Batterie explodiert

Die AGM-Funktion beim Ctek würde ich nicht nutzen. Ich hatte damals drei AGMs von Stinger. Ich wollte die Batterien in der Wohnung pflegeladen und dabei sind mir bei allen drei immer Pfeifgeräusche aufgefallen, worauf ich misstrauisch wurde. Das Ctek eingeschickt und neues bekommen mit dem gleichen Resultat. Seitdem lade ich nur noch "Normal".
 
Wenn es bei mehreren Batterien passiert ist, liegt es ganz klar am Ladegerät.
Findet bitte mal heraus mit welcher Spannung das Ctek im genutzten Modus lädt.
Da diese einfachen Ladegeräte keine Temperaturkompensation haben, vermute ich, dass die Ladespannung bei ~15V liegt was bei tiefen Temperaturen absolut richtig ist, aber bei warmen Temperaturen die AGM kocht.
Bei 20C° Batterietemperatur und ohne Temperaturkompensation sollte die Ladespannung für die meisten AGM-Batterien bei 14,7V liegen, bei 0C° 15V, bei 30C° bei gut 14,4V und ab 50C° wird´s für die Batterie (im wahrsten Sinne des Wortes) uncool.
Unsere Ladegerät besitzen alle ein eine Temperaturkompensation, welche die Batterietemperatur erfasst und das Ladeprogramm entsprechend anpasst.
Ich würde niemals eine Batterie über längere Zeit ohne Temperaturkompensation am Ladegerät mit einer hohen, eingestellten, Ladespannung angeschlossen lassen.
Auch eine U2 und U3 Ladephase ist bei längerem Betrieb wichtig.
 
Ich hab mit dem mxs 5.0 keine Probleme gehabt. Hab aber auch sehr selten damit pflege geladen. Die 60ah Banner agm bekam alle 1-2 Jahre mal eine Ladung. Zum Schluss öfter, als der Wagen nicht mehr angesprungen war. Irgendwann kam die Varta und wurde ebenfalls problemlos geladen. Weder Batterie noch Ladegerät wurden auffällig warm.
 
Bisschen spät, aber ein kleines Update habe ich.

Ich hatte ctek angeschrieben, da in der Vergangenheit der Support extrem zuvorkommend war.
Leider scheint sich da was geändert zu haben, der Kontakt ist jetzt auch nur noch auf englisch möglich.

Der Support war sich absolut sicher, dass wärend dem Laden eine Zelle kaputt gegangen ist.
Das ist ein Umstand, den das ctek nicht erkennen kann und würde demnach anschließend normal weiter laden, was für die übrigen Zellen eine zu hohe Spannung darstellt.
Ist schon absolut einleuchtend...wäre da nicht die Tatsache, dass die Batterie auch 1 Woche später noch 12,8v gehalten hat und das Auto tatsächlich immer noch angesprungen ist (wurde so natürlich nicht gefahren). Der Support wollte davon aber nichts wissen und das Ladegerät wollten die (geschenkt) auch nicht haben.

Naja, es liegt hier noch rum, benutzen will ich es aber nicht wirklich :p

PS: hab jetzt ein Victron Blue Smart IP65 15A bestellt. Hat Bluetooth und ne App :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich nichts negatives über das BT gelesen. Nur das die Reichweite absolut lächerlich sein soll....
Meins kommt morgen, ich werde berichten.

PS: Mir steht bald von meinem Neffen eine ältere AGM zur Verfügung.
Wenn die keine andere Verwendung findet, kommt sofort das ctek dran :D
 
@0664gid777 muss an deinem Handy liegen.
Meine App (Android) verbindet sich sofort, wenn ich in der Nähe bin.
Man darf nur nicht erwarten, dass man vom Sofa aus die Batterie in der Garage überwachen kann.
Reichweite sind so 10m. Mit Wand dazwischen noch weniger...

So vom ersten Eindruck her, würde ich das Victron jederzeit einem CTEK vorziehen.
 
Reichweite bei mir, wie von dir erwähnt, lächerlich.
Wenn sie im Vorraum steht, dann ist die Verbindung im Wohnzimmer eher mau.
Ansonsten kann ich auch bis dato nur Gutes berichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten