Berechnung und Abstimmung von Passivmembranen

Wie schauts eigentlich mit Sonofil im Gehäuse aus ? Rein damit und probieren oder lassen ?
 
Achja danke Werner!!!

Download und Bericht sind auf der Rauschfrei HP unter Tips und Tricks...
 
Thiel,

Ich habe meine beiden Gehäuse locker mit Schafwolle aufgefüllt. Bei der PM funktioniert es gut,
in der BR Variante hatte ich bessere Ergebnisse ohne Füllung (nur am LS und vorm Rohr)...
 
Hm, also eignet sich wohl für den TMT-Betrieb eher ein alter TMT mit geeignetem mms als eine "richtige" PM...wie/wo hattest du denn die Zusatzgewichte anfangs angebracht? Einfach von unten an die Membran geklebt? Sollte ja vermutlich sehr gleichmäßig sein, oder?

Mfg, Philipp
 
50Gramm bei einer TMT PM halte ich für zuviel, das wird dem TMT zu schwer.

Ursprünglich hatten meine PM´s ~19gramm weil ich erst eine tiefe Abstimmung versuchen wollte! Das Ergebniss war, das der Wirkungsgrad der PM extrem gesunken ist weil sie in der Masse einfach "zu schwer" für den 13er war => der 13er war mechanisch am Ende bevor die PM überhaupt richtig ausgelenkt hat.
Mit den 10Gramm wars dann umgekehrt. Die PM macht einiges an Hub und der TMT arbeitet immer noch im Linearen Berreich.

Wenn du etwas leichteres suchst wirst wohl an einem defekten pärchen 13er oder 16er nicht herum kommen.

Grüße Gerhard
 
Damit die PM mehr raum zum Atmen hat, hab ich den Antrieb und die Spule entfernt...

passivmembranxq5.jpg
 
Hallo Gerhard,
wie hast du denn den Antrieb entfernt?
Ist normalerweise geklebt, vermute ich...?
Abgeschlagen? Oder gehts anders?

Ich habe ja auch den A130 und baue gerade meine Türen um, Volumen wird vermutlich auch in etwa so wie bei dir rauskommen, dann wollte ich mal testen ob geschlossen, BR oder evtl. 2 Stück geschlossen. Aber dann werde ich mich mal nach nem geeigneten defekten TMT umschauen und auch die PM-Variante mal testen.

Mfg, Philipp
 
Hallo Philipp,

Normalerweise ist die Polplatte mit dem Korb vernietet und zusätzlich geklebt. Ich hab den Korb selber mit ner Eisensäge zersägt! Vorsicht wegen der Zentrierspinne!!
Ob es tatsächlich die mechanischen Verluste verringert :ka: aber es war gut fürs Bauchgefühl, das sich die Zentrierspinne nun völlig frei bewegen kann. Normalerweise ist ja nur das eine Loch für die Spule im Korb...

Grüße Gerhard
 
Ok, vielen Dank!
Dann werde ich wohl erstmal mit einem "naturbelassenen" Chassis testen. Wenns ne Dauerlösung bleibt, kann ich ja immer noch dran rumsägen. :D

Mfg, Philipp
 
Ich hab mir zwei Intertechnik XTR 08 und zwei passiv Membranen, auch in 8 Zoll, gekauft und die in ein 35 Liter Gehäuse verfrachtet:






Erstmal ohne Gewichte getestet. War okay, Tiefgang so lala, extrem zackig und auf den Punkt spielend.

Dann 25 Gramm je passiv Membran draufgepackt und erstmal gestaunt: die gehen ja tief!

Auf insgesamt 50 Gramm je passiv Membran erhöht und es ging nochmal STARK weiter runter. Wirklich enorm was da rauskommt. Dabei blieben sie weiterhin völlig zackig und präzise.

Heute nochmal etwas erschwert um 25 Gramm, also ingesamt 75 aber da tat sich im Tiefgang nicht mehr soo viel. War zwar deutlich hörbar aber dann fügten sich die 4 nicht mehr so schön ins Klangbild ein. Bin wieder auf 50 Gramm zurück das und das ist einfach bombig! :bang:

Pegel können sie für mich absolut ausreichend. Allerdings kenne ich jetzt Stellen an meinem Auto die rappeln, die hab ich vorher nie Gehört. Bei bestimmten passagen wird wohl genau die Resonanzfrequenz vom Lenkrad getroffen und es fängt an zu vibieren. Aber nicht lasch, sondern da tud sich was :ugly: :hammer:


Wer nicht viel Platz hat aber auf Tiefgang, Pegel und Präzision nicht verzichten kann, dem lege ich diese Subwoofer ganz stark ans Herz. Was die aus 35 Liter zaubern, das macht so schnell kein andere Subwoofer ohne passiv Membran nach und darauf würde ich einiges wetten
:hippi:

Datenblatt:

http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf
 
Klasse Beitrag Toll gemacht und tolles Thema...........Dank an Zahnstocher
Habe selbst mit Passivmembranen bessere Erfahrungen gemacht wie mit Bassreflexrohren.
Nehme alten Woofer entferne den Antriebs-Magnet ,Spider usw ebenso die Membran nehme anstatt der Originalmembran Balsaholz bei kleinen und Sperrholz (z.B aus Zeitschriftenständer)bei grösseren Woofern ab 20er aufwärts:Danach eine Gewindeschraube durch die Mitte und dann mit Muttern gehörmässig abstimmen,wem diese zu sehr taumelt sollte die Holz/Flachmembran mit Aluröhrchen mit dem Spider verkleben.

gruss Robi
 
Danke!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Anschaffung eines Reconekits, die sind in der Regel günstiger als PM, werden ohne Dustcap ausgeliefert, und bei manchen Subs (zumindest bei jenem mit 2 Spiders) sind die Spiders mit einem Kunststoffring verklebt, was eine relativ einfache Montage ohne Korb ermöglicht...
 
sorry das ich den Thread nochmal raushole.


Aber die PM von dem Intertechnik ist 363Gramm schwer. Also total ungeeignet im auto ???


Wieviel gewicht hattet ihr beim 12er in 35L geschlossen ?
 
Lolomat schrieb:
sorry das ich den Thread nochmal raushole.


Aber die PM von dem Intertechnik ist 363Gramm schwer. Also total ungeeignet im auto ???


Wieviel gewicht hattet ihr beim 12er in 35L geschlossen ?

35Liter geschlossen = PM ist ein widerspruch in sich...

Das Gewicht variiert je nach Abstimmfrequenz und Membranfläche...

Im Tip&Tricks bereich unserer HP ist eine Brechnungstabelle zum download bereitgestellt.

Gruß Gerhard
 
So ganz check ich es noch nicht... Wie läuft das mit den einheiten? wenn ich in deiner Tabelle bei Sd wirklich mm² angebe kommen utopische werte raus, nehme ich cm² sind sie imho sehr klein.
Und: Wenn ich baulich bedingt mehrere kleine PM`s verwenden wöllte (zB Peerless SDS 134 P) wie muss ich dann rechnen? Wenn ich mich nicht täusche, schalte ich doch dann die Steifigkeiten der PM-Aufhängung parallel und verändere Sie somit ja bezogen auf das ganze System...
:kopfkratz:

Hast du ne Herleitung für die Formel?
 
ups.

Danke für den Hinweis, sind in der Tat cm²!!

Mit mehreren PM´s hab ich noch keine Erfahrungen, vom Prinzip her "müsste" es sich aber wie beim BR verhalten. Nimmst du mehrere PM = Vergrößerung der Öffnungsfläche muss das Gewicht der einzelnen höher werden...

Möchtst du für einen 30er Sub mehrere kleiner Membrane verwenden?

Grüße Gerhard
 
ich "überlege" einfach nur mal zu experimentieren... ein 25er Ali wäre es...
 
Zurück
Oben Unten