benötige eine empfehlung für ein Frontsystem

Anderes eignen sich so etwas in Jahren an. Du hast sicherlich Verständnis, dass man (ich) nach vielen Jahren und 100 gleichen Newbiefragen einfach keine Zeit und Lust mehr hat die Basics zu erklären. Bitte etwas Eigeninitiative und google oder die Forensuche bemühen :beer:

Ganz einfach, beim Passivsystem übernimmt die Weiche hinter dem Verstärker die Trennung.

Vorteil: Nur zwei Endstufenkanäle für das Frontsystem benötigt, schnell und relativ günstig ein passables Ergebnis, welches vermutlich besser ist als die Originallautsprecher.

Nachteil: Eine Fertigweiche ist immer ein Kompromiss, persönliche Vorlieben sowie die Gegebenheiten des Einbaus und des Autos können nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Beim Aktivsystem übernimmt eine aktive Weiche VOR den Verstärkern die Trennung.

Vorteil: Umfangreiche Anpassung an Verbau und persönlichen Geschmack, auch "exotische" und damit günstige Kombinationen von Lautsprechern möglich. Einstellen einer Bühne und somit Ausgleich des akustisch suboptimalen Raums und der schlechten Position des Fahrers relativ zur Phantommitte gesehen. Laufzeitkorrektur jedes Lautsprechers möglich.
Kurz: Man ist einfach mal flexibel!

Nachteil: UMFANGREICH! Ohne Erfahrung und/oder den Willen und die Zeit sich richtig einzuarbeiten erhält man kaum bessere Ergebnisse als mit der Standardpassivweiche (lässt sich durch Einschalten eines Händlers/Einstellers umgehen).
Auf den ersten Blick höhere Kosten, da ein DSP beschafft werden muss und man zusätzliche Endstufenkanäle benötigt, allerdings kann man eben bei der Wahl der Lautsprecher Geld sparen. Und, wie schon erwähnt, mindestens vier Endstufenkanäle für ein 2-Wege-Frontsystem benötigt.

Grüße

Flo

Vielen Dank nochmal Flo das wahr sehr aufschlussreich.

Werde dann wohl klein anfangen mit nem Passivsystem und mich dann langsam Hocharbeiten in einiger zeit zum Aktivsystem.

MfG Denne :thumbsup:

Ich würde entweder eine Endstufe mit etwas mehr Dampf oder asymmetrischer Leistungsverteilung (z.B. Eton ECC500.4) vorziehen und später durch einen Monoblock ergänzen, oder gleich eine 5-Kanal. Zudem würde ich zu einem anderen System greifen, oder gleich Einzelkomponenten. Wie kommst du zu der Auswahl? Weil es sie 1/3 unter der UVP gibt?

Hallo Denne,
bei einem Freund von mir haben wir in seinem Beetle vor 2 Jahren das Eton RS 161 eingebaut.
Er betreibt es passiv und für Einsteiger und mittlere Ansprüche absolut empfehlenswert. :thumbsup:
Wenn du dann später mal auf den Geschmack gekommen bist, kannst du dieses System mit der Eton ECC 600.4 dann Upgraden und Vollaktiv ansteuern und alles aus dem System herausholen.

@ Moe.... Ich hab das MB Quardt genommen da ich einige Produkte kenne und immer begeistert war von der Marke. und das mit der Endstufe hab ich mir schon fasst gedacht ^^ ...

@ X ray 3.... ja aber bei der stufe und dem system ( für den aktivbetrieb ) reicht es ja nicht oder kann ich das normal mit meinem radio über chinch ansteuern das hab ich noch nicht so rausgefunden wie das im aktivbetrieb funzt :hammer:

gruß

Denne

Denne schrieb:
Ich hab das MB Quardt genommen da ich einige Produkte kenne und immer begeistert war von der Marke.

Dann schau dich lieber bei German Maestro um, das sind die Leute vom ehemals deutschen MB-Quardt. (wurden aufgekauft)

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
Denne schrieb:
Ich hab das MB Quardt genommen da ich einige Produkte kenne und immer begeistert war von der Marke.

Dann schau dich lieber bei German Maestro um, das sind die Leute vom ehemals deutschen MB-Quardt. (wurden aufgekauft)

Grüße

Flo

Aber is das nicht egal ist doch eigentlich n zusammenschluss der beiden firmen gewesen oder nicht ??? Weiß es allerdings nicht mehr so genau ^^ ... ja da ich eh noch Sparen muss hab ich auch noch zeit mir das richtige auszusuchen ^^ ...

Gruß

Denne

Die aktuellen MBQ systeme haben glaube ich garnix mehr gemein mit denen von GM.

GM ist eine der zwei Firmen die noch selber Lautsprecher in GER produziert und zusammensetzt, die einzige die das auch noch macht ist ETON meines Wissens nach ... die anderen lassen Produzieren ...

Vorteil von GM Produkten sind die hochpräzisen Zusammenbauten (dadurch auch die Kleinen Magneten) und die 100% Kontrolle

LG Felix

Zusammenschluss? Meines Wissens ganz im Gegenteil, MBQ wurde aufgekauft und die ehemaligen Mitarbeiter fanden das nicht gut und gründeten GM.

Gibt übrigens nicht nur GM und Eton, die in Deutschland produzieren, was ist denn mit unserem Anselm?!

Da gibt's aber noch mehr Marken die in Deutschland fertigen lassen, nämlich bei 'Ehmann & Partner' in Gundelsheim-Höchstberg.
Zu diesen zählen u.a. 'Audio System', 'ESX', 'Gladen', 'Ground Zero', 'Rainbow' und 'Audiotec Fischer'.

Ja die anderen lassen alle Fertigen ..... GM und Eton Fertigen selbst ;) das meinte ich damit .... und da is der Knackpunkt ;)

--- Edit ---

Soviel wie ich weis hat "Ehmann und Patner" auch keine 100% Kontrolle vorm Warenausgang

Denne schrieb:
@ X ray 3.... ja aber bei der stufe und dem system ( für den aktivbetrieb ) reicht es ja nicht oder kann ich das normal mit meinem radio über chinch ansteuern das hab ich noch nicht so rausgefunden wie das im aktivbetrieb funzt :hammer:

Die von mir genannte Endstufe bringt alle nötigen Vorraussetzungen mit um ein 2 Wege System aktiv anzusteuern. Das passt auch zu deinem 9882.
Einziges Manko, keine LZK.

X ray 3 schrieb:
Denne schrieb:

Einziges Manko, keine LZK.

LZK ????

ok ich hab keine ahnung ich schreib wenn ich weiß was es heißt :D :hammer:

Zurück
Oben Unten