monstercafe
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Micha
Ich habe gestern das Frontsystem bei 60 Hz abgekoppelt und den Sub mit 40 Hz Tiefpass versehen. Flankensteilheit beträgt jetzt zueinander 18 db. Ist jetzt auch noch nicht wirklich super und werde nochmal mit der Entfernung spielen. Aber jetzt mal unter uns...... Ich will doch nur die Musik so hören wie sie aufgenommen wurde. Das verlange ich vom Frontsystem genauso wie vom Sub. Das jetzt meinetwegen ein paar Frequenzen lauter sind oder leiser ist ja in Ordnung, dass kann man ja mit dem DSP abgleichen. Aber ich würde das Frontsystem in die Tonne treten wenn es sagen wir mal dumpf oder schrill spielen würde weil es Bauartbedingt so gebaut wurde, bzw ich hätte es mir erst gar nicht einbauen lassen. Und so verstehe ich es halt auch mit dem Subwoofer. Der soll die Töne so wiedergeben wie es der Track vorgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will keinen booooomigen Bass und auch keinen klickenden (keine Ahnung was das Gegenteil von boomig ist :-D). Wenn der Bass sich wegen der Laufzeit oder der Phasenverschiebung nicht gleich einfügen lässt ist das ja nicht schlimm, aber der Ton ist halt nicht der, der kommen sollte. Vielleicht ändert es was wenn ich den Subwoofer gegen die Kofferraumklappe oder den Boden spielen lasse. Vielleicht ist halt auch einfach der JL Woofer nicht mein Geschmack weil er halt einfach kein knackiger Bass ist sondern ein Boomiger ..... Ich hab mir den Gladen Zero 12 Mal genauer angesehen. Vielleicht ist der eher was für mich......
Zuletzt bearbeitet: