Audison - polieren

cad

Teil der Gemeinde
Abend Fuzzis,

ich habe zwei Audison Stüfchen gekauft, wobei eine davon (LR1140XR) bereits poliert ist.
Die zweite eine LR435 möchte ich optisch an die Monostufe anpassen - vor allem auch weil sie ein paar Abschürfungen hat.

Hat jemand Tipps für mich?
Das Alu ist ja eloxiert, also werde ich erstmal die Schicht runterschleifen.
Auch um die Abschürfungen rauszubekommen.
Dachte da an 300er?
Dann 400-600-800-1000er und dann.... polieren - wie?
Taugt Nevr-Dull Polierwatte etwas?

Muss man dann das Alu wieder irgendwie versiegeln (zwecks Oxidation) oder reicht normales schützen mit einer Politur oä.?

Ach übrigens - der Verkäufer meinte die LR1140XR sei original so poliert gewesen. Sondermodell?!?!
Kann ich mir kaum vorstellen... oder doch? Hat da wer Infos für mich?

Danke,
Grüsse

Manuel

doch da gab es editionen

is aber ne scheiß arbeit das polieren
nur in eine richtung schleifen

Ich dachte da gabs mal Editionen ''Shadow'' oder so kann mich auch vertuen, gabs auf jeden Fall original schon so poliert

Nee... wenn ich mich recht entsinne gab es die Chrom Shadow erst ab der VRX Reihe.
Aber da gab e auf jeden Fall eine Chrom-Version...
auch von der VR209.
Werd das nie vergesse ... wie kann man so nen schöne Amp blos so ne Proll-Optik verpasse :cry:

Gruß Raffnix

Ajo - meint ihr das ist verchromt und ned poliert? :kopfkratz:
Wie kann ich das feststellen?

Aber jetzt ist es eh schon zu spät - hab die LR435 schon demontiert und einmal grob drübergeschliffen.

Die VR gabs als Chrom Edition - ja, ist eh grad eine in ebay drinnen.
Aber obs die LR auch so gab... keine Ahnung.

Raffnix schrieb:
Werd das nie vergesse ... wie kann man so nen schöne Amp blos so ne Proll-Optik verpasse :cry:
Ist Geschmackssache - mir gefällt die grünliche Eloxierung der LRs ned unbedingt.
Finde die LR1140XR macht sich poliert oder verchromt (was auch immer es nun ist) recht gut.

Grüsse
Manuel

Hi
egal ob se nun gab oder nicht...

Nassschleifpapier verwenden und nur in eine Richtung schleifen!
Schadstellen mit 300-500er Vorschleifen danach 600 , 800, 1000 und wenn es sehr schön werden soll 1500 er
danach 2-3 (Vorgänge) mal mit Nevr-Dull Polierwatte es auf hochglanz bringen

Ist aber eine Sau Arbeit!

Am Ende ist es nur was fürs Auge, besser klingen tuts nicht :hammer:

Danke Steffen für die Tipps! :thumbsup:

SLK-LE schrieb:
Am Ende ist es nur was fürs Auge, besser klingen tuts nicht :hammer:
Na sag das nicht... einige von der Voodoo Fraktion hören bestimmt den Unterschied zwischen eloxiert, verchromt oder poliert! ;)
Grüsse
Manuel

Wieder was fürs Leben gelernt... das mache ich nie wieder! ;) :hammer:

Dabei kommt der "unangenehme Teil" erst noch - heute wollte ich nur mal die Eloxierung runterschleifen.
Bis es mir dann zu blöd geworden ist und ich zum Schwingschleifer gegriffen habe.

Bis auf ein paar Stellen wo ich mit dem Schleifer nicht hinkam ist die grüne Pest jetzt erstmal weg.
Natürlich habe ich nun ne Menge Schleifspuren die ich mit der Hand rausschleifen muss,
aber zumindest ist schonmal die Eloxierung runter.

Grüsse
Manuel

das ist eine schweinearbeit,kenne es nur zu gut. Hab letztes Jahr eine meiner AudioArt's polieren wollen das war was, Endergebnis des Kühlkörpers war auch OK aber die Seitenteile naja...

Nun ist er Schwarz :hammer:

Viel Spass noch

Abend,

hab jetzt an einer Finne mal zum Test mit feinerem Papier geschliffen.
240-400-600-800 (feiner habe ich leider grad nicht zu Hause.)

Die Riefen gehen raus, fühlt sich auch glatt an, aber die Oberfläche wird nicht glänzender.
Im Gegenteil - es wird eher milchig - weiß.

Warum das?

Grüsse
Manuel

//edit:
Grad mal bisschen im Web nachgelesen. ;)
Das "stumpfe" schein normal zu sein - es fehlt ja noch das aufpolieren.

Würdet ihr eigentlich zu einer Politurpaste raten (wenn ja welche?) oder müsste Nevr-Dull ausreichen?

Ich habs zwar mit feinerem Papier nachgeschliffen aber milchig war es auch bei mir.
Geht weg wenn du jetzt mit Alupolitur nachpolierst .
grüße

so sah es aus nach 1200 o. 1600 naßschleifen

cimg2510yj4.jpg

dann nach 2-3 Stunden mit Alupolitur nachpoliert(nur die hälfte des Kühlkörpers):

cimg2495sm3.jpg

@rapa-nui

Huji das schaut nach Arbeit aus :!:
Ist aber gut geworden! :thumbsup:

Da bin ich froh dass die 435er so klein ist. ;)
Wie kann ich eigentlich feststellen ob die LR1140XR auch "nur" poliert oder event. doch verchromt ist?

Grüsse
Manuel

Fürs grobe hätte man auch sandstrahlen können, hatte ich mal für pc gehäuse gemacht ! Kostete 20€ und war danach 1 a und ich hatte es leicht mit dem weiterschleifen bis zur kleinsten körnung. Gerade bei den rillen sehr zu empfehlen.

Sieht aber gut aus bisher ! hast wohl auch mit schweiß poliert :)

uiii ,das kann ich dir leider nicht beantworten.Meiner war gelackt und der Lack ging sehr gut mit Chemie runter.

Also ich würde es nie wieder machen. :wayne:

Jaja das mit dem Schweiß war so ein Ding,darum ist er jetzt Schwarz gelackt.

Sah eigentlich gut aus aber bei mir waren die Seiten,wo die Anschlüsse sind aus Edelstahl gewesen und das sah dann nicht mehr so schön aus:

Das mit den Rillen nimmt die meiste Zeit in Anspruch.Hab stück Stoff genommen und Schleifpapier.Dann in die Rille gedruckt/gequetscht und immer mit Druck in eine Richtung geschliffen...und das xxxx mal

grüße

die rillen sind ja ein fall für nen drehmel ! der dreht eh nur in eine richtung und poliren geht damit auch erste sahne.

strobelight schrieb:
die rillen sind ja ein fall für nen drehmel ! der dreht eh nur in eine richtung und poliren geht damit auch erste sahne.

Also mit dem Drehmel ging bei mir garnichts.Zu enge Rillen.Abgesehen davon, mit dem Drehmel schleifst/polierst du nur den Boden der Rille die Seiten werden da nicht bearbeitet.

grüße

@rapa-nui
Hat dir das Ergebnis nicht gefallen dass du sie gelackt hast?
Wie? Noch mal gröber angeschliffen und dann erstmal Alugrundierung?

>Rillen
Ich werde die Rillen so lassen wie sie sind - also die grau/grüne Eloxierung.
Könnte mir vorstellen dass der Kontrast optisch gut passt.

Mal guggen.... vielleicht wirds mir ja auch zu blöd und ich geh mit nem Lack drüber. ;)

Grüsse
Manuel

Ne gegenteil mit feinem Schleifpapier geschliffen. 240,320,600,800,1000,1200,1600 dann mit Alupolitur nachpoliert.

Beim Audio Art ist der Kühlkörper aus Alu gewesen.Die Seitenteile Rechts Links ,wo die Anschlüsse wie z.B Strom+Lautsprecher ect. war aus Edelstahl und das sah Poliert nicht schön aus.

Kontrast Kühlkörper/Seitenteile hat mir nicht mehr gefallen,darum der Lack.

Zurück
Oben Unten