Anlagenkonzept! Umstieg auf Aktiv!?!?

DieKlangTanke

Teil der Gemeinde
Hi,

ich heiße Henry,besitze einen schönen Toyota Starlet und bin neu hier :D! Ich baue jetzt schon einige Zeit dran rum, bin aber noch nicht ganz zufrieden! :wall:

Folgendes habe ich bisher eingebaut:

HU: Pioneer DEH-P88 RS
FS: Phase Evolution CFS 165.25 an Steg K 2.01
Sub: Helix W10 Competition BR an Eton PA 2802

Alles wurde ordnungsgemäß verkabelt mit 25mm²! Die Türen gut gedämmt und die Lautsprecher fest mit der Tür verspachtelt! :bang:

Nun bin ich am überliegen, ob ich beim Radio den Netzwerk Modus einschalten soll, da ich in den nächsten Tagen leihweise eine Genesis B40 Endstufe bekomme, und diese für die Hochtöner nutzen möchte! Erhoffe mir dadurch einen feineren und weniger spitzen Hochton?!?! Mir wurde auch gesagt, dass die Weichen des Phase nicht die besten sind!

Ich bin am überlegen, welche Trennfrequenzen ich an der HU einstellen muss, um das System bestmöglich zu trennen??? Wie könnte ich nen Subsonic bewerkstelligen, die Eton hat zwar einen, jedoch wie finde ich da am besten die beste Trennfrequenz? Bin im Aktiv Betrieb noch neu, deshalb hoffe ich auf Hilfe worauf ich achten muss!

Ich hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt, da mir dieses Forum empfohlen wurde und für seine Klangenthusiasten bekannt sein soll! :beer:

Danke!

Gruß
Henry

hallo henry,

das cfs kenn ich. ka wie gut die weichen sind, kenns nur im passivbetrieb.
spitzer hochton - ja das hat das schon weng.
meist is das aber auf irgendwelche überhöhungen im frequenzgang zurückzuführen, evtl. würde es schon helfen das ganze wie es jetzt ist erstmal auszumessen, um zu sehen ob es am frequenzgang liegt odda wie odda was.
ansonsten kannst du zwischen 2.5-3.5khz trennen bei 12db/oct, je nachdem wie laut du hören willst. beim finden der optimalen trennung hilft auch wieder einmesszeugs.
den subsonic laut gehör einfach soweit hoch drehn, bis du untenrum nichts vermisst. is geschmackssache. es sei denn du willst lauter als der sub kann und da mim subsonic nachhelfen, dann müsstest du den deutlich hörbar einsetzen, das nicht gerade der weisheit letzter schluss ist.
wo kommst du denn her?

mfg didan

didan schrieb:
hallo henry,

das cfs kenn ich. ka wie gut die weichen sind, kenns nur im passivbetrieb.
spitzer hochton - ja das hat das schon weng.
meist is das aber auf irgendwelche überhöhungen im frequenzgang zurückzuführen, evtl. würde es schon helfen das ganze wie es jetzt ist erstmal auszumessen, um zu sehen ob es am frequenzgang liegt odda wie odda was.
ansonsten kannst du zwischen 2.5-3.5khz trennen bei 12db/oct, je nachdem wie laut du hören willst. beim finden der optimalen trennung hilft auch wieder einmesszeugs.
den subsonic laut gehör einfach soweit hoch drehn, bis du untenrum nichts vermisst. is geschmackssache. es sei denn du willst lauter als der sub kann und da mim subsonic nachhelfen, dann müsstest du den deutlich hörbar einsetzen, das nicht gerade der weisheit letzter schluss ist.
wo kommst du denn her?

mfg didan

Hi didan,

also eingemessen hab ich das schonmal lassen! Jedoch ist mir der Hochton immer noch zu spitz gewesen, bin da sehr empfindlich! Naja, egal!

Naja, mit dem einmessen ist auch immer das Problem, dass ich länger hören muss um zu sehen, ob es optimal klingt, jedoch ist dies bei den meisten Car Hifi Händlern nicht der Fall oder ich mach mir immer selbst Stress!

Habe sogar überlegt, ob ich nicht nen neues System holen soll, jedoch müßte ich dann wieder neue A Säulen machen, und da hab ich eher weniger Lust und Geld für!

Also, ich komme aus Neumünster(24539)!

Mfg
Henry

hi

bitte, bitte ein besseres system- die steg freut sich!
(steg und pioneer bekommen zusammen kaum einen zu "spitzen" hochton hin)

umstieg auf aktiv ist nicht der weisheit letzter schluss- viele bauen dannach wieder passiv....

abermal was viel wichtigeres- wie sind denn die tmt´s verbaut?- des kenne ich eigendlich so als fehler bei zu vorlauten tmt´s
sicher sauber auf mdf ,alu oder stahl, türe? gedämmt?- ht in den a-säulen... laufzeit zu den tmt passt?

olli

vectraoli schrieb:
hi

bitte, bitte ein besseres system- die steg freut sich!
(steg und pioneer bekommen zusammen kaum einen zu "spitzen" hochton hin)

umstieg auf aktiv ist nicht der weisheit letzter schluss- viele bauen dannach wieder passiv....

abermal was viel wichtigeres- wie sind denn die tmt´s verbaut?- des kenne ich eigendlich so als fehler bei zu vorlauten tmt´s
sicher sauber auf mdf ,alu oder stahl, türe? gedämmt?- ht in den a-säulen... laufzeit zu den tmt passt?

olli

Was für ein System würdet Ihr mir denn empfehlen??? Ich dachte das Phase wäre gut, ist es denn so schlecht, hat schließlich auch einiges gekostet?!?!

Die TMT sind extrem stabil mit der Tür verspachtelt und gedämmt ist die Tür auch mehr als ausreichend! Ansonsten sollte alles andere wie LZK passen, wurde beim einmessen jedenfalls so festgestellt!

Danke!
Henry

Hallo Henry...

1874455914558cb1ecbd2f.jpg

DieKlangTanke...
Begrüße Dich gernstens hier im Forum....
NMS ist nicht weit von HH entfernt..( oder auch KIEL... )

Wie wär's "mal" beim Treffen ( nächstes erst mal bei MARIUS W. www.mwm-audio.de am übernächstem Sonntag.... oder am 2. Dez (ab 12.oo Uhr) beim www.cruisers-point.de vorBEIzuschauen.... ) ???...

( bin ab und an in NMS .. Bei Hausschildt Electronic... )

BESTE Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Weiter im Thread...

........
Lecker netten REST-TAG (loswollend)...

Anselm Andrian schrieb:
Hallo Henry...

1874455914558cb1ecbd2f.jpg

DieKlangTanke...
Begrüße Dich gernstens hier im Forum....
NMS ist nicht weit von HH entfernt..( oder auch KIEL... )

Wie wär's "mal" beim Treffen ( nächstes erst mal bei MARIUS W. www.mwm-audio.de am übernächstem Sonntag.... oder am 2. Dez (ab 12.oo Uhr) beim www.cruisers-point.de vorBEIzuschauen.... ) ???...

( bin ab und an in NMS .. Bei Hausschildt Electronic... )

BESTE Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Weiter im Thread...

........
Lecker netten REST-TAG (loswollend)...

Besten Dank für die nette Begrüßung! Stimmt, NMS ist nicht wirklich weit entfernt von Hamburg!
Hab schon des Öfteren darüber nachgedacht auf nem Treffen zu erscheinen, jedoch konnte ich mich bis jetzt nich nie dazu hinreißen lassen! Da ich immer noch nicht fertig mit dem Ausbau bin!

Habe schon des Öfteren mit dem Gedanken gespielt mir nen Andrian Audio System einzubauen, da ich bisher nur positives darüber gehört habe! Jedoch habe ich es bisher noch nie LIVE gehört und bin immer etwas nachdenklich, da ich nie weiß, wie das System in meinem Auto wirkt, und ca. 500 Euro für nen FS sind ja nunmal auch nicht wenig!

Gruß
Henry

wenn Du auf aktiv umruestest und im HT-Bereich nicht ganz zufrieden, rueste doch nur die HT´s um, die TMT des Phase finde ich von Klang und Verarbeitung her sehr gut... habe ich selber so, bei mir spielen die mit nem Xetec T28

hi

"hat schlieslich auch einiges gekostet"- ist des ein argumet ob ein system zum rest past?
ist ein gutes system- hat ein kumpel von mir- spielt net schlecht!

ich habe schon ein f1 radio- (kostet auch etwas mehr) gegen ein pioneer p77 (günstiger!) verlieren gehört
- es hat einfach net dazu gepasst

aber "wie wärs mit einem Treffen?"- würde ich jetzt mal als nächstes machen!!

ob du fertig hast oder net ist doch egal-
lass dir helfen- tips schaden nie

vielleicht liegt der fehler auch bei irgendeinem dummen blödsinn den du übersehen hast?-
mir schon öfters mal passiert!

ob du dir dann die eine oder die andere marke ins auto baust ist doch immernoch dein ding
probehören!! - selbst endscheiden!!

olli

Zurück
Oben Unten