Anlage für 26m² Zimmer (Magnat Vector 207 / Pioneer A - 30 - K )

Also ich bin nun Umgezogen, und wollte mir eigentlich 2 Standlautsprecher von Teufel Ultima 40 Mk2 zulegen.
Ich habe lange bei Ebay nach gebrauchten gesucht. Es werden auch von Teufel selbst generalüberholte Lautsprecher dieser Reihe täglich verkauft.
Jedoch ist der Preis dieser Auktionen im Bereich 150 Euro bis 200 Euro pro Standlautsprecher. Der Neupreis liegt bei knapp 250 Euro Pro Standlautsprecher.

Ich möchte auf jedenfall 2 Standlautsprecher und keine Regalboxen. Kann mir da jemand eine etwas günstigere alternative nennen? Ich höre Hip Hop als auch House/Elektro. Es wäre cool wenn der Bass ausreicht, sodass ich keinen Basslautsprecher mehr benötige. Die Qualität sollte auch gut sein von der Musik.
Also recht hohe Anforderungen;)

in der preisregion fallen mir die jamo 606 ein, die gehen für ihr geld recht ordentlich, wenn etwas mehr budget da ist, schau dir doch mal die wharfedale diamond reihe an, fand ich sehr angenehm im heimkino.

ansonsten bin ich mit meinen Monacor Straight sehr zufrieden, ist aber selbstbau....

Phil

Also ich habe gelesen, dass man für die Jamo 606 einen guten Verstärker benötigt um ein gutes Ergebnis zu erlangen.
Die Teufel Ultima 40 Mk2 habe ich gelesen, dass hier auch ein billiger Verstärker einen super Sound bringen kann.

Welche der beiden Lautsprecher würdet ihr nehmen? Und welchen Verstärker brauch ich da für die Lautsprecher?

Auch wenn für mich keine Fertiglautsprecher in Frage kommen... rein nach der Grundeinstellung des Herstellers, würde ich zu Nubert tendieren.
Da dann die nuBox 481.... ist "nur" 2-Weg. Ist aber IMMER der bessere Weg, wenn das Budget sehr begrenzt ist.
4 Chassis können bei 200 Euro pro Box nur ziemlich minderwertig sein....

und was bräuchte ich da für einen verstärker? und ist der bass bei der nubox nicht etwas schwach?

Warum soll der Bass schwach sein? Weil es nur einen Tiefmitteltöner gibt? Grundsätzlich müssen die Chassis lautstärkemäßig zueinander passen. Wenn das alles ordentlich entwickelt wurde, passt auch der Bass.
Verstärker? Ich benutze einen Rotel RSDX-02. Daran hängen 2 restaurierte Focal Temptation. Diese Lautsprecher liefen auch gut an einem 15 Watt Tripath. Ich höre nur selten sehr laut. Nimm einfach diesen Pioneer oder ähnliches in dieser Preisklasse. Das passt schon... die Qualität der Lautsprecher ist viel wichtiger.

Am Beispiel der NuBox 481 z. B. sollte man erkennen das ein 22cm Tieftöner nicht umbedingt wenig Bass macht.
Ist zwar nur eine Zwei-Wege-Box, aber das muss bei gut gewählter Trennfrequenz nichts negatives sein.
Der klangliche Unterschied der Verstärker in der Preisklasse sollte man bei dem Buget eh vernachlässigen.
Es macht erst Sinn, wenn du deine Lautsprecher jahrelang kennst, dann wirst du auch unterschiede beim Verstärker damit raushören.
Mit meinen kleinen Visaton Alto 1 kann ich dir 26m² schon ordentlich rocken, und wem der Bass nicht tief genug geht, gibts die Variante Alto 2.

Zurück
Oben Unten