Audi A4 B7 Radiotausch

boltar174

verifiziertes Mitglied
Real Name
Axel
Hi Leute,

hätte da mal wieder was;)

Nach langer suche habe ich endlich ein Gefährt für mein Frau gefunden, und zwar ein Audi A4 Avant 8E von 11/06
Original Radio ist ein Audi Chorus was raus soll und ein anderes Alpine rein

Das originale ist größer als ein 2din Radio, womit ich auch ein Blende brauche, meine Frau möchte gerne ein 1din Radio drin haben
Soll jetzt nicht mortz HiFi rein, geht einfach nur um eine Freisprecheinrichtung und natürlich USB (dachte an ein 178BT)

Hab mit Audi bislang noch gar keine Erfahrung, was mich jetzt interessiert ist ob ich so ein Canbus Adapter brauche und wenn ja welcher genau

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Vielen Dank im voraus

Grüße

Jup, läuft alles über Canbus. Ansonsten keine Ahnung, ich habe vom Stecker nur Plus und Masse benutzt...

Die Blende solltest du dir bei Audi holen, die hat dann oben auch so einen Chrom-Streifen und sieht eben besser aus, als die Blenden aus dem Internet.

Wenn du von Doppel-Din auf 1-Din wechselst, ist's aber mit ner Blende allein nicht getan, dann mußt du auch den Aufnahmeträger in der Mittelkonsole tauschen!

Aha.....was genau bedeutes das?

So siehts aus, bekomme es leider noch nicht heraus muss erst diese 4 Abziehhaken besorgen

27073293nx.jpg

Dachte mit so etwas sollte das funktionieren https://www.amazon.de/gp/product/B018XUXJ1K/ref=pd_sim_sbs_107_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=WTH2549JZB5PPW1ZCMYP

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht er aber auch ein neues Klimabedienteil. Das sitzt bei 1Din weiter oben und darunter ist noch eine Ablage.

Mittelkonsole (die Verkleidung außenrum) und Aschenbecher müssen auch neu. Kann man auch vom B6 oder dem Seat Exeo nehmen. Beim Klimabedienteil vom B6 funktioniert dann aber die Heckscheibenheizung nicht.

Da allerdings alle auf Doppel DIN umrüsten wollen, sollte man bei der Aktion einiges an Gewinn machen können. Nachvollziehen kann ich das aber beim besten Willen nicht...

Doch das geht schon mit Blenden...

Es gibt von Audi eine Blende von "etwas größer als 2-DIN" auf 2-DIN.
Dann kann man sich auf ebay etc. noch eine universelle Blende kaufen, die 2-DIN auf 1-DIN reduziert.

Das ist billig und einfach, aber hässlich für meinen Geschmack.
Die andere Variante ist schön, aber teuer und aufwändig.

Warum man nun von 2-DIN auf 1-DIN möchte verstehe ich aber auch nicht...

Ja schon, so wird es dann gemacht. Ein Teil ist das 1-DIN Radio, der Rest wird dann zum Ablagefach.
Die Frage ist hier nur wie man das Radio darin befestigt...

Die anderen Reden von einem "originalen" Umbau:
P1030570_copy.jpg

Das obere Bild kommt ja nicht in Frage, bei mir siehts ja aktuell so aus wie auf unteren, und Heizung umbauen usw. ist ja Blödsinn oder warum sollte man so etwas machen
Will doch nur statt des originalen eine Blende drauf machen, ob jetzt 1 oder 2 din spielt doch mMn keine Rolle weil die Blenden ja beides ermöglichen

Verstehe ich jetzt auch nicht was Du meinst mit Radio befestigen
Nach meinen Erfahrungen habe ich alle Radios immer am Rahmen der Blende befestigt, deswegen sind ja die Nasen drin zum umbiegen:beer:

Oder habe ich da was verpasst....sorry wenn ich auf Schlauch stehe

Was mich allerdings noch eher interessieren würde, welchen Canbusadapter man braucht und ob das ganze auch gut funzt
Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte es dieser sein: https://www.ars24.com/zubehoer/can-bus/rta/3580/can-bus-adapter-audi-bj.2001-2006

Achso, dachte sein noch ohne Quadlock, weil bei dem genannten von Dir steht ab 2007
Unser A4 ist aber Ende 06, deswegen meinte ich sei der andere Adater

Naja sehe ich ja wenn ich ausbaue

Danke fürn Tipp:beer:

Ich grätsche hier mal mit ner anderen Frage rein (die aber zum Thema paßt): Der Exeo (=A4 B6/7) meiner Göttergattin wird demnächst von Chorus 3 auf Nachrüstradio umgebaut. Immerhin Doppel-Din, daher auch nicht alles umbauen.
CAN Adapter für die LFB und Einbaurahmen liegen auch schon bereit.
Jetzt stellen sich jedoch folgende Fragen:
Der originale Amp in der rechten KR Verkleidung scheint ja die hinteren Türlautsprecher zu betreiben, oder? Hat das originale Radio lowlevel Ausgänge für hinten oder wie läuft das? Hintere Lautsprecher müssen aktiv bleiben fürs Rear Seat Entertainment (Bibi und Tina).
Und wie und wo wird der Rückfahrpiepser ins System gespeist? Den würde ich gern erhalten...

Ok. Danke. Und woher kommt der Parkpiepser? Geht der direkt in den Amp des Rearsystems?

Hallo,

soweit ich das weiß geht die PDC unabhängig vom Radio - zumindest war das bei den älteren VAG Modellen so.
Für hinten brauchst Du einen Aktivsystemadapter, falls der nicht in deinem CAN-Adapter schon mit drin ist.

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten