Moinmoin,
BR und PM sind ja vom Prinzip her das selbe. Frage für mich ist jetzt wie komm ich überschlägig von der BR abstimmung auf die PM membran abstimmung. Sprich wie ermittel ich am besten die größe der PM und erforderliches membrangewicht (logischerweise in abhängigkeit von der aufhängung).
Gibts da irgendwelche Faustformeln um wenigstens schonmal nen groben anhaltspunkt zu haben wo ich anfangen kann mim Feintuning oder einfach Try & Error
?
Wie siehts mit der Impulsfreudigkeit aus ? kann mir vorstellen das ne PM etwas träger arbeitet als der BR port.
Hab auch noch gelesen das der "hubraum" der PM merklich größer sein sollte als der des Woofers, kann man das allgemein so sagen ?
Wie siehts hier allgemein mit Erfahrungen beim Einsatz von PMen im Auto aus ?
grüße
jan
BR und PM sind ja vom Prinzip her das selbe. Frage für mich ist jetzt wie komm ich überschlägig von der BR abstimmung auf die PM membran abstimmung. Sprich wie ermittel ich am besten die größe der PM und erforderliches membrangewicht (logischerweise in abhängigkeit von der aufhängung).
Gibts da irgendwelche Faustformeln um wenigstens schonmal nen groben anhaltspunkt zu haben wo ich anfangen kann mim Feintuning oder einfach Try & Error

Wie siehts mit der Impulsfreudigkeit aus ? kann mir vorstellen das ne PM etwas träger arbeitet als der BR port.
Hab auch noch gelesen das der "hubraum" der PM merklich größer sein sollte als der des Woofers, kann man das allgemein so sagen ?
Wie siehts hier allgemein mit Erfahrungen beim Einsatz von PMen im Auto aus ?
grüße
jan