Bassreflexgehäuse "tunen"

wetbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

hat evtl wer einen link oder kann ein wenig was zum Topic schreiben?

Habe shcon ein paar sachen gehört wie z.b. quarzsandfarbe ( oder so ) um den br port innen zu streichen. den nutzen habe ich allerdings nciht verstanden. gibts da noch ein paar hausmittelchen weil mein krypton im 65l br ist noch so nackt innen ;)

gruß

Wie wäre es mit Noppenschaumstoff? Gegenüber der Schallwand sollte er doch etwas bringen!

Gruß

Flo

Wo ist denn überhaupt das Problem? Was gefällt dir denn nicht am Sub? Oder einfach nur Beschäftigungstherapie?

Noppenschaumstoff im BR? Was soll das denn werden. :hammer:

bitte benutze mal die SuFu.

Es gibt genügend Themen die sich mit Gehäusebau beschäftigen.

:wall:

Quarzsand'farbe' in den Port schmieren ? Für was soll das guts ein ?

hi,

mir geht es mehr um die theorie, ergo beschäftigung, wissen erweitern und so :-P. Ich bin sehr zufrieden mit dem sub! also ich wüste nicht nur gerne was man tut sondern auch warum, und da hat mir die sufu garnichts gebracht. :stupid:

deshalb habe ich ja auch geschrieben ob evtl einer nen link hat.
habe eigentlich nicht mit so vielen flames gerechnet :eek:

das frage ich ja eben :kopfkratz: und nicht in den port sondern um die innenwände die in der nähe des portauslasses im gehäuse sind, ergo wenn ich in den port schaue sollte ich da diese quarzsandfarbe sehen^^ so wurde es mir mal erklärt, aber leider weiß ich nicht warum das toll sein soll

Wo wurde denn geflamt? Sorry, sehe da keine Probleme. :???: Wenn du was in deein Gehäuse willst, wie wär's mit ordentlich verstreben?!

Du willst was lernen? Dann geh doch Schritt für Schritt an die Sache ran.
Sammel erstmal Probleme die auftreten können.
Dann suche nach den Ursachen.
Dazu dann Lösungen

Damit kriegste sicherlich nen hochdotierten und intressanten Thread hin.

Gruß, Patrick

Ich werf mal was rein: Blasgeräusche am Port.

hi, vielen dank für den link, sowas hab ich mir vorgestellt, ja genau geht mir mehr um die theorie, man will ja wissen wies funktioniert bevor man optimieren kann.

Moin!

Mir sind zwei Dinge bekannt womit man ein Gehäuse recht simpel aufwerten kann:
1. Querstreben einbauen
2. Innenwand mit einer Schicht Bitumen bekleben

Grüße
Colt

preuss schrieb:
http://hifilab.de/hifilab/pdf/boxbau.pdf

auch andere PDFs auf der Seite sind interessant.

viel Spass beim lesen und ausprobieren.

grüße Alex

Da ist ein Unterschied zwischen Dämmung und Bedämpfung. Bedämpfung mit schichten Bitumen ist um so viel wie möglich Resonanzen zu vermeiden. Da hat der Klaus Methener sich wahrscheinlich geirrt.
Dämmung mit Pritex hat kein Sinn, sollte es sein um die Klang etwas zu ändern oderdie Abstimmung.
Das wände wodurch Subwoofer oder BR stecken auch nicht bedämmt werden sollen, stimmt auch nicht.
Es kann selbst vom Vorteil sein um platten (Ich weis nicht wie die auf Deutsch bezeichnet werden) die unter den Teppichboden gelegt werden, fest zu kleben.

[/quote]

Es kann selbst vom Vorteil sein um platten (Ich weis nicht wie die auf Deutsch bezeichnet werden) die unter den Teppichboden gelegt werden, fest zu kleben.[/quote]
trittschalldämmung , meinste du das

Gruß Hans Jörg

Noppenschaum bringt schon was!

Man höre sich einen Subwoofer mal ohne Gehäuse an. Es kommen durch die Bewegung der Schwingeinheit auch höherfrequente Schallanteile zustande, welche dann durch den Schaum etwas gemindert werden.

Gruß

Andi schrieb:

Quarzsand mit Harz natürlich macht das Gehäuse innen glatter und dichter (Oberfläche), was wiederrum deinen Faktor (den Gehäuseanstieg) verändert und somit lauter macht. Jedoch bezweifel ich, das dir das was beim Musik hören bringen wird noch ob du es hörst, ausser jede Menge Arbeit ;)

Um den Port herum ist quatsch, ausser das es richtig dicht ist, aber dafür gibt es auch andere Mittel ;)

Mfg, André

Zurück
Oben Unten