Ich habe vor kurzem die Forza M6D Amp in meinem Fahrzeug probegehört.
- Ich musste praktisch nur den Pegel bei den TTs (vorher PDX-V9 gebrückt) nachkorrigieren, was logisch ist aufgrund unterschiedlicher Gain Regler.
- HT und MT (vorher Mosconi Pro 4/10 Direct-DSP Schalter EIN) haben sofort gepasst. Pegel, EQ, Laufzeit, Bühne.
- Rauschverhalten. Deutlich mehr als Mosconi mit DDSP Schaler Ein, wenn die Pro Amp was kann, dann genau dies. Wenn man das Ohr ans Chassis hält und vergleicht, merkt man es. Vom Hörplatz aus nicht.
- Klanglich, wie auch bei der Forza DSP AMP, kein merkbarer Unterschied hörbar, auch bei Maximalpegel.
Ich bewerte es insgesamt so. Meine Signakette befindet sich bereits auf sehr hohem Niveau. Von daher sind neue klangliche Sprünge umso schwieriger, ohne Chassis, Einbau, Abstimmung zu verändern.
Zur Amp an sich:
Die ganzen Stecker haben mich insgesamt nicht ganz überzeugt, kann Alpine deutlich besser. Einerseits weil es nicht konsequent ist, z.B. kein Stecker für die Stromzufuhr, Cincheingänge zu lang, und andererseits die Peitsche für die Lautsprecherausgänge. Hier hätte ich mir Klemmen, Bannenstecker, Verschraubung etc. gewünscht.
Wenn man die Amp kompakt verstauen möchte, ist das schon ein Problem mit der Länge der Kabel.
Ich wäre noch bereit folgende Amps zu testen, welches mein Budget gerade noch so erlaubt:
Mosconi Pro 4/30 (neue Amp mit Class A)
Zapco Z-150.4 AP (wird von Pssound praktisch in allen teuren High-End Fahrzeugen verbaut, nicht ohne Grund)
Ground Zero GZPA 4SQ
[FONT=var(--typeHeaderPrimary)]
[/FONT]Falls jemand eine Amp besitzt und bereit wäre es mal auszuleihen, gegen Entgelt, wäre ich sehr dankbar.