Antennenstecker Typ?

Shell.Shock

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Ich finde es einfach nicht....

Das Radio hat zwei Antennenanschlüsse für Diversity. Einmal 0815 DIN Stecker und daneben einen kleineren, aber funktional identisch zum DIN Stecker. Nur eben dünner.
Wie heißt das Ding?! Gibts dazu Adapter auf DIN oder ISO?

untitled.webp Magnitola-Avtozvuk_14686_IMG_0306.webp

Wat für ne Möhre is dat ? ;)

Grüße, Martin

Autotyp keine Ahnung. Habs Bild ausm Netz. Wahrscheinlich Reiskocher. Die Japaner haben sowas schon ewig.
Radio ist das Panasonic. Bzw. mein Eclipse hats identisch. Also Aftermarket Radio, daher gehe ich mal von nem Normstecker aus.

Ich habe schon nach allem möglichen gesucht. Angeblich ist der DIN die Dachantenne und der kleinere z.B. Scheibenantenne. Aber nirgendwo steht, wie das Trum heißt.
Und ohne Namen findet man alles, nur keine passenden Adapter.... Welchen ist erstmal egal (Buchse oder Stecker).

Mit Möhre war wohl gemeint was für ein auto das ist ;-)

Von Nissan, Honda & Mazda hätte ich Bilder gefunden.

Edit: sorry, ist falsch. Die nutzen so nen komischen Stecker mit 2 Pins für Diversity.

Weil über den Fahrzeugtyp wo sowas verbaut ist nen passenden Adapter zu finden ist glaub ich einfacher...
Haben so'n Pana mal bei Audiovox damals eingebaut in den TT vom Abteilungsleiter... Aber ohne Diversity mMn...

Grüße, Martin

du willst nen stecker/buchse für ein Fahrzeug das du nicht kennst, dessen Bild du aus dem Netz hast ... ich check's nicht ... worum gehts wirklich?

Er hat nur das Radio und will das verbauen. Das Radio hat die genannten Anschlüsse, das Bild ist nur ein Beispiel wie der Stecker aussieht. Wäre trotzdem praktisch zu wissen zu welchem Auto das Foto gehört.. ;)

Lieber Werner, hast nen schlechten Tag gehabt? Denke das geht auch freundlicher :taetschel:

Um die Frage dennoch zu beantworten:

Japan hat aufgrund des begrenzten FM Bandes und teils bergigem Gelände schon seit zig Jahren Antennen Diversity im Auto.
Fast alle Aftermarket Hersteller mit jap. Tuner haben die Konnektivität dazu. Panasonic, Clarion, Pioneer, Denon, Eclipse, Nakamichi, usw.
Daher gehe ich von nem Standard-Stecker (zumindest in Japan) aus.
Ich habe hier zwei Radios mit diesen Buchsen. Und nachdem heute auch in Europa Diversity-Antennen verbaut werden wäre es schön die nutzen zu können. Dafür muss ich aber auf DIN, ISO oder Fakra adaptieren.

Auf meiner Suche nach einem Adapter bin ich auf das Bild gestoßen. Ohne den dazugehörigen Autotyp zu kennen.
Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hier ne Antwort nur aufgrund des Radiobildes mit zwei Löchern zu finder sehr gering.
Daher war ich so frei und habe das Bild des Steckers mit gepostet ;)

Im Internet ist nur die Rede von "half-sized" oder "mini" antenna plug. Vermutlich gehört der Größere Stecker zur Aussenantenne und der Kleinere zur Scheibenantenne. Das waren alle Infos, die ich habe.

Ich habe gestern Nacht noch was wahrscheinlich passendes gefunden:
Clarion Addzest CCA-345-500:

o-cca-345-500_1.webp
http://www.addzest.com/ADDZEST_DYNA...bcat=accessory_au_100502&model_no=CCA-345-500

Laut Webseite ist der Adapter von "Mini-Antenna" auf JASO (sehr ähnlich zu unserem DIN-Stecker).
Weiß zwar immernoch nicht, welche Typbezeichnung der Stecker hat, aber für 6€ werde ich den mal bestellen.

JASO könnte doch fast stimmen für die Bezeichnung...?

Grüße, Martin

JASO ist bei dem Adapter die Buchse. Schaut aus wie unser DIN Stecker nur hat die Spitze ne Art Kerbe wie bei nem Klinkenstecker.
Quasi der Große ist JASO. Der Kleine unbekannt.

Du hast doch nen VW Touran ? Der hat noch die Din bzw. Iso Antennenanschlüsse und nicht Fakra ? Wenn er Fakra hat, wäre es denn da nicht sinnvoller das Radio gleich auf Fakra Anschlüsse umzurüsten ? Oder ist es erstmal nur für nen Testaufbau ?

mfg Sven

Denke die Adapter gibt es nicht auf Fakra. Und im Radio rumlöten bringt nichts, weil ich auf jeden Fall FM Expander dazwischen benötige.
Und die haben wieder DIN Stecker :ugly:

Jetzt wo die Adapter da sind, mal nen Vergleichsfoto. Links DIN, rechts ?! (weiß ich leider immernoch nicht....).
Werds die Tage mal testen, obs passt und vor allem funktioniert.

Sind nun Clarion Addzest CCA-345-500 Adapter geworden.

DSCN3501.JPG

Zurück
Oben Unten