Antennen auf Cinch, warum nicht?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Hallo!
Undzwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen richtig schön fetten alten Röhrenfernseher in meinem Wohnzimmer. Habe nun seit ca einer Woche eine 5.1 Anlage mit Verstärker und DVD-Player. Allesamt von Harman/kardon.
Da ich diese Anlage nicht nur an meinem PC nutzen will, sondern auch damit den ultimativen Fernsehsound hören möchte, gibt es ein Problem...
Mein Fernseher hat hinten nur einen SCART Anschluss, den Netzstecker und die Antennenkabelbuchse. (Empfange Kabelfernsehen)
Da dort kein Audioausgang vorhanden ist, wollte ich das Audiosignal am Antennenkabel abzweigen. Warum gibt es dafür keinen Adapter?

Gruß

dann bräuchte ich da aber noch nen vorverstärker, oder? mit 0,5v werd ich wohl keinen grünen kohl ernten können...
würde ein hilo-adapter mehr sinn machen? wie sieht es damit dann klanglich aus? brauchbares signal?

Kaufe dir einen Scart-Cinch-Adapter mit Umschalter für die Signalrichtung.
Die Dinger kosten deutlich unter 10,- €.
Damit greifst du dann den Ton vom TV ab.

Grüsse
Roman

Gibts an dem Gerät keinen Kopfhöreranschluss? :kopfkratz:

Die Scartadapter hatte ich auch schon im Kopf, ich bin mir aber nicht sicher in welche Richtung das Audio funktioniert, bzw. ob das auch mit umgeschaltet wird....

Grüße, Tobi

Hm, kommt bei den Scartadaptern ein festes Audiosignal raus, oder kann man die Lautstärke über die TV-Fernbedienung einstellen?

Also ich habe vorne am Fernseher 3 Clinch Anschlüsse.
Gelb weiß und rot.
Rot ist der kopfhörerausgang. Fällt mit gerade ein, dass man das ja auch nehmen könnte :p
Könnte mir jemand mal nen Link zu so nem scartadapter mit wechselschalter Posten?
Danke!

Gruß Daniel

daniel.berlin schrieb:
Also ich habe vorne am Fernseher 3 Clinch Anschlüsse.
Gelb weiß und rot.
Rot ist der kopfhörerausgang. Fällt mit gerade ein, dass man das ja auch nehmen könnte :p
Könnte mir jemand mal nen Link zu so nem scartadapter mit wechselschalter Posten?
Danke!

Gruß Daniel

Sorry aber eigentlich IMMER ROT und Weiß sind Sound einmal Links einmal Rechts... und Gelb ist das Video Signal...

Genau, rot ist rechts, und weiß ist links.
Aber normalerweise sind diese Cinch-Frontanschlüsse Eingänge, helfen dir also nichts...

Kopfhörer müsste normalerweise 3,5mm Klinke sein.

Und so ein Scart-Adapter wird dir auch nur was helfen, wenn dein Fernseher den Ton auch wirklich als Ausgang bereitstellt.
Das müsstest du also testen...

playitloud schrieb:
Hm, kommt bei den Scartadaptern ein festes Audiosignal raus, oder kann man die Lautstärke über die TV-Fernbedienung einstellen?

1. Das Scartsignal ist immer fix, Lautstärke müsste also am Verstärker geregelt werden.
2. 0,5 Volt Vorverstärkersignal sind im Homebereich Standard, wenn Du Deinem Verstärker mehr reindrückst, ist er übersteuert, 2V-8V Vorverstärkersignal macht nur im Auto Sinn wegen höherer Störunanfälligkeit, die Eingänge Deiner Autoendstufen sind auch dafür vorgesehen.
3. Scart am Fernseher ist ein Eingang, wird also kein Signal abgreifbar sein, womit sich Punkt eins wieder erledigt hat. :wall:
4. Frontchinch sind ebenfalls Eingänge und daher unbrauchbar.
5. Kophörerausgang meist entweder 3,5mm oder 6,8mm Stereoklinke vorausgesetzt der alte Scherben hat schon Stereo.
6. Einzig sinnvolle Altenative, wenn kein Kopfhörerausgang zur Verfügung steht (der dann auch wieder über die TV-Fernbedienung geregelt werden könnte), ein Gerät zwischen Antenne und Fernseher schalten (z.B. alten Stereo-Videorecorder), der hat im allgemeinen direkt einen Stereo-Chinchausgang oder wenn nicht, einen Scart-Ausgang an dem man das Signal mittels vorher beschriebenen Scartadaptern abgreifen könnte.
Muss man dann nur die Programme über den Videorecorder umschalten, und die Lautstärke am Verstärker einstellen. :hammer:

Was ich jetzt aber ganz zum Schluss doch noch fragen muss, was verstehst Du in Zeiten von Digitalempfang und Mehrkanalton über Kabel oder Satellit unter ultimativem Fernsehsound? :kopfkratz:

Ein neuer Fernseher mit Kabeltuner und digitalem Ausgang, der den Ton direkt per Lichtleiter an Deinen 5.1Verstärker gibt würde dem ultimativen Fernsehsound vermutlich deutlich näher kommen. :taetschel:

sound-unlimited schrieb:
3. Scart am Fernseher ist ein Eingang, wird also kein Signal abgreifbar sein, womit sich Punkt eins wieder erledigt hat. :wall:

Das ist so pauschal falsch.
Sowohl bei meiner Röhre als auch bei meinem Flachbild-TV (unterschiedliche Hersteller) ist einer der Scartanschlüsse bidirektional beschaltet.
Das ist bei den meisten TVs so, damit man das gerade laufende TV-Programm auf einen Videorekorder aufzeichnen kann.
Sind mehrere Scartanschlüsse vorhanden, ist oft aber nur einer der Scartanschlüsse bidirektional beschaltet.
Das sieht man aber am Symbol am Anschluß bzw. es steht auch in der Anleitung zum TV drin.

weiss vorne am fernseher ist bei mir audio in und NICHT LINKS... es ist ja auch 3,5er klinke und kein cinch...
ich habe auch keinen alten stereovideorekorder zur hand...
lautstärke über 5.1 verstärker regeln wäre kein problem!
also einfahc diesen kleinen scart-adapter mit nippel kaufen und gut ist?

gruß

daniel.berlin schrieb:
weiss vorne am fernseher ist bei mir audio in und NICHT LINKS... es ist ja auch 3,5er klinke und kein cinch...

gruß
:eek: Fast eine Seite diskutiert, bis festgestellt wird, dass "weiß" eine 3,5 mm Klinkenbuchse ist...Da wünscht man sich doch etwas detailliertere Infos des Threadstarters, dann könnte man auch die Glaskugel im Schrank lassen.
Bei 95% gängiger TVs ist halt eine weiß/rot/gelbe Cinchbuchsen-Kombi verbaut, für Audio links/rechst und Video-Eingang...

Sind eben alle technisch HOCH versiert hier im Forum.

Manchmal ist es lustig...

Mit einem DVB-C Receiver kannst du die öffentlich-rechlichen Programme im Kabel ohne Smartcard empfangen, das Bild gibst du dann per Scart Anschluss schärfer als analog über dein TV aus und der Ton geht dann digital per optisch/coaxialen Anschluss an deinen Receiver, wenn so ausgestrahlt auch in Dolby Digital. Gefunden gebraucht ab 10€ mit FB auf Trödelmärkten, teurer in der Bucht oder neu. Für die Privatkanäle brauchst du aktuell dank Grundverschlüsselung momentan eine Smartcard die du bei den aktuellen Angeboten monatlich bezahlen musst.

playitloud schrieb:
daniel.berlin schrieb:

gruß
:eek: Fast eine Seite diskutiert, bis festgestellt wird, dass "weiß" eine 3,5 mm Klinkenbuchse ist...Da wünscht man sich doch etwas detailliertere Infos des Threadstarters, dann könnte man auch die Glaskugel im Schrank lassen.
Bei 95% gängiger TVs ist halt eine weiß/rot/gelbe Cinchbuchsen-Kombi verbaut, für Audio links/rechst und Video-Eingang...

@Wolf1984 und playitload:
Woher soll ich wissen, dass da bei allen anderen fernsehern angeblich 3x cinch ist?! Ich habe nunmal seit ich denken kann diese Röhre.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Wissen zu erlangen und nicht damit mein Unwissen kritisiert wird.
Wird meine Frage ausm zitierten oben noch beantwortet?

Zurück
Oben Unten