Audi A4 B5 andere tmt's / Einbau

Final

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

In meinem A4 B5 habe ich seit ein paar Tagen ein Zwei-Wege-System bestehen aus zwei Audio Development T100 und zwei Audiosystem AX 130. Betrieben durch die Steg K4.02 / P88 RS.

Mit meinen T100 bin ich sehr zufrieden. Die Audiosystem AX 130 hören sich nicht wirklich berauschend an. In dem A4B5 ist es für mich kaum möglich Doorboards zu bauen. Beim letzten versuch musste ich 2 Türverkleidungen entsorgen.

Die AX130 habe ich auf der Türverkleidung aufgebaut.

[attachment=1:2m9qnl5g]CIMG0548.JPG[/attachment:2m9qnl5g]

Die Türen sind von innen gedämmt. Die Türverkleidung noch nicht.

Klanglich möchte ich einiges tun. Daheim habe ich noch zwei Audio Development W600.

Beim Googeln habe ich Doorboard Aufsätze gefunden.

[attachment=0:2m9qnl5g]Aufsätze.jpg[/attachment:2m9qnl5g]

Habe mir überlegt die Aufsätze von hinten zu verschrauben und alles mit GFK zu verstärken und anschließend zu dämmen.

Einbauen möchte ich dann 4 W600.

Was würdet ihr mir empfehlen? Um Klanglich einiges besser und auch gern etwas lauter zu werden. Das System ist mein erster Einbau.

Danke und Gruß
Sven

Anhänge

• CIMG0548.JPG
    CIMG0548.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 34
  • Aufsätze.jpg
    Aufsätze.jpg
    110 KB · Aufrufe: 24
Dann lass das bloss mit 2 Pro Tür.

Bei den Misttüren im A4 musst du so schon richtig was reinstecken, das einer gut läuft!

einfach mal den Taurus anschreiben....der hat mal welche aufwendig umgebaut!

Hi,

was gefällt denn nicht?
Hörst du ohne Sub? Kein Wunder wenn untenrum nix kommt.
Wieviel Aufwand möchtest du betreiben und wieviel Geld kannst/möchtest du investieren?

Gruß!

Quattro schrieb:

Bilder kann ich gerne nachreichen! Sind ja mittlerweile richtige Erbstücke. :D

Ich habe noch solche ähnlichen Adapter wie du sie gebaut hast auf alten tvk.
Die sind mit adapterringen für 16er geeignet. Sieht nicht so super aus, weil es nur zum testen war. Aber die a165g liefen da super drin!!

Aman schrieb:
Hi,

was gefällt denn nicht?
Hörst du ohne Sub? Kein Wunder wenn untenrum nix kommt.
Wieviel Aufwand möchtest du betreiben und wieviel Geld kannst/möchtest du investieren?

Gruß!

Der Klang hört sich nicht wirklich "Sauber" an. Wenn ich es so beschreiben kann ;=).

Habe 2 Hertz HX 300 in einem geschlossenen 85L Netto Gehäuse. Rücksitzbank umgeklappt. Hatte sie davor in einem 180L Bandpass Tuningfrequenz 68Hz. Hat sich auch nicht so sauber angehört. Im geschlossenen Gehäuse gehen sie im Tiefpass-Bereich halt wenig. Habe mir gerade nen 3515'er gekauft. Werde ihn in ein Bassreflex bzw. in ein Bandpassgehäuse bauen.

Deine PN werde ich gleich noch beantworten.

Gegen Aufwand habe ich nichts ;=). Ich halte es halt nicht lange ohne Musik im Auto aus. Vielleicht ne Woche ;).

Wie viel ich ausgeben will richtet sich nach dem Angebot :D .

.PAtrick. schrieb:
Quattro schrieb:

Die sind mit adapterringen für 16er geeignet. Sieht nicht so super aus, weil es nur zum testen war. Aber die a165g liefen da super drin!!

Würde mich riesig über Bilder freuen :woot: . Aussehen ist nicht so wichtig ;=). Erst kommt der Klang dann das aussehen :D .

Die Türen sind wirklich mal richtig scheiße und wenn Du Dir weitere x Versuche es zu optimieren sparen willst, dann solltest Du jemanden aufsuchen der sich mit dieser Tür auskennt und für Dich individualisiert die passende Lösung schmiedet. Hier mein uneingeschränkter Tipp:

http://www.audiophile-carhifi.de/159/de/einbauten/audi/audi-a4-b5--extreme-highend.html

Und hier meine Türen. Ist nur ein Beispiel und optische Geschmäcker sind verschieden. Ich habe x Versuche durch und nichts war wie ich es haben wollte. Heute ist es wunderbar, ich hätte es eher so haben können.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=72835

RS4Mike schrieb:
Die Türen sind wirklich mal richtig scheiße und wenn Du Dir weitere x Versuche es zu optimieren sparen willst, dann solltest Du jemanden aufsuchen der sich mit dieser Tür auskennt und für Dich individualisiert die passende Lösung schmiedet. Hier mein uneingeschränkter Tipp:

http://www.audiophile-carhifi.de/159/de/einbauten/audi/audi-a4-b5--extreme-highend.html

Und hier meine Türen. Ist nur ein Beispiel und optische Geschmäcker sind verschieden. Ich habe x Versuche durch und nichts war wie ich es haben wollte. Heute ist es wunderbar, ich hätte es eher so haben können.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=72835

Echt gute Arbeit ;=). Link ist schon mal gespeichert. Aman hat mir bereits ein Angebot über seine vorhanden Dobos gemacht. Ansonsten würde ich gleich bei dem Händler nachfragen. Müsste der caveman666 sein? Falls ich zukünftig etwas benötigen sollte.

Final schrieb:
.PAtrick. schrieb:
Quattro schrieb:

Würde mich riesig über Bilder freuen :woot: . Aussehen ist nicht so wichtig ;=). Erst kommt der Klang dann das aussehen :D .

Also meine Testaufnahmen findest du hier:
viewtopic.php?f=3&t=67281&start=0

Dort sind auch Bilder von den umgebauten Türverkleidungen, die Quattro angesprochen hat. Bilder von der Rückseite habe ich noch zuhause auf der Festplatte.

Ja, die Türen im B5 sind wirklich eine Zumutung. Ich habe mir damals wirklich den Kopf zerbrochen, um da was draus zu machen. :ugly:

Hier mal ein Bild vom Resultat, das ich auf die Schnelle wiedergefunden habe:

78461142.png

Der untere Teil ist gut 8cm dickes MDF. Zusätzlich habe ich eine V2A-Strebe in die Tür eingezogen und diese mit den Doorboards verbunden (durch die LS-Öffnungen durchgegriffen und mit Flügelmuttern an der Strebe festgezogen. An den Dooboards von hinten Schrauben mit beidseitigem Gewinde.)

Schweinearbeit... :ugly:

Gruß

Sven ;)

P.S.: ja, ich weiß, über den Sinn von 4 TMT pro Tür, die z.T. vom Sitz behindert werden, kann man sich streiten.. Aber ich war jung und brauchte das einmal im Leben :keks: :liebe:

Sven, über Sinn und Optik lässt sich wie immer in jedem Fall streiten. Aber was Du da an Aufwand betrieben hast kann ich in etwa nachvollziehen. Dir dürften dann auch nicht mehr viele Dinge Angst machen.
RESPEKT!
Wie war denn dann das finale Ergebnis von Pegel und Qualität?

Das hat schon ganz gut gekickt. Waren Hertz HV165 drin. :D

Bei Interesse kann ich nochmal ein paar Bilder vom Bau raussuchen.

Gruß

Sven ;)

auja, das projekt von dir kenne ich auch noch im anderen forum ;)

ich bin jetzt schon gespannt, was auf mich zukommt, wenn ich mal an meine türverkleidungen vom s6 gehe....ist ja fast die gleiche tür....also auch die gleiche arbeit.... :woot:

Ich klinke mich hier auch mal mit ein:
Ein Bekannter haette gerne ein kleines Upgrade fuer seinen B5 (<300 Euro).
Mir war nicht klar, dass die Tuer soooo bescheiden ist.

Hat jemand noch Ueberbleibsel von aelteren Tuerumbauten, die er gerne los werden moechte?
Oder hat sich vielleicht jemand schon mit Kickpanels im B5 beschaeftigt?

Wie geschrieben hab ich noch Überbleibsel zu vermitteln - aber die sind denk ich zu teuer...

caveman666 schrieb:
Wie geschrieben hab ich noch Überbleibsel zu vermitteln - aber die sind denk ich zu teuer...

Ist in dem Verkauf die Tvk mit inbegriffen? Was würde der Spaß denn kosten?

Zurück
Oben Unten