beim anschluss von endstufe sicherung durchgebrannt!

mostyle

wenig aktiver User
ich möchte einmal die genaue anschluss reihenfolge auflisten damit ihr mir sagen könnt was da schief gelaufen ist?!

1)masse kabel von endstufe an karosserie

2)+kabel an endstufe angeschlossen

3)und jetzt ist es passiert,beim versuch das +kabel an die sicherung dran zu schrauben hats kurz gefunkt und durch war sie!!
sicherung war schon an batterie angeschlossen!!!

hätte ich erst das +kabel an die sicherung anschließen sollen und anschließend an die stufe?

mfg....

edit:
noch ne frage, sollte man das +kabel nie "nackt" an die endstufe klemmen, sondern immer mit so genannten gabelösen?!

hi,

also ich verbinde immer erst das Kabel mit der Sicherung und gehe dann an die Batterie. Ansonsten gehe ich schon vor wie du.

Ich denke bei dir liegt der Hase anderswo im Pfeffer.

Und was heißt "das +kabel nie "nackt"?..............Türlich sollte man einen Ringgabelschuh bzw. eine Aderendhülse
verwenden.

Trotzdem kann ich mir (gesetzt den Fall du hast keinen kurzen provoziert) nicht denken das es etwas mit der Anschlußreihenfolge zu tun hat.

mfg

ich habe das +kabel halt "nackt" ohne gabelschuh an die endstufe geklemmt. :hammer:
also du machst auch erst das +kabel an die endstufe, aber dann erst inklusive sicherung an die batterie?!!

es kann also eigentlich nur daran liegen das ich das kabel "nackt" ( nur abisoliert) an die stufe geklemmt habe!!
es ist ein 20mm" kabel und ne 60er sicherung gewesen.
das alles an die mosconi glaiden 120.4

Das alles wird fertig gemacht auch die sicherung wird eingebaut und als letztes wird das stromkabel an die baterie angeschlossen

genau so habe ich es gerade gemacht, als ich die schraube vom +pol der batterie berührt habe sind wieder die funken geflogen und die 2te sicherung war durch!!
eigentlich aber auch logisch oder?
liegt es eventuell daran das ich schon nen sub, und das chinch kabel vom radio angeschlossen habe?
die stufe braucht kein remote, sie erkennt das signal vom chinch und springt an!

also egal wie ich es mache es fliegen immer die funken!!
ich denke mal wenn ich -von der batterie ab-und nach anschluss des kabels wieder anschließe werden auch am -pol die funken fliegen oder???
kabel ist ganz neu ist ein 20er!!!

weiß echt nicht mehr weiter, habe noch eine sicherung....mit der muss es klappen sonst muss ich bis montag warten *heul*

hallo

klemm mal cinch ab so das die stufe nicht einschalten kann , also auch kein normales remote :!:

dann nimmst eine prüflampe
[attachment=0:1yrkvj2t]prüflampe.jpg[/attachment:1yrkvj2t]

die klemmst du zwischen pluskabel und endstufenplus ( als kabel )

die lampe sollte leuchten da erstmal strom fließt um die kondensatoren in der stufe zu laden , aber die lampe sollte dann auch dunkler werden und schliesslich ganz aus gehen

wenn die lampe nicht ausgeht oder auch nur noch glimmt stufe im netzteil defekt ( mosfet`s )

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
wenn die lampe nicht ausgeht oder auch nur noch glimmt stufe im netzteil defekt ( mosfet`s )

Mfg Kai

ist das bei den mosfet`s ein übliches problem??
habe das kabel jetzt erfolgreich angeschlossen, (sicherung hats überlebt)
an der eindstufe sind 2 kontroll leuchten, rot. der verstärker ist eingeschaltet funktioniert aber nicht richtig, z.b. eine kaputte sicherung,
geringe strom versorgung unter 7v oder defekte endstufe an.
grün: der verstärker ist in betrieb!
bei mir leuchtet keins von beiden !!!

Zurück
Oben Unten