AS HX 165 Phase TMTs vs. Pioneer TSE 170 Ci

X-TR4

Teil der Gemeinde
Real Name
Andre
Moin,

da ich vor kurzem wegen Eis in der Sicke meiner Pioneer TMTs :ugly: (Hatte erst einen defekt vermutet) die Tür auseinandergenommen hatte. Wollte ich die gelegenheit nutzen mal bessere TMTs zu testen.

Mein Kumpel hatte gerade die Phase TMTs von Audio System da, also dachte ich mir, baue ich die mal testweise ein.
Klangqualitäten im Oberen Mittel/Hochtonbereich sind mir dabei nicht wichtig, denn ab 600Hz übernehmen meine Omnes BBs.
Wichtig sind also eher die Fähigkeiten im (Kick)Bassbereich.

Hardware: P88RSII, Eton Pa1054 (~100W pro Kanal)
Türen gedämmt, MDF Ringe als Aufnahme

Also eingebaut und losgetestet.
Zuerst ist der Wirkungsgrad bei den AS etwas geringer, aber das ist nicht weiter störend, habe am Radio etwas nachgeregelt.
Und was ich dann erlebt habe hat mich doch sehr gewundert. Trennung bei 63Hz /12dB

Die Pioneer waren doch tatsächlich ebenbürtig, gefühlt sogar Pegelfester. Bei beiden hatte ich ab Vol 50 Verzerrungen, bei den Phase TMTs schien aber schon einen Tick früher das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Gleiches beim Tiefgang. Die Pioneer kamen mit einer (zugegeben nicht ganz praxisnahen) 50/40Hz Trennung deutlich besser klar.
Da hier ein 600€ System einem 130€ System gegenüber steht hat mich das schon sehr verwundert. Vielleicht benötigen die HX ja mehr Leistung? :kopfkratz:
Bei meinem Setup waren sie den Pioneer jedenfalls knapp unterlegen in jeder Disziplin. Klanglich konnte ich in diesem Frequenzbereich zwar unterschiede erkennen, Allerdings keine, die einem der beiden TMTs einen besonderen vor bzw Nachteil gegeben hätten. Sie klingen halt unterschiedlich, gefallen mir aber beide recht gut. Die AS vlt etwas trockener im Bass.

Die HX können mit 100Watt überhaupt nichts anfangen, sie brauchen schon aller mindestens 150Watt und noch besser >200 Watt. :thumbsup:

Hmm, ich hab mir schon sowas gedacht, aber dann kommen sie für mich z.Z nicht infrage.
Vlt wenn ich im Frühjahr etwas umbaue, dann können sie von der PA 2x 440W gebrückt bekommen ;)

Meine Utopias werden momentan auch mit >350W gefüttert :taetschel: :thumbsup: :hippi:

Also ich kann mich nicht beklagen,an meinen ex mit 1,5 kw einer msk pro paar haben die richtig kick bass gemacht.kaputt gegangen ist ubrigens in dem halben jahr keine einziger!!! (heissen übrigens ex 165 phase).
Leistung und kontrolle ist alles.

mfg marko :beer:

also ich kann mich in sachen Pegel auch nicht beschweren, was da aus den Phase kommt, auch bei einer Trennung von 40hz vermisst man keinen Sub! Ich muss aber dazusagen, als sie an meiner 4.01 liefen (80W) fand ich das auch etwas mau was da kam. Ich denke ab 150w fühlen die sich wohl...

Dann wird es wohl im Frühjahr zu einem neuen Test kommen.
Diesmal an 440W. Fürchte für die Pios wird das aber kein langer Test werden ;)

Wichtiger als Leistung ist Hirn am Drehregler.

Und an 100 dynamischen Wättchen sollte JEDER TMT spielen lönnen...wenn man keien Tieftrennwettbewerbe (warum eigentlich?) durchführt.

Können tut er das, aber vergleichsweise schlecht (pegelmäßig) wie ich finde.
Also gibt es nur einen Weg: mehr Leistung.
Um mit einem Spinner K15 mithalten zu können reichen jedenfalls beide nicht aus an der PA1054

Tieftrennennen war nur für mich als Vergleichstest. Dass ein 16er nicht für 40Hz ausgelegt ist sollte eigentlich klar sein. Zumindest ich sehe das so

mfg..

Hmmm Würde da mal gerne sehen wieviel Leistung wirklich anliegt. Also das ein TMT unbedingt 150 WRMS braucht um Musik spielen zu können erschliesst sich mir nicht.

Was hat man nur früher gemacht als die Amps noch 3o WRMS hatten?

Es kommt ja auch immer auf die Ansprüche an. Natürlich spielt auch jeder TMT an 15W an der Headunit, die Frage ist WIE.

man sollte den EX 165 Dust dem Phase vorziehen. Der EX 165Dust spielt im Bassbereich einfach besser wie der Phase.
Vorallem wenn die LS nur bis 600Hz spielen.

Wolf1984 schrieb:
Genau...Ich habe unglaublich niedrige Ansprüche. ;)

:ironie:

War gar nicht auf dich bezogen... :keks:
Ich finde auch 50W an den meisten TMT ausreichend. Zu 150W ändern sich ja nur Nuancen.

Naja, warten wir mal ab was der Frühling bringt. Für dieses jahr ist mir die Lust am Autoschrauben vergangen :taetschel:

kampfmeersau schrieb:
Wolf1984 schrieb:
Genau...Ich habe unglaublich niedrige Ansprüche. ;)

:ironie:

War gar nicht auf dich bezogen... :keks:
Ich finde auch 50W an den meisten TMT ausreichend. Zu 150W ändern sich ja nur Nuancen.

Richtige 50W sind sicher ausreichend, ich selber habe den Unterschied zwischen angegebenen 80W und 230W stark gemerkt. Der ganze Bassbereich ist kräftiger geworden, speziell die Kicks knallen richtig schön...

ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das ein tmt 2-300 wattrms oder sogar mehr brauchen soll.
das kann ein tmt doch nie umsetzen.
ich denke das da eher weniger aber saubere leistung besser ist.
in meinem BMW hatte ich z.b. als tmt peerless c165sx an je 75wattrms und das war schon echt gut :bang:
vieleicht 100-150watt je tmt aber mehr bringt würde ich sagen nichts.
sprich nicht menge, sondern die qualität der leistung machts aus ;)

gruß erkan

Das Thema hatten wir doch schon so oft :D

Jeder hat da seine Erfahrungen gemacht und jeder soll es so machen, wie es ihm am besten gefällt. Zu viel Leitung schadet auf jeden Fall nicht, wenn man damit umgehen kann.

Wolfram (eher in Richtung mehr Leistung tendierend)

Also wir haben natürlich mit den Pioneer Lautsprechern schon relativ viel probiert und rum gespielt.
Der 16er aus dem TS-E170Ci ist wirklich pegelfest und klanglich nicht zu verachten!
Wir haben da schon ganz andere Lautsprecher 1:1 dagegen gestestet und waren immer wieder sehr überrascht über den Pioneer Lautsprecher.
Sowohl in geschlossenen Boards (ab 13ltr), als auch auf die komplette Tür, hat er sich immer sehr bewährt und extrem gut gegen viel, viel teurere 16er geschlagen.

Gruß

Zurück
Oben Unten