Bassreflexgehäuse "tunen"

Romani schrieb:
Da ist ein Unterschied zwischen Dämmung und Bedämpfung. Bedämpfung mit schichten Bitumen ist um so viel wie möglich Resonanzen zu vermeiden. Da hat der Klaus Methener sich wahrscheinlich geirrt.

so wie ich das gelesen hab, geht Methner von einem absolut stabilen gehäuse aus, dass ohnehin kaum materialmitschwingung mitsichbringt. es wurde auch eine MDF dicke von 25mm empfohlen bei lautsprechern die über 119db erzeugen.
 
Hi,

Ich denke mal das Sinnvollste "Tuning" ist das Port"tuning"!

damit meine ich, dass der Port so abgestimmt wird, dass IM Auto ein anständiger Frequenzgang entsteht.
Weil was nützt es einem das Gehäuse zu pimpen und noch 0,5-1dB mehr raus zu kitzeln, wenn die Abstimmung total Grütze ist?
erstmal würde ICH wohl DA ansetzen!?

Ansonsten sind mMn Verstrebungen nie verkehrt.



Grüße Jimmy :beer:
 
die art eines ports ist auch sehr wichtig nicht nur die abstimmung ob nun rund oval oder eckig macht auch einiges aus
 
Meines Wissens nach ist rund ideal, da so der größte Querschnitt erreicht werden kann mit gleichzeitig geringster Wandfläche.
Je mehr Wandfläche, desto mehr "Reibung" und Verlust an Strömungsgeschwindigkeit / Durchlass entsteht.
 
welchen port du nimmst entscheidet oft auch der einsatzzweck oftamals muss man einfach testen was einem besser gefällt
 
die ausrichtung des port dürfte auch einen einfluss haben! allerdings, denk ich is der eher phasentechnisch zu lösen :thumbsup:
 
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