Ganz einfach, beim Passivsystem übernimmt die Weiche hinter dem Verstärker die Trennung.
Vorteil: Nur zwei Endstufenkanäle für das Frontsystem benötigt, schnell und relativ günstig ein passables Ergebnis, welches vermutlich besser ist als die Originallautsprecher.
Nachteil: Eine Fertigweiche ist immer ein Kompromiss, persönliche Vorlieben sowie die Gegebenheiten des Einbaus und des Autos können nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Beim Aktivsystem übernimmt eine aktive Weiche VOR den Verstärkern die Trennung.
Vorteil: Umfangreiche Anpassung an Verbau und persönlichen Geschmack, auch "exotische" und damit günstige Kombinationen von Lautsprechern möglich. Einstellen einer Bühne und somit Ausgleich des akustisch suboptimalen Raums und der schlechten Position des Fahrers relativ zur Phantommitte gesehen. Laufzeitkorrektur jedes Lautsprechers möglich.
Kurz: Man ist einfach mal flexibel!
Nachteil: UMFANGREICH! Ohne Erfahrung und/oder den Willen und die Zeit sich richtig einzuarbeiten erhält man kaum bessere Ergebnisse als mit der Standardpassivweiche (lässt sich durch Einschalten eines Händlers/Einstellers umgehen).
Auf den ersten Blick höhere Kosten, da ein DSP beschafft werden muss und man zusätzliche Endstufenkanäle benötigt, allerdings kann man eben bei der Wahl der Lautsprecher Geld sparen. Und, wie schon erwähnt, mindestens vier Endstufenkanäle für ein 2-Wege-Frontsystem benötigt.
Grüße
Flo