Anlage für Musikproduktion bis 400-600€

ALPA

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich will mir eine Anlage zusammensuchen, die gut für musikproduktion geeignet ist. Also gute monitore. Die aber auch sauberen und tiefen bass hergeben.
Ein gut klingender Verstärker sollte auch noch drin sein :). Aber auch aktive systeme sind willkommen :D
Ich weiß das Budget ist relativ niedrig, aber es lässt sich sicher was finden.

danke für eure tips.

Mit sound-device meinst du soundkarte fürn pc oder? Also die brauche ich auch noch. Weil ich mir bald einen neuen pc zusammenbaue.
Ansonsten ist nix da. Also weder Monitore noch Verstärker. Evtl. einen herumstehenden Teufel subwoofer. Aber klanglich macht der ja nur woom woom. Nicht gerade optimal zum produzieren.

Yamaha HS80 werden im unteren Preissegment gerne empfohlen.

Kommt Selbstbau in Frage?

Das Budget ist wirklich eng, habe selber lange für den Preis etwas gesucht und bin letztendlich beim Selbstbau (und mehr Budget) gelandet.

Grüße

Flo

Die Yamaha sind sicher fein für den Preis :hippi:. Aber leider bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig vom budget.
Ja selbstbau wäre auch eine option. Solange ich richtige volumen, passende Lautsprecher und sonstige kleinteile erfahre kann ich das dann machen :bang: . Ich habe auch eine audison vrx 4.300. Aber diesen im haus zum laufen zu bringen ist ja auch nicht gerade einfach oder?

Dann empfehle ich dir die Tafal plus Samson Servo 120a.

Wofür brauchst du denn noch was übrig, wenn du die Yamaha hättest? Die sind aktiv, kein Verstärker nötig.
Oder willst du bei dem Budget noch ein Audiointerface haben?

für mich wären die tafal deutlich der schlechtere tipp..

n 13er bass der tafal gegen n 20iger bass der yamaha...
da ist klar welche schachtel tatsächlich tiefgang hervorbringt... ;)
(auch die 17er passivmembran wird daran nix ändern...)

Achso ups. Hab ich übersehen das die aktiv sind :hammer:

Was würde mir solch ein audiointerface im endefekt bringen?

Naja, Audiointerface = vernünftige Soundkarte.
Du kannst Mikrophone anschließen, Quellen aufnehmen, mehrere Ausgänge nutzen, hast eine gute Signalverarbeitung, teilweise integrierte Kopfhörerverstärker...

d3an schrieb:
für mich wären die tafal deutlich der schlechtere tipp..

n 13er bass der tafal gegen n 20iger bass der yamaha...
da ist klar welche schachtel tatsächlich tiefgang hervorbringt...
(auch die 17er passivmembran wird daran nix ändern...)

Bezüglich des Tiefgangs magst du recht haben, allerdings dürften die Tafal linearer als die Yamahas sein.

Ist ja nur eine Anregung, dürfte ohnehin außerhalb des Budgets sein.
Gebe auch zu, dass aus mir ein wenig die Begeisterung für meine Lautsprecher spricht ;)

Grüße

Flo

jupp... so sauber sind die yamahas nicht... paar einstellungsmöglichkeiten gibts ja noch dazu...

an den threadersteller: womit willst du denn musik produzieren??? einfach nur ne software?? welche musikrichtung soll es werden???

Momentan hab ich an eine ESI Juli@, Yamaha GO44 oder marian trace_alpha gedacht
XLR eingägnge brauch ich voraussichtlich nicht.

Also musikrichtung ist verschieden. Ich werde mit einem freund zusammen an ein paar chilligere sachen sachen arbeiten. DnB könnte auch vorkommen. Hauptsächlich aber house- ähnliche sachen.

Software ist Frutyloops 10 und Native instruments Komplete 7.
In denke nicht das eigenaufnahmen dabeisein werden. Wäre aber ein nettes extra falls doch.

na dann biste mit 2 aktiven doch gut ausgerüstet für den anfang :)

Danke für die Antworten.
Ja stimmt. Die Yamahas die nehm ich.
Ist die ESI Juli@ gut? oder eher einer der 2 anderen. Oder kennt ihr da was anderes. Notfalls kann ich noch ein bisschen kohle zusammenschaufeln. Ich denke wenn ich mal ordentlich was kaufe dann zahlt sich das auf dauer bestimmt aus.
Ist es besser wenn ich die boxen über xlr betreibe? Die Karten unterstützen kein xlr soweit ich das gesehen hab.

Man liest ja auch immer wieder, dass windows nicht optimal für die musicproduktion ist?!! was wäre da besser, hoffentlich nicht mac -.- :hammer:

ALPA schrieb:
Danke für die Antworten.
Ja stimmt. Die Yamahas die nehm ich.
Ist die ESI Juli@ gut? oder eher einer der 2 anderen. Oder kennt ihr da was anderes. Notfalls kann ich noch ein bisschen kohle zusammenschaufeln. Ich denke wenn ich mal ordentlich was kaufe dann zahlt sich das auf dauer bestimmt aus.
Ist es besser wenn ich die boxen über xlr betreibe? Die Karten unterstützen kein xlr soweit ich das gesehen hab.

Man liest ja auch immer wieder, dass windows nicht optimal für die musicproduktion ist?!! was wäre da besser, hoffentlich nicht mac -.- :hammer:

Mac ist vielleicht Idealer im Pro sektor.

Mit Windows und Cubase bekommt man sehr gute Ergebnisse hin. Alternativ Nuendo... ist alles eine Kostenfrage.
Bitte nicht mit "gecrackter" Soft arbeiten....das wird nichts...

Fruity Loops ist mMn nicht halbes nichts ganzes, würde da eher sofort auf Cubase gehen, wenn es noch im Mittleren Preisbereich bleiben soll. Da gibt es recht kostengünstige EDU-Versionen.

LG

Wenn du rein Software basiert elektronische Musik machen willst, würde ich Dir zu Propellerheads Reason raten.
Das simuliert alle gängigen Gardware Kalangerzeuger die man so braucht.
Wenn man damit erstmal umgehen kann bekommt man sehr gute Ergebnisse.

Reason halte ich für zu beschränkt.

Ob ein Mac stabiler/professioneller ist? Halte ich für ein Gerücht ;)
Windows kann dasselbe.
Momentan geht meiner Meinung nach kein Weg an Logic Pro vorbei, läuft allerdings nur auf dem Mac. (kostet mittlerweile nur noch 150 € statt mal 1000 €)

Wenn's dann Windows sein soll: Ableton Live!
Das nutze ich, ist ein etwa anderer Ansatz, der auf den zweiten Blick gar nicht so verschieden von Cubase und co. ist.
Lade dir nach Möglichkeit einfach die Demos und teste! Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Die ESI hat symmetrische Klinkenausgänge, die können das Gleiche, wie die XLR.

Grüße

Flo

Reason ist zur reinen Klang Erzeugung und zum sequenziellen schon genial.
Will man mehr kann man das ja auch mit Logic Pro koppeln.

Als DAW gefällt mir Reason allerdings nicht. Keine VST-Schnittstelle...
Komplete dann zu nutzen wird schwierig...

Grüße

Flo

Moin,
mit nem externen USB Interface bist du flexibler, kannste auch mal an den Läppi hängen zum messen.
Wichtig finde ich bei DAWs auch nen analogen Lautstärkeregler vor den Monitoren.
schau mal die an: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...x2-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0011153-000

Arbeiten solltest du auf jeden Fall mit nem Audiosequenzer ala Cubase.
Schau dir auch ruhig mal Magix Music Maker an,
seit der die Samplitude-Engine benutzt, ist er ein ernstzuehmender Sequenzer geworden.
Ableton Light haste bei der Soundkarte mit im Paket.
Synth und FX Plugs gibts mittlerweile ordentliche als Freeware.
Monitore solltest du dir einfach mal anhören.
das Angebot an 2 Wege Aktiv Monitoren für 3-400€/Paar ist sehr vielfältig.
auch garnicht verkehrt ist der Klassiker Alesis M1 MK2 , der mal auf Hifi Selbstbau gemessen wurde:http://www.hifi-selbstbau.de/index....-mkii&catid=142:fertiglautsprecher&Itemid=169
gibts als Aktiv Version für ca. 300€/Paar
aber wie gesagt, am besten mal ein paar anhören.

Gruss
Roman

Naja bei Fruty Loops kommen ja auch ganz nette sachen raus. Und im endeffekt kommts ja nicht auf die software darauf an sondern auf das können und talent der Person. Ob es bei fruty viele einschränkungen im vergleich zu reason oder cubase gibt. Doch im endeffekt sind das vielleicht nur feinheiten oder comfortfunktionen. Danke für den Tipp.

Ich hatte mich mit budget auf die hardware bezogen. Ich könnte evntl. falls cih beide augen zudrücke :eek: 1000 euro für den spass ausgeben. wäre da noch was besseres zum hinzufügen dann? Oder reichen die yamahas vollkommen für den eigenen mix zu hause?

Zurück
Oben Unten