Bestes Material für 16er Ringe und Hochtöner Kugeln

SoundTuners

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Hallo!

Ich will mir nun 16er Ringe für die M16xs bauen und wollte fragen was sich dafür am besten eignet, da ich egal an welches Material sher günstig rankomme, da ein Bekannter in der Voest arbeitet!

Ich habe schon mal ne Materialstärke von 10-15mm angepeilt, aber welches Material ich verwenden sollte, dabei müsstet ihr mir helfen! :beer:

Für die K28g möchte ich mir Alu Kugeln/Töpfe bauen und die sollten eigentlich ais Alu sein, aber wie dick sollte das Material sein?? 3mm 4mm?? :kopfkratz:

Könnt ihr mir helfen??

MFG

also als bestes material empfinde ich edelstahl, es ist schön schwer und gibt den LS ein gutes gegengewicht.....

man kann es auch prima verdedeln (bürsten, polieren usw..)

Materialstärke bei den Töpfchen würde ich sagen 1-2mm (2mm komplett und 1mm am vorderen Rand wo die HTs einge"klemmt" werden) sollten reichen

Gruß Micha

Möglichst schwer, also Rotguss oder am besten Uran, welches nicht mehr radioaktiv ist... :keks: ;)

naja, prinzipiell heißt ja die devise so schwer wie möglich!
alu, edelstahl und für die spezis dann rotguss. das problem ist halt, dass z.b. rotguss wohl sehr aufwändig in der bearbeitung (drehen, schneiden) ist...

je schwerer die ringe, desto höher ist ja die davon aufgebaute gegenkraft zu der auf die membran aufgebrachten. aus dem grund sind auch schon ringe mit ner aluspachtel/bleischrot-mischung eingebaut worde (ich glaube bei fishskin).
die montageringe der meisten sind halt aus stahl, da das grundmaterial recht günstig und die bearbeitung auch verhältnismäßig einfach (=günstig) ist.

jau genau, habe aber schon welche gesehen die hatten dicke Granitplatten genommen *g*

Alu ist eigentlich "zu leicht" aber eben leicht zu bearbeiten und deshalb auch billiger. Auch in der Anschaffung billiger.

Ideal find ich Edelstahl > schwer, stabil, rostfrei

aber Alu tut´s in den meisten Fällen auch. muss hald dann eben dicker sein

Auf jeden Fall Stahl!

Edel oder normal ist eigendlich egal.

Hauptsache schwer!

nur das Edelstahl meeeeehr kostet, den normalen Stahl muß man dann auch schützen (Lackieren oder so)

aber man sollte schnell machen, wenn ich so sehe wie die Chinesen stahl aufkaufen werden die Preise (die schon ordentlich gestiegen sind) nicht lange so bleiben :cry:

Gruß Micha

hey leute ich habe bie mir auch eine Halterung aus Stahl und einem Stahlblech an meinen 16ern.

aber demletzt habe ich wieder was neues erfahren:

Stahl ist magnetisch und könnte sich daher auf das Magnetfeld des LS/Dauermagneten einwirken (bisdahin war mir nix neu, is ja pure physik, steht so in jedem lehrbuch)-> daher wäre alu ja auch net blöd, aber gewicht und härte?

was mir nun neu war und empfohlen wurde ist sog. giesbeton

Vorteil: schwer und hart wie stahl (auch in ca. der gleichen stärke), hat auch aluanteile in der masse, nicht magnetisch

nachteil:
riesen geschmotze, weil erst form bauen, dann giesen, aushärten und dann noch irgendwie die halterung an die tür bekommen und LS in halterung.

alles in allem klang das recht interessant, mir fehlte an dem tag aber leider die zeit für ausweitende gespräche.

wenn jemand mehr zu dem zeug sagen kann wäre cool. aber ich werde mich demnächst mit dem guten mann wieder zusammensetzen und ihn näher ausquetschen. sobald ich was neues weis seid ihr natürlich die ersten die es erfahren :bang:

Also wir hatten mit meinen Ringen (1x V2A-nicht magnetisch,1x V2A magnetisch) Vergleichsmessungen gemacht und haben keinen Unterschied feststellen können!

druide schrieb:
jau genau, habe aber schon welche gesehen die hatten dicke Granitplatten genommen *g*
ja das ist ja auch so ziemlich das beste was man machen kann :hammer: nur leider schwierig zu bearbeiten und warscheinlich bricht dann die tür auch noch ab :D
gruss frank

Frequenzgang, Impedanz, akustische Phase, elektrische Phase, Klirrspektrum, Zerfallsspektrum, Wasserfallplott, Thiele-Small-Parameter,

zur Not kann man den Magneten doch noch Kapseln oder? dann is das Thema eh erledigt, wobei ich wie Michael denke das da nichts passiert

Gruß Micha

Das lässt sich auch physikalisch herleiten, warum da nicht wirklich was passiert... ;)

Was denkt ihr denn über TMT-Ringe aus Blei?? :kopfkratz:
Wäre schwer, ist aber dafür recht weich, ... ob das adann aber ein Nachteil sein muss??

Gruß Raffnix

da kannst du die TMT noch nicht einmal richtig festschrauben!

Ist nur schwer,sonst nix!

Masterstroke schrieb:
da kannst du die TMT noch nicht einmal richtig festschrauben!

Ist nur schwer,sonst nix!

Hate da eher an ne Bohrung in den Ring gedacht, ...
Gewindestab durch und dann eine Seite die TMT dran und von der anderen das Blech innen.

Und giesen könnte man es auch noch (hat mein Opa immer aus alten baterien gemacht :ugly: )

Das mit der Festigkeit war mir schon klar, ... dachte nur daran das der TMT das Blei breitschlagen könnte, ...
das andere Problem sehe ich persönlich durch die Gewindestäbe asl gelöst an ... :king:

Gruß Raffnix

Hi!

Gut zu wissen dass sich hierfür viele Leute interessieren...

Also für die HTs Alu in 1-2mm Stärke und für die 16er Edelstahl also V2A oder wie??

MFG

Zurück
Oben Unten