WSH schrieb:
Hi Sven,
ich hab folgendes im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit (WAF extrem hoch):
MacBook fürs übliche
AppleTV mit 160GB bestückt mit Musik, Fotos UND Filme (super Qualität)
Ipod-Touch als Steuerung und als Sofa-Surfbrett.
AppleTV ist OPTISCH verbunden mit dem Reciver - Sound 1. Sahne (apple-lossless läßt grüßen)
AppleTV via HDMI mit TV verbunden - 1. Sahne
Ich will nix anderes mehr.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
das klingt nach einem schlüssigen Konzept
. Wie empfängst Du TV? Über Kabel, Sat oder DVB-T? Ich vermute mal über Kabel, denn da macht der Apple TV mit seiner Festplatte Sinn. Wir haben allerdings schon einen SAT-Receiver mit integrierter Festplatte, so dass der Apple TV eigentlich keinen Sinn macht, da er wohl keinen digitalen SAT-Receiver integriert hat
Die Logitech-FB hat wohl einen deutlich schlechteren Akku im Vergleich zu einem IPod Touch, aber sie hat richtige Tasten. Touch Screen mag ich nicht sonderlich gern, weil die Oberfläche immer so "begrabbelt" aussieht, da sind mir richtige Tasten lieber. Der Touch Screen nervt mich schon bei Alpine im Auto. Für die Navi-Eingaben sehr praktisch, ansonsten eher nervig im Vergleich zu Tasten und man ist ewig am sauber machen. Früher hätte ich jemandem die Hand abgehackt, wenn er nur meinen Alpine-Bildschirm berührt hätte, jetzt geht es trotz Lenkrad-FB kaum noch ohne
Zwischenfazit:
1) Die PS3-Variante ist interessant, weil sie auch gleich BlueRay für den Beamer bereitstellt, allerdings ist die Steuerung der Musikwiedergabe eher ein "Abfallprodukt" und somit wenig komfortabel (keine Cover-Anzeige).
2) Die Apple TV/IPod Touch-Variante macht bei SAT-TV und vorhandenem digitalem SAT-Receiver mit HDD auch wenig Sinn. Das Gerät gibt es ausserdem nur in dem Apfel-Weiss und 160 GB wäre mir allein für Musik schon zu wenig.
3) Die AirTunes/IPod Touch-Variante erfordert einen dauerhaft eingeschalteten PC/Apple mit unsinnigem Stromverbrauch bzw. den "unkomfortablen" Gang durchs ganze Haus, um den Desktop einzuschalten.
4) Die Squeezebox ist software-technisch noch in den Kinderschuhen, erfodert auch den PC (Stromverbauch oder "durchs Haus rennen"), ist nicht bloß mit Festplatten zufrieden und hat eine geringe Akku-Leistung in der Fernbedienung.
5) HTPC hat (noch) einen zu geringen WAF im Wohnzimmer
Mmhhh
Eine ganz optimale Lösung habe ich noch nicht entdeckt, allerdings gehen die Gedanken mittlerweile immer mehr in Richtung Vernetzung mit einem kompletten System, wie Werner es hat oder halt zu einem HTPC mit einer Sofasurfbrett-Aussenstelle
😀
Funktioniert der IPod Touch mit "Remote" eigentlich auch mit einen MacMini und iTunes?