Batteriepol gebrochen... -.-

Hellas

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

Gestern habe ich die Mutter vom Minuspol meiner "Hawker SBS 30" gelöst. Dabei ist der Pol genau in der Mitte gebrochen! :wall: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das passieren kann. Man bekommt nun noch max. 2 Kabelschuhe auf den Pol fixiert! ...Für mich zu wenig. Was gibt es da für eine Lösung? Reparieren geht denke ich mal schwer/nicht. Masseverteiler, oder sowas?

Hier mal ein Bild aus dem Internet, weil ich nicht genau wusste wie ich es umschreiben sollte. Also im schwarzen Kreis der minuspol (hier noch intakt) ist genau in der Mitte durchgebrochen.

Anhänge

• 36L202S1.jpg
    36L202S1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 178
Mahlzeit,

Wieviele Kabel musst du denn anschließen ? Würde im Zweifelsfall auf nen Masseverteiler mit ner dementsprechend hohen Menge an Anschlußmöglichkeiten denken. So nah wie möglich an der Batterie mit nem demetsprechend dicken Querschnitt. Funktion ist die gleiche

MfG

Wieviele Kabel musst du denn anschließen ?

Also angeschlossen an den Minuspol: 35ger zur Karosserie, 2mal 35ger zu den Stufen und 2 mal ?mm² (dünn :hammer: ) fürs Radio und fürn Bit Ten.
Gibts da einen passenden Masseverteiler? Denn auf den halbierten Pol passt nur noch ein, maximal zwei Kabelschuhe...-.-

Ein Pol ist an einer meiner SBS30 auch schon mal abgerissen
-> M5 Innengewinde rein

Und an sonsten hab ich folgendes bei den SBS verwendet:
Gewindehuelsesechskantverzinkt1Stueck.jpg

Auf jeden Pol eine solche Hülse drauf und dann mit Schrauben gearbeitet. Fand ich praktischer als eine Mutter.

Gruß, Flo S.

Tach,

das ist auch ne gute Lösung. Würde aber persönlich bei so vielen Kabeln glaub ich generell nen dicken Masseverteiler benutzen.
Denke ne dicke Kupferschiene mit passenden Bohrungen nebst Gewinde sollte auch funzen, so als Selbstbau quasi

MfG

Oder lass dir ne 1,5 oder 2 cm lange Gewindehülse fertigen und schraub da nen neuen Gewindebolzen rein.
Gewindehülse auf Restpolgewinde schrauben, neuer Gewindebolzen in Hülse = Neuer Polanschluss.

PS.: Zu spät, da hatte schon jemand die gleiche Idee.

Ich würde auch zu einer Kupferschiene greifen. Wäre meiner Meinung nach auch bei dem kompletten Pol praktischer.

Zurück
Oben Unten