hi leute
ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich das gleiche problem hatte wie der Threadstarter.
Ganz am Anfang kamen meine LS (Canton Ergo RCL in Buche) leider Ohne Spikes, wurden wohl vergessen. Ich habe dann mal die LS nur so auf den Boden gestellt weil ich nichts anderes hatte. Tja was soll ich sagen, klang irgendwie Dumpf, zu viel Bass und alles vibrierte im schrank wenn ich mal bissel lauter machte.
Als ich dann Canton anschrieb wegen der fehlenden Spikes schickten die mir welche zu. Sind zwar keine richtigen Spitzen, sondern eher wie runde hutmuttern aufgebaut, aber so konnte ich schon mal probieren was sich im Klang änderte. also Spikes drunter und aufgestellt. Was mir sofort auffiel, war das die LS das Dumpfe verloren hatten, und im Bassbereich alles ein bisschen strukturierter und Straffer war.
Nach dem ich dann Tagelang im Hifi-Forum zu dem Thema gelesen hatte, entschloss ich mich über Ebay dann 2 Granitplatten zu Bestellen. 4cm Dick, ca. 2cm größer als die Grundform der LS und ca 10Kg schwer. Unter die Granitplatten machte ich jeweils 4 Ganz kleine Stopper hin (sind recht Hart, aber dämpfen nochbissel aber net zu viel, damit kann man z.B. im Bad den Klodeckel abdämpfen an Fliesen etc.) damit die Granitplatten nicht direkt auf dem Laminat liegen.
Also es War schon beeindruckend wie sich dann dieses Gebilde aus Stoppern, Granitplatte, spikes und LS zum Besseren wendete. Die LS spielten insgesamt viel freier, die Stimmen und instrumente lösten sich nun wirklich vom LS und eine viel bessere Ortbarkeit der instrumente kam zu stande. Was sich im Bassbereich tat war wirklich wahnsinn, ein super sauberer Tiefer Bass, der im raum Stand, aber kaum was zum Virbieren bringt im schrank. Alles in allem Kann ich nur sagen das der unterschied von Box auf Laminat zu meinem jetzigen Konstrukt wirklich SEHR SEHR deutlich war und ich kann nur empfehlen viel zu probieren, natürlich auch mit der aufstellung der LS kann man viel herausholen bzw kaputt machen.
bei ebay gibts nen shop für Natursteine der bietet auch die Granitplatten für die LS sehr preisgünstig an, musste mal danach suchen wenn du interesse hast
und mit vodoo hat das mit sicherheit nichts zu tun, denn selbst meine Freundin, die eigentlich absolut kein musikfreak ist merkte den unterschied SOFORT
LG
bretty