Ich hab mir zwei Intertechnik XTR 08 und zwei passiv Membranen, auch in 8 Zoll, gekauft und die in ein 35 Liter Gehäuse verfrachtet:
Erstmal ohne Gewichte getestet. War okay, Tiefgang so lala, extrem zackig und auf den Punkt spielend.
Dann 25 Gramm je passiv Membran draufgepackt und erstmal gestaunt: die gehen ja tief!
Auf insgesamt 50 Gramm je passiv Membran erhöht und es ging nochmal STARK weiter runter. Wirklich enorm was da rauskommt. Dabei blieben sie weiterhin völlig zackig und präzise.
Heute nochmal etwas erschwert um 25 Gramm, also ingesamt 75 aber da tat sich im Tiefgang nicht mehr soo viel. War zwar deutlich hörbar aber dann fügten sich die 4 nicht mehr so schön ins Klangbild ein. Bin wieder auf 50 Gramm zurück das und das ist einfach bombig!
Pegel können sie für mich absolut ausreichend. Allerdings kenne ich jetzt Stellen an meinem Auto die rappeln, die hab ich vorher nie Gehört. Bei bestimmten passagen wird wohl genau die Resonanzfrequenz vom Lenkrad getroffen und es fängt an zu vibieren. Aber nicht lasch, sondern da tud sich was
Wer nicht viel Platz hat aber auf Tiefgang, Pegel und Präzision nicht verzichten kann, dem lege ich diese Subwoofer ganz stark ans Herz. Was die aus 35 Liter zaubern, das macht so schnell kein andere Subwoofer ohne passiv Membran nach und darauf würde ich einiges wetten
Datenblatt:
http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf