Audison DRC Beleuchtungsumbau?

So, nachdem ich das Display ja gestern bekommen habe, ist es nun mittlerweile auch angeschlossen. Es läuft! Es ist tatsächlich völlig identisch von den Abmassen und der PIN-Belegung, kann also einfach 1 zu 1 getauscht werden. :thumbsup:

Auch die Verlängerung des Anschlusses funktioniert. Ich habe jemeils im DRC und am Display eine Stiftleiste eingelötet. An einem ca. 20cm langen Flachbandkabel die entsprechenden Buchsen angelötet und verbunden. Alles bestens! Auch die Streifen im Display sind nun nicht mehr vorhanden! Liegt also am Display selber und nicht am Controller im DRC.

Negetiv an der Geschichte ist nur, das ich das Display bisher nur in dieser Farbe auftreiben konnte, die leider nicht richtig gelb ist. Es ist halt das typischer Gelb/Grün was man von LCD´s kennt. Ich hatte gehofft ein richtiges Gelb zu bekommen.

Ich werde aber mal weiter die Augen offen halten ob das LCD nicht doch irgendwo in anderen Ausführungen zu bekommen ist.

Glückwunsch!
Ich kann das Display in schwarz weiss nicht finden. Du hast nicht zufällig ein Foto vom alten Display von der Rückseite? Steht da eine Typenkennung drauf? Kontrollertyp?

Ja, Foto habe ich. Aber wirklich weiter hat es mich leider nicht gebracht... Ausser Du bekommst heraus wer der Importeur des Herrstellers in Deutschland ist... oder ob es überhaupt andere Ausführungen gibt...

Kontroller scheint Standart zu sein. Wenn ich es recht gesehen habe auf 4-Bit angesteuert.

Hier mal das Foto:

[attachment=0:hea578a4]DSCF2723-2.jpg[/attachment:hea578a4]

Anhänge

• DSCF2723-2.webp
    DSCF2723-2.webp
    99,3 KB · Aufrufe: 54
Besten Dank für das Foto.

Sieht für mich bisher schlecht mit sw/ws aus :cry:
Kann kein passendes Display finden.

@ Benny:
Kannst Du bitte mal ein Foto vom jetzigen Zustand hier einstellen? Leider habe ich es nicht so sehr mit dem Vorstellungsvermögen bei Farben. :wall:

Danke! :)

So. Mal wieder etwas gestöbert.... es gibt das Display auch noch in weiteren Ausführungen. Problematisch könnte allerdings die Beschaffung sein...

Ich habe den Generlimporteur für Deutschland gefunden. Leider keine Hinweise daraf wie man an die Dinger kommen könnte. Und wenn, wahrscheinlich gleich im Handlichen 100er-Pack... Zu finden auf neumueller.de. Falls also jemand zufällig in der Branche aktiv ist oder sonstwie Beziehungen dazu hat kann er ja mal nachfragen. Zu haben ist das Display in diversen Ausführungen, darunter auch schwarz/weiss. Zwar Positiv, aber das Invertieren wäre dann das kleinere Problem.

Gruß
Benny

EDIT
Ein Foto kann ich die Tage mal machen. Zur Zeit etwas schwierig, aber in ein-zwei Tagen sollte es wieder im Auto laufen. Ich möchte das Display dann allerdings eh nooch einmal invertieren. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern... :beer:

Hast du mal grad ne Bestell oder Artikelnummer?

Wenn Du bei neumueller auf der Seite bist schaust Du unter Produkte, ubd dann bei den LCD Anzeigen. Da kann man die Verfügbaren Anzeigen lassen. Dort sind dann einige der 1602x angezeigt, eins davon in weiss. Eine Bestellnummer steht nicht dabei...

Weiß echt nicht wie das bei dem originalen Display funktioniert. :kopfkratz:
Die Hintergrundbeleuchtung ist weiß, das ist dann für den Text. Also müsste die blaue Farbe für den Hintergrund durch eine Farbfolie gemacht werden?!

Weißer Text auf schwarzem Hintergrund wäre auch ok. Dachte daran die (wahrscheinlich) vorhandene Blaufolie abzumachen und gegen eine Ploarisationsfolie zu tauschen. Aber das bei dem originalen Display zu machen ist mir zu heiß, wenns dann doch nicht funktioniert.
Oder ich hol mir ein ws/bl Display für ein paar Euro zum Schlachten und testen ....

Evtl. hat jemand einen Tipp?

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat die Färbung Blau oder nicht nichts mit der Folie zu tun, sondern ist vom Display selbst abhängig. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Dementsprechend hat die Polarisationsfolie nur damit zu tun ob die Darstellung Positiv oder Negativ ist. Beim vorhanden Blau/Weissen Display würde man mit der geänderten Polarisationsfolie erreichen das die Schrift Blau auf weissem Hintergrund ist. Also Standart Positiv, dann Negativ.

Demenstprechend ist das Schwarz/weisse Display bei Neumueller, wenn ich es recht im Kopf habe, Weisser Hintergrund mit Schwarzer Schrift, da Positiv-Display. Dieses müsste man dann noch Invertieren um den gewünschten Effekt von weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund zu bekommen.

Du willst das Display ja im Originalen Gehäuse verbauen, richtig? Alternativ könnte man ja so gut wie jedes beliebige Display mit Standartkontroller verwenden. In der Größe wie man grad Lust hat. sofern man das Display auslagern kann/will. Wenn man es möchte, kann man auch eins der schicken OLED-Displays nutzen, die so aussehen wie Du es gern hättest. Klappt bei mir leider nicht, da die Vorgaben der Größe das nicht zulassen. (Die Module sind leider ein paar mm zu hoch) Also mehr als nur Denkbar das Display zum Beispiel irgendwo anders im Armaturenbrett unterzubringen, separat vom Bedienteil. Eine Verlängerung von fast 30cm funktioniert bei mir einwandfrei. Denke das auch deutlich mehr machbar ist.

So, ich hatte ja noch versprochen ein Bild des neuen Displays nachzureichen...

Da isset! :beer:

[attachment=0:2n54oixo]DSCF2737-2.jpg[/attachment:2n54oixo]

Anhänge

• DSCF2737-2.webp
    DSCF2737-2.webp
    47,3 KB · Aufrufe: 178
Wieso steck das jetzt in nem Traffic PRO? :kopfkratz:

Mfg Manuel

Das frage ich mich auch. Dazu versteh ich den Sinn nicht, das Display getrennt von den Bedienelementen des DRC zu verbauen :kopfkratz:

Aber schön zu wissen dass das Display gegen andere Farben getauscht werden kann!

Das Display ist nicht getrennt von den Bedienelementen... :D

Ich brauchte in meinem W124 den Radioschacht nicht mehr. Gleichzeitig wollte ich das Bedienelement des DSP und meiner Parrot ordentlich untergebracht haben. Also kam ich irgendwann auf die Idee mir nen defektes Traffic Pro zu besorgen und ein wenig zu basteln. Das Traffic Pro ist es geworden weil es einen großen, breiten Display Ausschnitt hat und gleichzeitig unter dem Display eine Menge Tasten, sowie zwei Dreh/Drückregler. Einen für das DRC und einen für die Parrot.

Und das ist das bisherige Ergebniss der Umbauaktion. Der linke Regler ist wie beim DRC für die Lautstärkeregelung und Quellenauswahl, und die Taster unter dem Display wie beim DRC belegt. Leider nicht 100% genau unter den jeweiligen Menüpunkten des DRC, aber wenn man es weiss ist es kein Problem. Rechts neben das Display des DRC kommt dann noch das Freisprech-Display. Auch bedienbar über die Originalen Tasten der Becker. Und so habe ich eine relativ gute (fast) Originaloptik und trotzdem alles funktional Bedienbar.

Gruß
Benny

1) Danke für das Bild!

2) Coole Idee mit dem Umbau! :thumbsup:

3) Das sieht farblich genau nach dem aus, was ich brauche. Da wird wohl in Kürze ein Displayumbau fällig. :bang:

@ benny: SEEEEEEEEEEEHR GEIL !!!!!!!! :liebe: :liebe: :liebe: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Solche Spielereien auf den "dritten Blick" sind genau mein Geschmack, KLASSE !!!!!! :liebe:

Grüße, Martin

Danke für den Überschwang! :D War aber auch ein interessanter Werdegang die ganze Nummer bis jetzt. Heute habe ich mich mal ein wenig näher mit der originalen Beleuchtung der Becker beschäftigt... Gibt noch was zu tun die ordentlich wieder ans laufen zu bekommen. Und ausserdem ärgert mich die Parrot massivst. Bei der (schon vorhandenen) 3100er ist das Display mit einem Folienkabel auf der Platine verklebt. Bei der 3200 Color ist es zwar nicht verklebt, also verlängerbar. Aber das Display ist viel zu groß. :cry:

Nun habe ich mir die 9100er mal angesehen. Auf den ersten Blick perfekte Abmasse, aber ich habe noch kein Bild oder sonstige Infos bekommen die das Display mit der Platine verbunden ist. Wenn auch das nicht lösbar und verlängerbar ist würde ich das Geld für eine 9100er mehr oder weniger rauswerfen... Auch nicht so geschickt... Naja, vielleicht ergibt sich da noch was.

Gruß
Benny

Bestellt jemand zufällig demnächst ein Display? oder hat noch jemand einen rumliegen?

:beer:

Zur Info, ich habe noch ein neues Display in grün hier rumliegen, falls ihn jemand braucht kann er sich melden!

Gruß Sam! :beer:

Zurück
Oben Unten