AV-Receiver mit Bi-Amping oder besser AV Receiver mit externer Endstufe?

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas G.
Hallo, ich möchte mir für zu Hause einen neuen Antrieb für meine Lautsprecher gönnen, da mein alter Vollverstärker sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Angedacht, ist die Anschaffung eines AV-Receivers, da neben der Hauptsächlichen musikalischen Nutzung, auch die Möglichkeit für Heimkino bestehen soll. Da ich Momentan, meine PA-Endstufe laufen habe, und dadurch in den Genuss der wahnsinnigen Dynamik gekommen bin, soll auch etwas Mächtigeres kommen, als die 2x130 Watt meines ehemaligen Denon PMA 860.

Plan A: AV-Receiver mit Pre-Out für die Front-Lautsprecher und als Antrieb für die Hauptlautsprecher eine externe Endstufe. Als Receiver wüde ich da zu einem der 500-600€ Klasse greifen und eine Gebrauchte Endstufe ergänzen.

Plan B: Ein Denon AVR 3313 wo ich die Möglichkeit, des Bi-Ampings nutzen werde. Die Weichen meiner Selbstbau-Lautsprecher, würde ich auf Bi-Amp Fähigkeit umbauen.

Ich habe mir grob 1000 Euro als Budget gesetzt. Bei Plan B, würde ich mich besser fühlen, da ich sehr von Produkten von Denon begeistert bin, bei Plan A müsste ich auf andere Hersteller Ausweichen, da Pre-Amp Ausgänge erst bei den höherpreisigen Denon AVR´s integriert sind.

Welchen Weg würdet ihr gehen???

Plan A ist irgendwie ausbaufähiger, bzw. gleich der Beginn eines Ausbaus. Ich hab lange Jahre einen Denon 1908 als Dekodierer/Preamp benutzt und war immer happy damit. Der kam aus der damaligen 600 € Klasse und hat Pre-Outs. Im Prinzip steht der seit einigen Wochen im Regal, da ich den AVR durch den HTPC ersetzt habe. Falls Du den haben möchtest, finden wir da 'nen günstigen Preis für. Die FB ist allerdings kaputt, Du bräuchtest irgend 'ne Universal-FB, zumindest für die Lautstärke.

Ich finde den 3313 sehr sehr nett. Und FALLS dir da doch zu wenig rauskommen sollte - der hat natürlich auch Pre-Outs, sodass Du hier mit externen Stufen für die Front-LS mehr Power ins Boot holen kannst, für die sonstigen Surrounds aber die internen Stufen locker weiterverwenden kannst ;)

Wenn der 3313 ins Budget passt - klare Empfehlung.

Ich liebäugle auch mit dem 3313, und im Bi Amping haste dann über über 200 Watt an den Frontlautsprechern, sollte reichen.

Anmerkung zu Plan A:

Bei den AV-Receiver in der Preisklasse wird der Cinch-Out typischerweise als Abgriff hinter der eingebauten Endstufe realisiert, vergleichbar mit Hi-Lo Adaptern.

habe seit einigen jahren einen denon 3808A und eine 6-kanal endstufe im einsatz: fetzt! :)

Gerade mit dem Denon AD gesprochen, der 3313 ist nicht mehr lieferbar seitens Denon, da in Kürze der Nachfolger kommt, ich werde dann wohl auf den Nachfolger warten.

aber wenn das Budget ausgeschöpft werden soll, dann bekommt man mit dem neuen mehr Möglichkeiten, was die restliche Ausstattung angeht.

Ich würde auf den Nachfolger warten, oder vielleicht was ganz anderes angehen.

Schau mal nach den Anthem Reveivern, klanglich deutlich überlegen gegenüber Denon, Yamaha, Pioneer und Co.

Solltest bis 1000 Euro fündig werden,

Anthem ist den Staaten was Heimkino angeht "Die Macht".

Gruß Stefan

ES wird höchstwahrscheinlich, einer aus der neuen Denon-Serie. Da ich bei Saturn arbeite, liegt es nahe, auch dort einen aus dem Programm zu nehemen. Denon, genießt bei mir, eben das meiste Vertrauen.
Das haupt Augenmerk, sollte allerdings auf den Stereo-Betrieb gelegt werden, da ich kaum filme schaue.

Hallo Thomas,
Das haupt Augenmerk, sollte allerdings auf den Stereo-Betrieb gelegt werden, da ich kaum filme schaue.
Ich will Dir ja deine Entscheidung nicht schlecht reden, aber ein AV Receiver in dieser Klasse (AVR-3313) wird nie die Performance eines PMA-860 erreichen. Das sollten Deine Kollegen (aus der Hifi Abteilung) aber auch wissen.
Gerade da Du den Schwerpunkt auf "STEREO" legst kann ich Dir nur zu Plan A raten.
Oder alternativ einen alten AV Verstärker ála AVC-A1(D/SE) nehmen - die hatten noch echte Kraft und nicht nur geschönte Wattangaben.

Wir haben vor 6-7 Jahren auf einer Denon Schulung mal einen Performance Vergleich Stereo gegen AV Verstärker gemacht.
Lautsprecher waren T+A TB140 oder TAS 1500 weiß ich aber nicht mehr genau.
CD-Player glaube ich war der Denon DCD-1500
Verstärker Denon PMA-700AE
Div. damals neuen Denon AV Receiver
CD war das Amanda McBroom Album "Dreaming"

Erst der AVR-4306 konnte diesem kleine Stereo Verstärker paroli bieten. Ich gebe zu das der Schulungsraum halt nicht gerade Wohnzimmertauglich war (ca. 300m² - wie diese Schulungsräume in den Hotels halt sind).
War schon erstaunlich, hätte ich vorher auch nicht gedacht das der Unterschied so eklatant ist.
Probier es in eurer Hifi Abteilung doch mal aus - solltet doch genug Geräte zur Auswahl haben ;)

Gruß Leo

Am besten nicht unbedingt im HiFi Laden ausprobieren, sondern wirklich Zuhause an seiner eigenen Kette.
Der Große Vorteil der ab Reciever ist halt der Dsp. Das gibt es in Stereo-Amps sehr selten. In manchen Räumen macht es halt enorm viel aus.

Teste es einfach mal aus.

Lg

Ich werfe mal noch Rotel ins Rennen, für Musik sicher immer noch besser als geeignet als Denon und Co.
Preislich ist dann aber nur Gebrauchtes im Rahmen.

hoi

was sind es denn für LS? gerade Selbstbau brauchen doch meist gar nicht viel...

Watt schön und gut, aber im Alltag ? Stromverbrauch? alles mit einer Fernbedienung einschalten?

hab einen denon 4311- reicht ;-)

Das hier sind die Lautsprecher:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Selbst-fremdbau-Low-Budget&highlight=fremdbau

Ich dachte bisher, dass die Leistung des Denon PMA 860 ausreicht, bis dieser das Zeitliche segnete und ich meine PA-Endstufe aus der Partyhütte dran gehangen hab, was mit den jetzt 250Watt pro Kanal an Dynamik und gewalt raus kommt, ist eine ware Freude.
Das ist auch der Grund, warum ich mich nach etwas Neuem umschaue.

was sind es denn für LS? gerade Selbstbau brauchen doch meist gar nicht viel...

wie meinst du das? nicht viel in welchem sinne? :kopfkratz:
Watt!
die meisten Selbstbau die ich kenne, benutzen keine ultra schweren, Wirkungsgrad armen Chassis (für extra kleine Kisten)und verknoten irgend welche hundert Schaltungen in der Weiche miteinander (leider im Fertigbereich schon oft gesehen)

siehe auch hier ;-)
mivoc´s - kenne ich auch aus meiner Schlafzimmer Beschallung - haben Wirkungsgrad!
und Dirk traue ich zu, nicht alle Dynamik mit einer Weiche zerstört zu haben!

ich halte hier so einen AV Receiver für mal ausreichend - klar kommen da kaum 7*150 "brauchbare" watt oder sowas raus, aber immer bei einer Luxman (oder Ayon oder Accuphase) ne halbe stunde warten, bis man mal Musik hören kann? (nix gegen solche stufen ich mag 2*120 watt an 8 ohm, die man zu zweit hochheben muss (ok für 1000 € nicht machbar), ist schon was geiles!, aber nen bissle biamping halte ich für praxis näher...

(ohne tv, internet, festplatte, homenetz, streaming, dvd, blue ray, geht es heute doch fast nicht mehr)

gruß olli

moin olli,

alles klar. sehe ich genau so! :beer:

gruß,
steffen

internet, festplatte, homenetz, streaming ist auf jeden Fall en Thema, gerade die Airplay-möglichkeit macht Sinn, dazu der DSP sind einige Gründe weg vom reinen Stereo, für Blue-Ray fehlen mir noch der passende Tv und ein Player, die aber auch zetnah kommen sollten.

Zurück
Oben Unten