AYA Termine 2013 und eine neue Klasse

AYA e.V.

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
191
Es gibt ab diesem Jahr eine neue Klasse, die OEM-Look. Hier sollen sich 100% alltagstaugliche Anlagen untereinander messen, die ohne große Umbauten im Fahrzeug auskommen müssen.

Alle Infos dazu und die aktuellen Termine für 2013 gibt es auf www.ayasound.org zum nachlesen.

Die Anmeldung wird in den nächsten Tagen freigeschaltet, momentan gibt es noch ein paar technische Hindernisse die aber bald behoben sind.
 
wird es in der oem look auch limits geben wie bei einsteiger 2500 oder unlimited?
 
Denke mal die klasse wird sich erstmal etablieren müssen... Wenn da eh nur 3Teilnehmer sind lohnt sich keine Unterteilung

gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk
 
Wird genau wie bei der alten OEM keine Einteilung geben, nur die Outlaw und Premier dürfen da nicht mitspielen.
 
"wir" dürfen da auf grund des umbau aufwandes etc nich mitmachen ;)
 
genau, und Outlaws = Klangjuroren + Vorstand auch nicht, das ist aber seit 7 Jahren AYA so das die ne eigene Klasse haben :)
 
von wlechwm stand aus wird das ganze bewertet?

weil, unter wenig umbauaufwand sehe ich bei speziell meiem fahrzeug zum beispiel nichts, weil:

der boden im kofferaum bereits durch die gasanlage höhergelegt wurde, und DANN erst die carhifi anlage kam.
 
Verstehe ich auch so. Gut das in scirocco ne Ladekante von ca 40cm hab :)
 
das war die frage, was stock look heisst.

und ab wo die definition anfängt.

stock look inclusive gasanlage, oder exklusive gasanlage.

nicht das ich vor hätte an die ladekante ranzubauen, nur habe ich bedingt durch die gasanlage so nicht die möglichkeit, komplett unsichtbar zu bauen - deswegen sind einige stufen ja in die seitenteile (teils sichtbar) gewandert.

für eine anlage, die sonst extra auf stock getrimmt wurde, sicher ein vernichtendes urteil.

für show ausbauten hatte ich eh nie viel über, also wäre diese neue klasse genau richtig.

nur braucht man da die definitionen...
 
Die OEM-Optik bezieht sich auf die optische Gestaltung (bezug, keine Sichtfenster etc). Erlaubt sind bis 12cm über Ladekante.

:beer:
 
über Ladekante oder über original Boden? Wie sieht denn bitte 12cm über Ladekante aus? Sehr bescheiden und alles andere als OEM ;)
 
Ich lese überall "12cm über Ladekante". Je nachdem welches Auto kann es Sinn machen, muss es aber nicht. Wenn ich mir nen A4 vorstelle, wo von werk aus Ladekante von 0cm sind, also eben, dann ist es halt dafür das man was im doppelten Boden machen kann, bei nem Beispiel von nem Scirocco wo man -40cm Ladekante hat, wären +12cm ziemlich krass :D
 
Eben... ich würde eine Definition von "12cm über original Kofferraumboden" angebrachter finden.
 
Die Definition ist nicht ohne Grund wie sie ist Lukas ;)

- - - Aktualisiert - - -

Je nachdem welches Auto kann es Sinn machen, muss es aber nicht.

Genau, aber ist gibt halt auch Autos, wo es Sinn macht. Manche Kombis haben ab Werk einen ebenen Ladeboden ohne Stauraum darunter.

Natürlich könnte man jetzt alles im Kofferraum demontieren und anfangen von der höchsten Stelle z.B. im KR nach oben hin zu messen, mit Wasserwaage / Laser - aber wofür?

Freiwillig wird niemand so hoch bauen wollen und wird es nur tun, wenn man eines der besagten Autos hat. Diesen wollten wir die Möglichkeit geben, das Problem einfach zu lösen und nicht im kompletten Auto nach Stauraum suchen zu müssen.
Das schafft Freiheit.
 
Mit Kofferraumboden meinte ich NICHT das Blech sondern die Abdeckung, die Serienmäßig auf Höhe X ist.
Beim besagten a4 z.B. ist diese ja auf gleicher Höhe wie die Ladekante. Also könnte derjenige vom Kofferraum"boden" aus nur 12cm nach oben bauen und der doppelte Boden würde eben 12cm über der Ladekante rausschauen.
Beim Rocco hat man nun 40cm+12cm die man bauen kann.
Sinnbefreit - sorry.

Wenn man es einfach und allen gleich "schwer" machen will, muss man auch für alle die gleiche Voraussetzung schaffen.
Wieso wäre also die Definition Kofferraumboden (also die original Abdeckung) +12cm so verkehrt und kompliziert?
 
Weil es schwieriger zu kontrollieren ist und mancher braucht mehr als 12cm.
- Wo war der originale Boden?
- Von wo an misst man?
- Wo misst man?

Üblicherweise baut niemand über die Ladekante. Nur weil ich es dürfte muss ich es nicht tun. Aber man wollte Luft lassen für Autos, wo es nicht anders geht, weil ab Werk schon der Ladeboden eben ist und darunter kein Stauraum ist.
Eine AG hat sich im Winter mit diesem Thema beschäftigt und ist nicht grundlos zu diesem Regelwerk gekommen. Sollten sich unerwartet Auswüchse durch Löcher im Regelwerk bilden kann man immer noch nachbessern. Wurde immer schon si gehandhabt.

Ansonsten gilt wie immer: Diskussionen zum Regelwerk mit der AYA werden am besten im AYA-Forum geführt.
 
Zurück
Oben Unten