Auslaß am Stoßfänger

Lolomat

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Hallo,

ich hab ein Problem. Meine Auslaßdinger an dem Stoßfänger hinten machen derbe geräusche. Hab mir überlegt zuzukleben, was ja aber nicht toll ist wegen türe zumachen und Airbag und so.

Nun wollt ich das Ding einfach rausmachen und dafür irgendwas drüber kleben, das Luft durchlässt aber Nässe abhält.

Ist das der richtige Denkansatz ? Was kann ich da nehmen ?

Habe schon moosgummi drunter geklebt, damit die Lippen nicht so anschlagen aber man hörts immernoch extrem.

Beim Lupo ist halt nicht viel Platz zur Heckklappe.
 
Ich denk mal du meinst die Zwangsentlüftung... Offen muss die aufjedenfall bleiben ... gibt auch Auto da gehen aufmatisch die Fenster auf wenn die verschlossen ist.

Wie wärs mit ner art Membran? Oder es gibt doch so Wasserabweißendenstoff der aber halt auch Luftdurchlässig ist...

Was ich aber jetzt nit weiß ob man da n gewissen "Luftdurchsatz" haben muss.
 
Moosgummi hat NICHT geholfen...........? :kopfkratz:
Ich hab beim Yaris das mit CCA gemacht, da rasselt nix mehr ! :thumbsup: :hippi: :liebe: :bang:

Grüße, Martin
 
Was ist denn CCA ? Nein Moosgummi hat nix geheolfen. Habe es draufgeklebt und gehoft das es hilft.

Also das Problem ist ja, das die Lamette hochschlägt und wieder runter. Gerade bei schnellen bässen is das Extrem.
 
Gerade nen Einfall gehabt, gibts da nicht von Phonocar diesen Rainstop!?
Sollte doch Luftdurchlässig und Wasserabweissend sein!
 
Die Frage ist nur ob luftdurchlässig GENUG, für zB 2 explodierende Airbags........
Denn dafür sind die Klappen noch viel wichtiger ! ;)

Grüße, Martin
 
Das ist ja die Frage!!! Hab mit dem Zeug keinerlei Erfahrung...
 
P406 schrieb:
Die Frage ist nur ob luftdurchlässig GENUG, für zB 2 explodierende Airbags........
Denn dafür sind die Klappen noch viel wichtiger ! ;)

Grüße, Martin

Die dürften dann spätestens wegfliegen ...
ich würde auch schaun dass ich die Teile mit dem CCA ruhig bekomme und dann so fahren ...
oder ma den Carsten fragen,
der hat das bei sich wohl auch gemacht!!

Ausserdem solltest du ma auf Ursachenforschung gehn,
es gibt doch einige Hifi-Lupos und ich ahbe noch nie von dem Problem gehört.
Liegt es am zu hohen Pegel?
Oder is da irgendein Teil abgeranzt und müsste ma ausgetauscht werden?
Es macht immer mehr Sinn erstmal nach dem Grund für ein Problem zu suchen statt nach einer Abhilfe...

Grüße
 
Hallo,

was ist denn CCA ???

Liegt an zu hohem Pegel.
Die Teile sind neu. Habe sie mir gekauft bei VW waren glaub 12e rum und dann moosgummi drauf. Danach eingebaut.

Es gibt ja auch Lupos mit Seitenairbag. Die haben auch nicht mehr Auslässe. Also sind die doch sowieso schon überdimensioniert ??
 
CCA= Closed Cell Absorber ...
Eines von Didis Wundermitteln!

Frag ihn einfach ma!

Grüße
 
Wie hast du das dann gemacht ? Einfach Lamelle weg und den Schaumstoff draufgeklebt ?
 
Diese Gummilamellen sind sehr lästig.
Wenn Du sie ganz raus machst läuft das Spritzwasser in Kofferraum
und wenn Du sie ganz zu machst hast keine Entlüftung mehr im Auto, was beim
Gebläse, Türzumachen und Airbagauslöser lästig ist.
Du kannst, wenn Du den Stoßfänger abmontierst die Lamellen rausmachen und
versuchen von außen ein Dach aus Alubutyl zu formen....großzügig über die Öffnung drüber und dazwischen
einen wasserführenden Filterschaumstoff (ähnlich dem Rainstop) machen....diesen habe ich auch hier.
Wie das/der CCA8 hier wirken soll verstehe ich auch nicht :keks:
 
Hatte die damals bei mir halb geöffnet mit Heisskleber fixiert. Lief kein Wasser rein, und geklappert hats auch nicht mehr.
Jetzt sind wegen dem Free-Air-Sub und Volumenreduzierung die klappen wieder locker, aber dafür die Seitenteile komplett mit Alubutyl verschlossen.
Den jetzt vorhandenen Widerstand beim Türschliessen kann man durch mehr Alubutyl in der Tür kompensieren :hammer:
 
Warum macht man die Dinger denn nicht einfach gleich wohin, wo kein Spritzwasser hinkommt ?

Verhindern die Lamellen nicht auch das Kalte luft ins auto kommt zwecks Scheibe beschlagen und so ??

Ansonsten Alubutyl plus rainstop wär ja ne machbare geschichte.

Was könnt ich denn noch dazwischen machen, zwecks Schalldämmung ? Denke mal wenn die Gummilippen weg sind, hört man ja Fahrgeräusche von hinten.

Danke schonmal für all die Tipps.
 
@ Didi: Einfach auf die "Anschlagflächen" kleben. ;)

Grüße und so

Martin
 
Lolomat schrieb:
Warum macht man die Dinger denn nicht einfach gleich wohin, wo kein Spritzwasser hinkommt ?
Und wo soll das sein?
Im Dach?
Unterboden?

Die Stelle hinter der Stoßstange ist schon recht gut gewählt!
versuch einfach die Lamellen zu bedämpfen oder vielleicht sogar zu beschweren dass sie nicht so schnell aufgehn ...
Ich hab die noch nie gesehn ...
schau sie dir einfach an und entscheide dann was am Sinnvollsten wäre!

Grüße
 
Ich hab gehört ein Stück dickere Strumpfhose statt den Lamellen drüber und es ist Ruhe im Karton.
 
Ich hab bei mir diesen Kasten wo die Lamellen drin sitzen geöffnet. Dann kann man die gesamte Gummieinlage an denen die Lamellen sitzen entnehmen.
Dann habe ich einfachen Schaumstoff genommen (sicherer ist Rainstop) und habe den Zwischenraum wieder gefüllt.
Nun habe ich quasi einen Rainstophalter der genau in das dafür vorgesehene Loch passt.
Einstecken und fertig.
Bei mir hat's noch nie reingeregnet. Hab allerdingst auch einen Corsa. Der hat die Auslässe in der B-Säule (sehr nervig, weil's fast neben dem Ohr ist!)
Aber das Prinzip ist ja das selbe. Gummi raus, Rainstop rein und fertig.
 
Also ich hab bei mir die Entlüftungsdinger zu geklebt mit Alubutyl.
Und keine Probleme...weder beim Tür schießen , noch bei Lüftung und wenn der Airbag los geht, dann hat man glaub ich andere Probleme.
Du hast ja noch andere Luftaustauschmöglichkeiten durch die Lüftung an sich, die Türen, das Fhzg ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.
 
Schnorke schrieb:
noch bei Lüftung und wenn der Airbag los geht, dann hat man glaub ich andere Probleme.

Naja, da wäre ich mir nicht soo sicher.
Vielleicht gehts mir durch nen schweren Unfall nicht sehr gut, aber wenn der "Druck" nicht ausgeglichen werden kann dann platz mein Trommelfell vielleicht auch noch.

Einen positiven Aspekt hat das Ganze aber dennoch. Ich brauch mir nicht die Ratschläge der ganzen Personen anhören, wie glimpflich es doch ausgegangen wäre, hätte ich die Ventile nicht mit Butyl verschlossen.

Ich persönlich möchte nicht wissen was passiert wenn 3 Airbags hochgehen und die "Löcher" zu sind...

Bei mir ist durch diese dummen "Klappen" erst neulich Wasser in den Kofferraum geflossen. Am liebsten hätte ich sie auch weggemacht... Mir wurde WÄRMSTENS davon abgeraten...

LG
Christian
 
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