Batterie angeblich leer, trotz Ladegerät - BMW F20

VinYL6

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
111
Nabend,

da ich in letzter Zeit sehr viel Zeit im Auto mit Einmessen verbringe, schaffe ich es natürlich recht schnell die Batterie auf ein kritisches Niveau zu bringen, inkl Meldung im idrive.

Habe mir extra nen größeres Ladegerät mit über 20a besorgt, was auch gut Strom reinpumpt.

Dummerweise interessiert das mein idrive nicht. Es kommt auch bei 13,2v die Meldung, dass die Batterie schwach ist und schaltet ab.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das weg bekomme?

Grüße
 
Bei Heutigen Fahrzeugen wird nicht umsonst während des Services ein Ladegerät angeschlossen das mal gerne 70a Reinpumpen kann... Denn das kann der "Ruheverbrauch" bei eingeschalteter Zündung sein ;-)
 
Wo genau lädst du denn? Batterie direkt plus und minus?


Grüße, Martin
 
Ja, direkt auf die Batterie.
Damit umgehe ich bestimmt irgendwie was von BMW und er erkennt das nicht, korrekt?
 
Besten Dank!

Da war meine Lampe mal wieder so gar nicht an :(
 
Noch ein Tip hinterher:

Wenn sich das Auto jetzt dennoch nicht wieder fangen sollte (weil kein in die Batterie fließender Strom erkannt wird, da ja schon am BMS vorbei geladen) kann folgendes helfen:

- Batterie wie von dir getan ohne BMS / außerhalb vom Fahrzeug komplett voll laden
- dem Auto per Tester vorgaukeln, es wäre eine neue Batterie verbaut worden

Bei Audi z.B. geht das, indem man einfach die Seriennummer beim Anlernen um +1 hoch zählt


Grüße, Martin
 
Der "BMS" (bei BMW IBS - intelligenter Batteriesensor) hat immer Priorität Stromfluss ist wichtiger als Spannung.
Heißt es wird gezählt wieviele Amperestunden über den IBS ins Auto fließen. Wenn du eine 60Ah Batterie hast, dann macht der irgendwo bei 40-50Ah rausziehen (egal welche Spannung anliegt) die Klemmen aus und sagt Batterie stark entladen. Das kannst du ohne Laptop nur wieder "heilen" wenn du das Auto mit >13V für mehrere Stunden stehen lässt und dabei keinen Stromverbrauch hast.

Pragmatische Lösung mit Soforterfolg: Kabel am IBS abstecken, dann kannst du deine Messsession zuendeführen, ohne dass das auto die ganze Zeit Meckert und das Radio etc. ausschaltet -> funktioniert ebenfalls bei VAG.
Wenn du fertig bist, steckst das Kabel wieder an, schließt das Auto ab und lässt ihn mit Ladegerät stehen. Am nächsten Morgen weiß der IBS, dass die Batterie 100% voll ist. Ladegerät kannst auch über Nacht abmachen, aber dann kanns sein, dass du noch die Meldung bekommst, dass die Bat entladen ist, das ist dann nach dem ersten Fahrzyklus aber weg.
 
OT: Find ich merkwürdig dass scheinbar kein Hersteller Batteriespannung über Startvorgang misst, ist IMHO viel aussagekräftiger…. :kopfkratz:


Grüße, Martin
 
Ist doch gut, sonst würden Batterien, die beim Starten die Spannung auch mit wenig Ladung hoch halten immer als voll erkannt werden. Ich denke da an die guten alten Optima. Hohe Ruhespannung, wenig Spannungsdrop.
 
..oder wenns ne aktuelle Batt hast, kommt das Steuergerät mit den Einspritzzeiten durcheinander weil es spannungsmässig denkt, dass die LiMa äh Motor schon läuft 😅
 
Dazu kommt, bei LiFePo4 ist Spannung -> SOC immer noch ein Problem. Jedes System hat so seine Schwächen.
Die Ladungsbilanzierung krankt an Messfehlern, die sich über die Zeit aufsummieren, und am nur ungefähr bekannten Ladewirkungsgrad des Speichers.
Effektiv brauchts eine Mischform aus Spannungsmessung und Ladungsbilanz, bzw. immer wieder Bedingungen unter denen entschieden werden kann, die Ladungsbilanz auf einen bekannten Wert zu "justieren".
 
Ein paar schöne Tips!
Natürlich ist mein IBS komplett verwirrt, werd's mal mit abklemmen versuchen.

Man wäre ich froh, wenn ich endlich mal länger am Auto spielen kann ohne es laufen lassen zu müssen 😜
 
Ist doch gut, sonst würden Batterien, die beim Starten die Spannung auch mit wenig Ladung hoch halten immer als voll erkannt werden. Ich denke da an die guten alten Optima. Hohe Ruhespannung, wenig Spannungsdrop.

Wo siehst du da ein Problem…?

Wenn Spannung trotz Start hoch, dann Batterie gut - that’s it.

Sieht natürlich bei LiFePo und Co anders aus.


Grüße, Martin
 
4 Stunden im Auto ohne Unterbrechung den FF4 MT eingemessen.

So macht das Spaß :)

Danke nochmals!
 
OT: Find ich merkwürdig dass scheinbar kein Hersteller Batteriespannung über Startvorgang misst, ist IMHO viel aussagekräftiger….
VAG tut das. Fällt die Spannung beim Startvorgang zu weit, wird z.b. Start/Stop für die Fahrt deaktiviert. :lolschild: (über das Setting kann man Start-Stop auch "auscodieren")
 
VAG tut das. Fällt die Spannung beim Startvorgang zu weit, wird z.b. Start/Stop für die Fahrt deaktiviert. :lolschild: (über das Setting kann man Start-Stop auch "auscodieren")

Das ja, aber bei meinem “andersrum” zum Beispiel nicht….

Wenn das BMS sagt deine Batterie ist tot, hat sie gefälligst auch tot zu sein, egal wieviele tausend Ampere da noch raus kommen


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten