An die Sat-Fuzzis: Welcher dig. Sat-Receiver?

Hallo Stephan,

da der TS sein Glück bereits gefunden hat, möchte ich das hier nicht unnötig verlängern.
Nur noch kurz als Stellungnahme - Will ja die Antwort nicht schuldig bleiben. ;)

Sonic excellence schrieb:
Hallo,

@Stephan
[quote="ls_brb":17ofqz0p]Das Problem bei den integrierten Tunern ist leider oft, dass diese qualitativ nicht mal mit den einfachsten externen Receivern mithalten können.
Kann ich nicht bestätigen - nenn doch mal ein Beispiel.

Gruß Leo[/quote:17ofqz0p]

ls_brb schrieb:
Gern (obwohl meine Erfahrungen zu überwiegenden Teilen auf DVB-C-Empfängern beruhen):
- das Bild meines externen Receivers ist subjektiv besser als das des internen
Ganz genau, der Eindruck ist "subjektiv" und deshalb nicht zu verallgemeinern.
Ich kann im Gegensatz fast nur von DVB-S Erfahrungen sprechen da nur wenige Bekannte DVB-C haben.
Ich habe im A-B Vergleich bei DVB-S2 (kein natives HD) das interne Tunerbild (Samsung 46D6200 über internem DVB-S vs. Technistar S1 an 46D6390 - Do. 23.02 ZDF Morgenmagazin) als weniger pixelig (Artefakte) empfunden.
Im direkten Vergleich bei "Einsfestival HD" stand es jedoch untentschieden. :beer:

ls_brb schrieb:
- die Sendersortierung hast du selbst schon angesprochen: bei meinem Philips und dem Samsung davor nicht wirklich ein Highlight, sondern recht mühsam
Ich meine die Sendervorsortierung (die Reihenfolge die das Gerät nach dem Suchlauf autom. festlegt).
Die normale Sendersortierung (ist zwar teilweise im Menu schlecht zu finden) wird aber heute genauso mit den Cursortasten bzw. teilweise mit direkter Programmplatzzuweisung gemacht wie bei externen Receivern auch.
Gerade bei Philips (zumindest ab 5000er Serie) ist das doch eigentlich sehr gut gemacht :kopfkratz:

ls_brb schrieb:
- gleiches gilt für den Videotext und das EPG - das liegt allerdings zu großen Teilen am Bedienkonzept des Philips
Halte mit nem Panasonic dagegen, Videotext arbeitet recht fix und EPG funktioniert sehr übersichtlich und intuitiv. :thumbsup:
Richtig ist das bei einigen Geräten die EPG Daten beim Ausschalten verloren gehen und erst wieder neu geladen werden müssen - wenn das alles ist ? ;)

ls_brb schrieb:
- die PVR-Funktionen sind oft unter aller Sau - bei meinem vorherigen Plasma musste ich den Fernseher anlassen, um etwas aufzunehmen
Halte wieder mit o.g. Panasonic dagegen, ist einfach und intuitiv aus dem EPG zu programmieren und auch für ext. Recorder (Video/DVD) geeignet. :thumbsup:

ls_brb schrieb:
- die "HD+"-Schächte sind sehr wählerisch, was die Module angeht - das gängige Alphacrypt wird längst nicht von allen Fernsehern unterstützt
Ich denke Du meinst "CI+"-Schächte, habe bisher mit dem AC/AC-light diesbezüglich auch keinerlei Probleme und noch nicht ein Gerät (ca. 10-12 im DVB-C Einsatz) welches das Modul verweigerte (vielleicht war die falsche Software auf Deinem Modul - muß bei KDG <= 3.16 sein).
Probleme wird es erst geben wenn KDG den H.S.F. sendet :ugly:
Wo hin und wieder Probleme auftreten ist bei den CI+ Modulen (von HD+ und KDG) wegen der sich ständig ändernden Software und dem Authetifizierungs Gedöhns. Da haben externe Receiver die mit Modulen arbeiten aber auch so ihre Probleme.

ls_brb schrieb:
Und was die "20-40€" mehr für einen integrierten SAT-Tuner angeht, nur mal ein Beispiel:
Der Samsung LE40D550 kostet 379€, der LE40D579 458€ - und der zweite hat m.W. lediglich einen SAT-Tuner mehr. ;)
Ich bin von den Preisen im normalen Fachgeschäft ausgegangen und nicht von den Palettenenschiebern (der Bereich war vllt. wirklich bischen knapp gewählt, aber mehr als 80 ,- sind es heute def. nicht mehr).
Im Fachgeschäft hätte man Dir wahrscheinlich auch gesagt das der Philips eine "sch...." PVR Funktion hat.

Es sind also Alles in Allem sehr unterschiedliche Bedürfnisse/Erfahrungen, die nach entsprechenden/individuellen Lösungen verlangen.
Und das ist etwas, was "Preissuchmaschinen" nicht können. :blume:

Gruß Leo

Ich hab im Schlafzimmer so einen comag receiver und finde ihn einfach nur grauenhaft. Lieber nen gebrauchten homecast s8000 und dafür nen ordentliches epg.

Gesendet von meinem LG-P690 mit Tapatalk

Bei den Comag Dingern ist das echt seltsam. Viele finden die ganz gut und einige würden sie am liebsten aus dem Fenster werfen..

Ich weiß auch immer noch nicht was ich kaufen soll...am liebsten Vu+, aber eigentlich finde ich das etwas zu viel für einen Receiver. Ich bau meine DBox auf HDMI um... :ugly:

Glaub mir, die dinger sind schlimm. Bedienung ist eine katastrophe, epg echt fürn arsch und das ganze gepaart mit gelwgentlichen abstürzen welche nur mit einem kaltstart beseitigt werden können. Unser sleeptimer schafft es min 1 mal pro woche nicht den receiver auszuschalten,weil er sich mal wieder aufgehangen hat. Digireceiver mit doppeltuner, hdmi, hdd und ordentlicher bedienung liwgen leider bei ü 700€, daher hab ich mich für einen htpc entschieden und werde den comag durch meinen homecast ersetzen.

Gesendet von meinem LG-P690 mit Tapatalk

Welcher Comag ist es denn? Man hat sich hier jetzt für den Comag 25 entschieden, hauptsache wegen dem Preis. :taetschel:

700eur? Da biste ja schon bei den Topmodellen von Dreambox. Wie gesagt Vu+ duo fände ich ganz interessant, müsste so bei 350eur liegen. Gleich ne alternative Firmware drauf und ich denke es sollte schon OK sein. Hdd finde ich eher uninteressant, lieber aufs NAS aufnehmen, dann kann direkt jedes LAN Gerät darauf zugreifen.

Htpc hab ich auch schon überlegt, aber hab da noch zu wenige Infos. Weiß nicht wie stabil es dann am Ende läuft. Kostenmäßig auch so 300-400eur schätz ich mal? Über flotte Umschaltzeiten hab ich da bisher auch noch nicht wirklich was gelesen...

ich besitze einen Comag SL35.

@Arek
ja, ich rede von den Topmodellen von Dreambox, denn das ist der minimale Standard, den ich für einen aktuellen SAT-Receiver ansetze.
Der genannte Homecast kostet inzwischen gebraucht keine 50€ mehr und läuft super stabil und bietet viele nützliche Funktionen (Timeshift, ordentliches EPG, sehr schnelle Umschaltzeiten). Einzigster Nachteil ist, dass er kein HDMI hat, was bei geschildeter Situation mit Röhren-TV aber wohl eher egal sein sollte.
Umschaltzeiten beim HTPC variiert je nach System, von <1s bis mehrere Sekunden, dass ist primär von der verwendeten Software abhängig. Preislich nicht gerade günstig, ich bin aktuell bei ca 500€ für den HTPC, was ich aber im Vergleich recht günstig ansehe, da der Funktionsumfang die größte Dreambox übertrifft und gleichzeitig einen NAS für mich darstellt. Stabilität ist natürlich auch von der Software abhängig aber mit einem normalen VDR backend und xine als frontend geht das schon sehr stabil.

mein Comag SL 90 läuft nun seit 1 Jahre im Wohnzimmer am 42 Zoll, ohne HD Karte. Habe aber vergleich mit Telekom Entertain HD.
Super Upscaling von alten nicht HD Programmen. Seitdem ich das Bild von RTL und CO über den comag kenne will ich kein HD+ mehr haben.
Stürzt bei viel Fernsehgenuss alle 3-4 Wochen einmal ab, aber das darf er zu dem Preis auch gerne mal. Das kenne ich von Namhaften Anbietern auch nicht anders.
Braucht sich auf jeden Fall vor 200-300 euro teuren Geräten nicht verstecken.

Mal ein kurzes Feedback zum Comag 25:
Einfaches, günstiges Gerät, das seinen Job einwandfrei erledigt.
Die Fernbedienung ist zwar dem Preis entsprechende etwas windig, aber der Receiver ist meiner Meinung nach ganz ok.
Senderwechsel ist schnell, einschalten dauert ca. 5 Sekunden, EPG ist brauchbar, Bild ist auch einwandfrei.
Für das Geld auf jeden Fall super. :thumbsup:

Jetzt brauch ich noch einen für DVB-C - im Moment aber auch eher eine günstige Übergangslösung.. :cry:

Zurück
Oben Unten