Audison DRC Beleuchtungsumbau?

8pa

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
1.078
Real Name
Gerd
Hiho,
Ich hab für meinen Bit Ten jetzt einen DRC bestellt.
Hat schon jemand dabei einen Beleuchtungsumbau gemacht?

Original ist das Display blau mit weisser Schrift.

audison_bittenddrc.jpg


Besser würde mir ein weisses Display gefallen, und schwarze Schrift. Die roten Tasten und Drehknopf können bleiben.
 
Hi!

An der Geschichte sitze ich gerade auch. Versuche gerade rauszufinden was für ein Display im DRC eingesetzt wird. So wie ich es derzeit rausgefunden habe kann man das Display gegen ein beliebiges tauschen, sofern die Zeichenanzahl (im Falle des DRC 2x16) gleich ist mit dem neuen und der verwendete Controller das gleiche Format nutzt. Ich habe schon diverse Tauschdisplays gesehen die mir gefallen würden, unter anderem auch OLED-Displays, aber erstmal müsste man herausfinden mit welchem Controller das DRC läuft... Leider bekommt man keine Infos oder gute Bilder vom zerlegten DRC. Und meins habe ich noch nicht zerlegt, da ich es ja derzeit brauch und noch nicht genügend zeit hatte mal die Aktion zerlegen und zusammenbauen/wieder einbauen an einem Stück zu machen...

Vielleicht kennt sich hier ja jemand ein wenig besser mit der Thematik aus und kann bestimmen was für ein Display genutzt wird...

Gruß
Benny
 
Naja, nicht wirklich. Das Display invertieren ändert doch an der Farbe nichts.

Ich will beim DRC weisse Hintergrundbeleuchtung und schwarze Schrift. Mein DRC wird in den nächsten Tagen eintreffen. Ich schau dann mal rein um den Kontrollertyp herauszufinden, wahrscheinlich der übliche Verdächtige. Dann könnte man das gesamte Display gegen ein kompatibles mit anderen Farben tauschen. Glaube nicht dass Audison ein spez. Display verbaut hat, sind standard LCD mit 16x2 Zeichen DOT-Matrix.
 
Perfekt! Danke für den Link :thumbsup:

Damit kann ich schon mal was anfangen. Die benutzen echt nur 2 LEDs fürs Backlight. Wie geil ist das denn.....
 
Noch etwas zum invertieren:

Da wirst die alte Folie vom Display entfernen müssen und ne neue drauf machen (Invertierungsfolie oder Polarisationsfolie).
Muss man dann aber viiieeel ausprobieren, welcher Winkel das beste Ergebniss bringt (ca. 45° beginnend).
Und dann eben je nachdem die Hintergrundbeleuchtung anpassen.

Inwieweit das mit der jeweiligen Farbwahl dann korrekt funktioniert weiß ich aber nicht.

Bei dir sollte das mit weißem Display/schwarze Schrift eigentlich recht einfach sein, indem du die LEDs killst (damit: Background schwarz, Schrift weiß) und dann die Inverterfolie drauf legst. Bzw. im besten Fall ist eh schon ne Inverterfolie drauf, die muss dann nur runter ;)

Zu den Folien gibts auch jede Menge Infos im Internet (Tachoumbau usw.).
 
So, falls es noch interessant sein sollte, scheint so als hätte ich das passende Ersatzdisplay gefunden. Allerdings habe ich es in Deutschland (Rs-Online und Farnell) nur in gelb/grün gefunden. Es handelt sich um ein Everbouquet MC1602X. Ist von den Aussenmassen völlig Identisch, inkl. Anschlussposition und Aussparungen. Soweit ich es beurteilen kann auch von der PIN-Belegung passend. Allerdings bin ich mir da nicht 100%ig sicher.

Sehr ähnlich, allerdings mit einem PIN mehr ist das Midas MC21605F6WE. Gleiche Abmessungen und Form, nur ein PIN mehr für die LED-Beleuchtung die separat ausgeführt ist im gegensatz zum Everbouquet.

Gruß
Benny
 
bennyb21 schrieb:
Soweit ich es beurteilen kann auch von der PIN-Belegung passend. Allerdings bin ich mir da nicht 100%ig sicher.

Wirst Du das Display bestellen und testen ob's plug&play sein Werk verrichtet?
 
Ich hab mich nun schon ein wenig weiter mit der Geschichte befasst und heute mal das Display bestellt. Mal sehen wann es ankommt.

Wollte das eh machen, da ich auf eine andere Beleuchtung wollte, und mein Dispplay eh schon die berühmten Streifen gezogen hat... Da war es dann nicht ganz so schmerzlich das es mir natürlich beim Auslöten kaputt ging... Die Leiterbahnkontakte sind mir zum Teil abgegangen... Naja, das DRC funktioniert auch ohne Display... :)

Sobald es da ist werd ich es mal einlöten. bzw. werde ich das Display nicht mehr ins Gehäuse setzten sondern in etwas Entfernung. Kommt aber aufs gleiche raus.
 
Hast Du das Display mit nem 200W Bauhauslötkolben ausgelötet, oder warum sind Leiterbahnen abgegangen? :taetschel:
 
Ne, dann hätte es mich nicht gewundert... :) Hab schon ne ordentliche Lötstation... Aber das Ding war echter Rotz... Zum Teil beidseitig verlötet usw... und ausserdem steckt die Stiftleiste anscheinend auch mechanisch recht gut in der Platine. Naja, bischen Schwund ist immer. :keks:

Hoffe mal das das neue Display noch vor dem WE kommt. Lieferbar soll es sein, dann kann ich das mal fertigstellen. Stiftleisten und Buchsen hab ich auch gleich bestellt. Ist nen blödes Rastermass. 1,27mm ist doch schon recht klein. :ugly:
 
Boah, ich sooooooo nen Hals!
Mein Drc sollte längst bei mir sein, aber der Verkäufer hats erst wohl verpennt, lt Tracking sollte das Paket aber heute zugestellt werden. Aber nix da! Empfängeradresse konnte nicht ermittelt werden bzw. falsch bla bla bla :wall:
 
Hast du das nicht beim Händler gekauft?
Wenn ja,wieso hast du es nicht bei einem gekauft wo man weiß,das es auch ankommt?!
 
Ich hab beim Händler gekauft! Hab auch gute Erfahrungen da gemacht! Deswegen ja der Frust!
 
Achso,na das ist Ärgerlich!

Ne frage bzgl. des DRC hab ich noch,du kannst doch nur das Ausgangslevel ändern und die 2 Setups wechseln oder?
Oder kann man da sonst noch was einstellen?
 
Beim BitOne ändert man die Quelle, Lautstärke, Fader, Balance, 4 Setups und Sub-Pegel über das DRC. Beim BitTen auch?! Den hatte ich noch nicht in den Fingern, sollte aber annähernd das gleiche sein.

Achja, die Versandbestätigung für das Display habe ich heute bekommen. Könnte also passen das ich das Display noch zum Wochenende da habe. :beer:
 
Mal sehen, lt. Tracking wird mein DRC heute zugestellt :woot:

Wenn das wirklich klappen sollte - ab nach hause und die Weller Lötstation anfeuern ..... :D
 
Mein Display ist auch grad eingetroffen... Also werde ich auch den Abend gut beschäftigt sein... :D

Sieht schonmal auf den ersten Blick Identisch aus. Mir sind so keine großen Unterschiede aufgefallen. Klar, die Farbe des LCD ist anders, aber war ja auch gewollt.

Die Stiftsockelleisten sind auch da, ebenso die Buchsenleisten. Somit steht dem steckbaren Einbau des Displays nichts im Wege.
 
So, DRC kam gerade doch wirklich an. Kurz aufgeschraubt - sehe beim Auslöten des Displays keine Probleme. Hab schon deutlich feine Teile ausgelötet ohne Defekte an Bauteilen oder Leiterbahnen :-)

Jetzt muss ich nur noch das Display in sw/ws finden. Hmmmmm....
 
Zurück
Oben Unten