Audison AP 2 Erfahrungen oder anderer kleiner Breitbänder ?

Registriert
09. Apr. 2024
Beiträge
9
Real Name
450brabus
Hallo. Hat schon einer Erfahrungen mit dem AP 2 gemacht ?
Bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Breiti nach dem ich mal die Brax GL 2 gehört habe. Die sind mir allerdings zu teuer.
Es gibt ja mittlerweile zahlreiche Alternativen, da es mehr ein Spaßprojekt wird, soll es preislich im Rahmen bleiben.
Danke schonmal für Antworten ;-)
 
Ich hatte die bei mir im Audi A4 drinnen. Habe die recht zügig gegen die Voce 3.0 getauscht. Mir waren die Ap2 irgendwie zu schrill, wobei die Abstimmung ähnlich wie jetzt war.
Glaube das lag daran, dass die einfach nicht viel Pegel können und somit durchgehend am Limit waren.?!
 
Du bist nen Porsche GT3 Probe gefahren und willst jetzt nen Polo GTI.
Meinst, nicht dass da eine Enttäuschung vorprogrammiert ist?

Der AP2 ist für sein Geld und Größe echt cool. Bei 10kHz mit einer guten Überhöhung weil er optimiert ist für den Einbau im Armaturenbrett. Also über die Scheibe spielend. Direkt ausgerichtet geht auch, muss man halt dementsprechend über den DSP entzerren.
 
Der ap2 spielt, passend eingemessen viele um ein vielfaches teurere breitbänder an die wand. Wir verkaufen den eigentlich noch viel zu billig für die Performance.
Muss eben passend entzerrt werden.. dann kann er Sack laut und echt schön. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sack laut und echt schön
Mir ist noch kein 2“ Breitbänder untergekommen, der bei 95dB nicht unerträglich klirrt.
„Sack laut“ wäre nochmal eine Schippe mehr. Das verträgt die Spule dann aber auch nicht mehr.
Ist das beim AP2 wirklich anders?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Mir ist noch kein 2“ Breitbänder untergekommen, der bei 95dB nicht unerträglich klirrt.
„Sack laut“ wäre nochmal eine Schippe mehr. Das verträgt die Spule dann aber auch nicht mehr.
Ist das beim AP2 wirklich anders?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Habe auch das Gefühl, dass der nicht wirklich schön und laut gleichzeitig kann. Und ich höre nicht "Ohrschmerz" laut.
Kann aber natürlich an einer Feinheit am Setup liegen.
 
Es muss nicht unbedingt ein 2 Zoll Breitbänder sein , einen 3 Zoll könnte ich auch unterbringen.
 
Für meinen Geschmack funktioniert ein 2" BB bis zu jenem Pegel, der üblicherweise bei SQ-Wettbewerben oder zu Hause im Nahfeld am Schreibtisch abgerufen wird.
Im Auto während der Fahrt oder im Wohnzimmer mit mehr als 1m Abstand würde ich immer mindestens einen 3" einsetzen.

Edit:
Der TC9FD18-08 für ~20€/Stk ist für mich preisunabhängig einer der besten 3" Breitbänder.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den AP2 im Porsche als Center und wie schon geschrieben klingt er gegen die Scheibe spielend echt gut. Finde aber auch bei hoher Lautstärke eher suboptimal. Mein Center läuft aber eh nur sehr leise mit, daher OK.
IMG_4394.jpeg
 
Ich nutze die Ground Zero GZUF 60 SQX.
Laufen bei mir ab 500Hz. Bin ganz zufrieden damit, hab aber keinen wirklichen Vergleich außer zum Visaton FRS5.

Die aktuelle Version hat ein anderes Gitter.
dea2a6e62059082e0425807ac3748608.jpg


Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
wenn direkt ausgerichtet: Fortissimo FF4
da hast nen männlichen Breitbänder mit sehr hohem Wirkungsgrad.

beschallt bei mir die ganze Werkstatt
 
Meinst du etwa so?

007.JPG

Kann man machen...vielleicht habe ich die Türmchen für 2" BBs noch.
 
also bei 3“ bin ich mit den Faital 3fe22 sehr zufrieden, vorallem gemessen am Preis.
Spielen bei mir jetzt im Armaturenbrett über die Scheibe, wobei mir der Lavoce aber auch sehr gefällt.
 
Zurück
Oben Unten