie gar nicht, was damit alles möglich wäre und zweitens läuft der Fernseher (ausser GZSZ) nur zur Einschlafunterstützung, also keine Hifi-/-Mediacenter/-Outdoorstreaming-Ambitionen vorhanden. ;)
Für solche Vorhaben fehlt der technikaffine Mann im Haus... ;)
Während ein Mann: Logitech Monster-UBER-Harmony feierlich auspacken und den Einschaltvorgang aller drölftausend Hifi- und Multimediagerät zelebrieren, dabei heftig onanieren und möglichst allen anwesenden Bekannten/Verwanden/Haustieren die komplette Featureliste runterbeten und heimlich schon die nächste Anschaffung/Erneuerung planen, weil irgendein nagelneues Teil schon nicht mehr uptodate ist...
ist das hier eher typisch Frau: Einschalten - gucken - ausschalten -> möglichst einfach.

Wenn der WAF noch halbwegs beachtet wird, ist man mit GZSZ auf einer alten 65er Röhre glücklich. Da braucht es keinen 100"-Plasma mit 4K Auflösung und 21-Kanal Kino-Surround-Sound... :ugly:

Gut, dann ganz klar nen ganz billige Sat-Receiver und später wenns nen neue Tv gibt einen mit integriertem Tuner...dann fällts Kästchen weg. Und Sat-Receiver mit integriertem DVD kannste an einer Hand abzählen und übersteigen sicher für das Vorhaben das Budget. Dann wiederum nen einfachen (Warum nicht gleich BluRay?) DVD Player dazu und die Katz ist rasiert.

Im übrigen plane ich solche Dinge immer gerne im Vorfeld mit: was will ich, was will ich in Zukunft und dann braucht man nicht ständig immer das neueste und aktuellste nachkaufen. Sollen ja längere Anschaffungen werden, dann einmal richtig, mit dem was man will, kaufen und ist viele Jahre glücklich und kauft nicht zwei oder dreimal ;)
Grüße Lutz

Ich stimme dir da grundsätzlich zu, dass ich lieber einmal ordentlich investiere und nicht x-mal nachkaufen muss. Allerdings ist das gerade auf dem aktuellen Multimediamarkt ein recht sinnloses Unterfangen, denn hier ändern sich die Standards ja alle zwei Monate. Genau deswegen steht bei mir immer noch eine gute alte Grundig-80er-Röhre, ich schau über DVB-T TV und geniesse meine DVD-Sammlung mit einem günstigen aber guten DVD-Player. Und genau diese Kombination aus SD-Quellen stellt für ALLE heutigen Flachbildschirme eine nicht lösbare Aufgabe dar, besonders in einem nicht allzu großen Zimmer. Da ist die alte Röhre weiterhin unschlagbar. :D
Aber die Diskussion, besonders mit "uptodate"-Fans, ist ermüdend und führt zu keinem Ergebnis. :beer:

Wer oft genug c't liest, der nimmt irgendwann deren offensichtliche Abneigung gegenüber der momentanen TV-Möglichkeiten an.. :D

BluRay spielt keine Rolle, weil erstens hat sie keine BluRays (ich auch nicht) und zweitens auch keinen passenden Fernseher.
Ich persönlich spiele immer noch mit dem Gedanken das Kapitel BluRay komplett zu überspringen und erst bei adäquaten 4K-Formaten wieder mitzuspielen. Wenn es bis dahin auch Fernseher/Beamer/etc. gibt, die meinen Ansprüchen genügen.. ;)
Leider habe ich eine doch sehr umfangreiche DVD-Sammlung, die mir dann auch leid tun würde.. :D

Aber BTT, sie hatte in Ebay ein paar Geräte mit integriertem DVD-Player gefunden, allerdings entpuppt sich das alles als recht ordentlicher China-Schrott, wofür ich persönlich keinen Cent hinlegen würde.
Daher wird es ein Standalone DVB-S und ein eigener DVD-Player. Dann muss sie halt mit drei Fernbedienungen und zwei extra Kästchen leben. ;)

Wahrscheinlich verlässt sie sich eh auf die Technikaffinität eines zukünftigen Lebenspartners, der das ganze teure Zeug schon mitbringt.. :hammer:

BR war nur ein Vorschlag, DVD spielen die ja ohne Probs ab und vllt gibts doch mal eine erste BR irgendwann ;) iss ja wie du schreibst kein Muß. Leider hat meine alte gute gute Röhre(Pal+ und 100hz) nach guten 11 Jahren treuen Dienstes Farbfehler produziert und die Rep wäre verhältnismäßig teuer gekommen. Ansonsten würde diese auch noch laufen. Im übrigen möchte auch ich so wie du auch die aktuellen BR überspringen ;)

Meine Vorschlag wäre nur bei bestehendem Interesse auf Linuxbasierenden DVB-S (Stichwort zB Dreammultimedia) gekommen um auch in Zukunft für alles weitere gerüstet zu sein ;) jederzeit anpassbar und erweiterbar etc pp... Da wäre auch bei entsprechender Wahl des passenden Gerätes DVD dabei gewesen in ordentlicher Qualität.
In diesem Sinne...Entscheidung scheint gefallen zu sein und diese ist jederzeit für alle Beteiligten nachvollziehbar.
Grüße Lutz

Solange ich meine Röhre noch selbst repariert bekomme (schon dreimal gelungen) bleib ich ihr treu, erst dann muss ich leider was neues suchen. Allerdings pfeift das Teil mittlerweile seltsam, mal schauen.. ;)
Ja, ich denke für mich persönliche wäre eine Dreambox oder direkt einen dedizierten Mini-ITX PC mit Windows(8) interessant, aber nur zum Fernsehschauen ohne Anspruch tut es ein normaler dig. Sat-Receiver allemal.
Es ist nur noch die Frage welcher. Ich zeig ihr nachher mal die Vorschläge hier im Thread. Da Frau, könnte es auf eine "der gefällt mir"-Entscheidung hinauslaufen.. :D

Das Thema BluRay ist so ein Henne-Ei Problem.
Warum sollte ich für eine BluRay mehr Geld ausgeben, wenn ich nichts davon hab. Und warum sollte ich Player und HD-TV kaufen, wenn ich keine BluRays hab.. ;)
Ich werde mir demnächst allerdings eine kaufen (müssen), denn Saw 7 uncut auf DVD gibt es nur in der Limited Book Edition, welche die BluRay und die DVD enthält.. Bescheuert.. :D

Sonic excellence schrieb:
Hallo,

@Stephan
[quote="ls_brb":3g4vrro5]Das Problem bei den integrierten Tunern ist leider oft, dass diese qualitativ nicht mal mit den einfachsten externen Receivern mithalten können.
Kann ich nicht bestätigen - nenn doch mal ein Beispiel.

Gruß Leo[/quote:3g4vrro5]

Gern (obwohl meine Erfahrungen zu überwiegenden Teilen auf DVB-C-Empfängern beruhen):
- das Bild meines externen Receivers ist subjektiv besser als das des internen
- die Sendersortierung hast du selbst schon angesprochen: bei meinem Philips und dem Samsung davor nicht wirklich ein Highlight, sondern recht mühsam
- gleiches gilt für den Videotext und das EPG - das liegt allerdings zu großen Teilen am Bedienkonzept des Philips
- die PVR-Funktionen sind oft unter aller Sau - bei meinem vorherigen Plasma musste ich den Fernseher anlassen, um etwas aufzunehmen
- die "HD+"-Schächte sind sehr wählerisch, was die Module angeht - das gängige Alphacrypt wird längst nicht von allen Fernsehern unterstützt

Und was die "20-40€" mehr für einen integrierten SAT-Tuner angeht, nur mal ein Beispiel:
Der Samsung LE40D550 kostet 379€, der LE40D579 458€ - und der zweite hat m.W. lediglich einen SAT-Tuner mehr. ;)

Gruß
Stephan

Moin,

direkte Tips kann ich Dir nicht geben, aber ich stehe ebenfalls gerade vor der Wahl der Qual. Ich kann Dir sagen worauf ich so schauen würde.

Sinnvolles, logisches, leicht bedienbares Menü. Viele Receiver sehen da aus wie Videotext von 1934.

Stabile Software: Beispiel Receiver von Aldi in der Familie. Er kann Mediendaten abspielen, sogar mkv - WOW! Nur Blöderweise hängt er sich auf, wenn da eine DTS Tonspur mit drin ist...hilft nur noch Strom raus..Klasse!

Senderlisten/Bouquets erstellen. Bei 1000 Sendern finde ich es extrem wichtig, dass man sinnvolle Senderlisten erstellen kann, sonst findet man sich ja nie zurecht. z.B. Öffentliche, Private, Doku, Sport, Cartoons oder sowas. Vielleicht hat das inzwischen auch schon jeder? Weiß nicht.. Na jedenfalls wie kann man sie erstellen? Wie lange dauert es? Comag/Linux Receiver haben da beispielsweise einen Senderlisteneditor - halte ich für extrem Sinnvoll. Was passiert wenn 1/2 Jahr später die hälfte der Sender die Frequenz geändert haben? Ist ja bei Sat nicht sooo selten. Kann man dann eine neue Suche machen, ohne die vorhandenen Sendelisten zu zerschießen? Es gibt ja wohl nichts nervigeres als die Dinger ständig neu erstellen zu müssen...die DBox (Linux) hatte da bei der Sendersuche ziemlich viele Optionen...

Soll GZSZ evtl. auch aufgenommen werden? Wenn ja, worauf? USB Front? (Tolle Optik wenn da vorne so ne HDD dranhängt...) Hinten? Eingebaute Platte? Oder vielleicht sogar per LAN auf ein NAS?

Soll während der Aufnahme etwas anderes geschaut werden? (Dual Tuner, wobei das teilweise auch mit einem geht, ist mir noch nicht so ganz klar in wie weit/bei welchen Sendern)

Soll die Aufnahme auch von Unterwegs programmiert werden können? (Linux kann das)

Kommt auch PayTV? (CI Slot..)

Vielleicht kommt ein Flachbildschirm und es soll HD+, also Private HD kommen? Sollen die auch Aufgenommen werden? (Da kommen wir schon seeeehr an die Grenzen von "normalen" Recievern, das ist nämlich offiziell nicht möglich. Linux kann es..)

Soll sowas wie Sky oder Premium-Sender kommen? Ci+ & Mittags Sendungen ab 16 verlangen STÄNDIG die Eingabe der JugendPIN. SEHR Nervig... Linux kann es umgehen.. Außerdem kann Linux Sky Aufnehmen, was so normal auch nicht geht...

Desweiteren wäre es möglich mit Linux eine PayTV Karte zu Teilen...z.B. Wohnzimmer+Schlafzimmer..oder oder...Gut das möchte ich hier nicht weiter ausführen...

Und nachdem man(n) weiß, dass der WAF Faktor sich fast ausschließlich durch Optik beeinflußen lässt...
KLICK

Dazu kann ich ein allgemeines "Nein" geben.
Keinerlei Aufnahmen, keinerlei HD-Ambitionen, keinerlei Flachbildschirme geplant, kein Pay-TV, einfach nur fernsehschauen, wie man es früher schon immer getan hat.
Wie man GZSZ entweder im Marathon am Samstag-Vormittag auf RTL ansieht, oder notfalls sich über die RTL-Webseite mit Streams versorgen lässt, das hat sie schon rausgefunden.. ;)

Nach einem kurzen Gespräch gestern, stellt es sich heraus, dass hier sogar der WAF dem Preis untergeordnet ist... Kein Schrott, aber möglichst billig. Nachteile werden in Kauf genommen, solange das Ding zuverlässig das tut, was es soll. ;)
Hier wird tatsächlich darauf vertraut, dass der etwaige zukünftige Lebenspartner das gute, teure Zeug dann mit einbringt.. :D

In der günstigeren Preisregion sollen auch die Comag-Geräte ganz gut sein. Der hier ist wirklich billig und hat trotzdem ganz gute Bewertungen:
http://www.amazon.de/Comag-SL-25-Di...UXN8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1329904716&sr=8-6

Ich selbst hatte den SL 40 HD im Auge, hab mich aber wie oben beschrieben für den Edision entschieden. Aber wenn absolut keine HD-Ambitionen da sind, machst du für 30€ mit dem oben angebotenen nix falsch.

Klingt jetzt echt peinlich, aber der Comag 25 wirds wahrscheinlich wirklich. Günstig und gute Bewertungen. Wenn sie den sieht, ist der Drops gelutscht.. :)

BrainRunner schrieb:
Klingt jetzt echt peinlich, aber der Comag 25 wirds wahrscheinlich wirklich. Günstig und gute Bewertungen. Wenn sie den sieht, ist der Drops gelutscht.. :)

Muss dir nicht peinlich sein - ist ja nicht für dich! :taetschel:

So schlecht können die Comag-Geräte nicht sein, sie verkaufen sich schließlich ziemlich gut. Und wenn ihr das genügt, warum dann Perlen vor die Säue? Sie hat 2 Jahre Garantie, in der sie sich bei einem Defekt an Amazon wenden kann und nach 2 Jahren wird das ganze Thema mit Sicherheit nochmal neu beurteilt. Also einfach entspannt zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen... ;)

Eben, und ich bin raus aus der Nummer *freu*
Normalerweise habe ich mir das abgewöhnt für Freunde und Bekannte den IT-Profi zu spielen, aber manchmal kommt man da nicht rum.. ;)
angel.gif

BrainRunner schrieb:
... den IT-Profi zu spielen, aber manchmal kommt man da nicht rum.. ;)
angel.gif
...wenn man irgendwann der "... etwaige zukünftige Lebenspartner der das gute, teure Zeug dann mit einbringt.. " sein will :keks:

Zurück
Oben Unten