Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Versteh ich das richtig:

Dieser Doorbot hat nen Akku integriert, der 1 Jahr halten soll ???
Wenn es klingelt, wird auf dem iphone direkt das bild angezeigt?
Kann man mit dem Doorbot auch eine HM Tasterschnittstelle schalten? So dass diese den Türgong auslöst?
Gibt es das Ding auch für mit 2 Schaltern?

Ja, Akku ist dabei. Alternativ geht auch die Stromversorgung von 8-24 Volt über die Klingel.

Wenn man den Knopf drückt, ertönt ein Bestätigungsgong und man bekommt eine Botschaft auf das iPhone und kann dann den Video-Call annehmen. Man sieht und hört die Person vor der Tür. Man kann mit der Person sprechen (Taste auf iPhone Touch Screen dafür).

Bisher gibt es nur den optionalen Türöffner Lockitron, aber da wird es bestimmt bald auch andere Lösungen geben.

Es gibt (noch) keine externe HM-Tasterschnittstelle zu schalten. Mit Bastelarbeit dürfte das über den Umweg des (teuren) Lockitron gehen. Ich warte mal ab, was da noch kommt. Ansonsten kaufe und schlachte ich so ein Lockitron.

Der normale Haustürklingel soll bei Kabelanbindung auch ohne (externe) Aktoren ganz normal mitklingeln.

Ein 2-fach Gerät gibt es nicht.
 
Versteh ich nicht. Wenn die normale Hausklingel klingelt, muss doch auch eine HM Tastershnittstelle gehen? Ob da jetzt ne Klingel hinterhängt, deren Drähte kurzgeschlossen werden über Tastendruck, oder eine Tasterschnittstelle, dürfte odch egal sein, oder?

Hast du deine Klingel auch per HM angebunden? Sprich über Funk?
 
Wenn es nur um das Klingeln an sich geht, so sollte das, wenn die normale Hausklingel mit funktioniert, auch über HM auswertbar sein.

Es gibt dafür verschiedene Lösungen (FS20 Klingelaktor und CuxD/Cul oder direkt am Klingeltrafo ein Aktor), die habe ich leider - aus Zeitgründen - noch nicht ungesetzt.

Viel interessanter als die Klingelton-Nutzung für HM wäre das direkte Ansteuern der KeyMatic über die App-Oberfläche vom Doorbot, so dass man direkt über HM KeyMatic die Tür öffnen könnte.
 
Ich denke, dass das ein kleines Problem sein wird. Wenn du da schon persönlich Kontakt zu den entwicklern hast, dann ist es i.d.R. ein Leichtes, sowas zu implementieren. Die Ansteuerung des Türöffners funktioniert ja vermutlich per Wlan. Im Endeffekt muss es in der Konfiguration nur eine Möglichkeit geben, eine andere URL aufzurufen. Die Homematic unterstützt ja HTTP Requests. Und ob ich jetzt
http://myhomematic/opendoor aufrufe oder http://mytueroeffner/machauf ... das is nur ne software frage. Wenn es da nachfrage gibt, dann werden die das schon umsetzen.

Wichtig für mich wäre nur, ob das Ding halt echt nen Schließerkontakt hat, der eben bei Knopfdruck auch schließt :D dann könnte ich nämlich die HM ganz ohne weitere Module direkt einbinden. :D
Die Webseite von denen ist zwar cool gemacht, aber ich finde, dass dort relativ wenig technische Details zu finden sind. Leider.
 
Einen eigenen Schließerkontakt hat der Doorbot mit großer Sicherheit nicht.
 
Sagt mal Jungens....

Wo bekomme ich die App "Awaken" denn für meinen alten Mac Mini her, der ja noch nicht an den MacAppStore angeschlossen ist.....?!?! :kopfkratz:
 
Aber genau da ist doch nur der Hinweis auf den MacAppStore, oder bin ich jetzt schon blind ???? :(
 
Das Problem scheint wohl (wieder einmal) mein OS X 10.4.11 zu sein.... Erst ab 10.6 wenn ich das richtig gelesen hab. Schade...
 
Sorry, ich habe den Link aus meinem Awaken genommen, das ich schon ziemlich lange habe.
Auf der Seite habe ich nicht nachgesehen :cry:.
 
Ich hätte eine Version für mein altes OS X benötigt.....

Ob ich die Entwickler einfach mal anschreibe...? Aber kostenpflichtig war es ja eh schon immer oder ?
 
Also, für andere die das auch interessiert: Auf Nachfrage beim Entwicklerteam habe ich einen Downloadlink zu der alten Awaken 4 - Version bekommen. :)
Kann mir evtl jemand die Einstellung der ansteigenden Lautstärke erklären...?? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht.... Was genau ändere ich mit den Schiebereglern für "iTunes Volume" und "System Volume" ?
 
Hallo,

ich habe gerade die Kombination aus Sonntag und Sonnenschein genutzt, um den Doorbot zu montieren. Der Doorbot hängt jetzt dort, wo vorher das Klingelschild war. Die Perspektive für die Kamera ist noch nicht optimal. Vielleicht baue ich das Zuleitungskabel der Klingel und den Doorbot im Frühjahr noch mal um.

Die Kabel von der Türklingel sind jetzt im Doorbot angeklemmt. Wenn man jetzt am Doorbot den Klingelknopf drückt, dann blinkt der Ring blau und es erscheint draußen ein Gong. Gleichzeitig klingt im Haus die bisherige Türklingel und auf drei iPads und zwei iPhones gibt es eine Pushnachricht und man kann das Videogespräch annehmen. Der Besucher hört nur den Ton ohne Bild. Der Ton wird nur von den iOS-Geräten übertragen, wenn man dort am Touch Screen die "Talk"-Taste drückt.

Im Vergleich zu unserem bisherigen satt schweren Vollmetall-Klingelschild wirkt der Doorbot optisch etwas ärmlich und der Knopf ist auch nicht gerade ein haptischer Hochgenuß. Auch ist die Ausrichtung der Kamera begrenzt, der Standardblickwinkel von unten von der Seite nicht optimal, wie auch das Kamerabild recht einfach. Allerdings hat eine solche technische Möglichkeit, weltweit mit dem Besucher vor der Tür mit Video zu kommunizieren von VisiTor, Siedle und Co. bisher immer > 1,5 TEUR gekostet. Und vor diesem Hintergrund ist der Doorbot für den Preis (167 Euro + 58 Euro Steuern und Zoll) schon eine tolle Sache :-)
 
Was passiert denn bei den beiden Drähten die angeschlosen werden? Werden die kurzgeschlossen beim Klingeln?
 
Was passiert denn bei den beiden Drähten die angeschlosen werden? Werden die kurzgeschlossen beim Klingeln?

Ich denke schon. Das müßte doch die übliche Klingeltasterfunktion sein. Neben der Kurzschlussklingelfunktion soll der Doorbot darüber auch geladen werden. Zumindest ist ansonsten keine weitere externe Stromversorgung vorhanden.
 
hm, kannst das das bei gelegenheit mal prüfen :-))))
Weil: Dann könnte man das Ding problemlos ohne zusätzliche Adapter, Wandler und Co per Tasterschnittstelle in die HM einbinden.
 
Kann mir evtl jemand die Einstellung der ansteigenden Lautstärke erklären...??

So nach ausgiebigen Selbstversuchen heute Nachmittag... Langsam ansteigende Lautstärke ist bei mir nur bei direkter Ausgabe über den Computer, nicht aber bei Ausgabe via AirPlay möglich. Kann das jemand bestätigen ???

Evtl liegt das daran, daß der macMini kein Onboard-WLAN hat, das wäre noch ein Hoffnungsschimmer....
 
Sven, Fred.....? Funktioniert bei euch die langsam ansteigende Lautstärke via AirPlay ???
Falls dem nicht so ist, wäre bei mir der Feldversuch mit mac Mini + Airport-Lautsprecher + Awaken-App nämlich beendet... Da mich mein Radiowecker nicht anschreien soll. ;)
 
Zurück
Oben Unten