"Bis der TÜV uns scheidet" oder ein Klangfuzzi-Auto verkaufen

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Rüdiger
Wie sehen die Erfahrungen beim Verkauf eines Klangfuzzi-optimierten Autos aus. Ist dies Liebhaberei, die nicht beim Verkauf honoriert wird, oder läßt sich mit etwas Geduld ein Käufer finden, der genau dies sucht und honoriert?

Oder ist es üblich einen "Klangfuzzi-optimiertes Auto" solange zu fahren, bis der TÜV uns scheidet?
 
Bei "klangfuzzi-optimiert" ist ja alles drin von bissl Türdämmung bis hin zum "Totalschaden" aufgrund von blecharbeiten in TÜV relevanten Bereichen daher würde ich da schon separieren :)
 
..wenn der TüV euch scheidet hast du als Fahrzeughalter und Alleinverantwortlicher für die Wartung deines automobilen Wegbegleiters, gelinde gesagt, komplett versagt..

Ansonsten, Familie verkauft man(n) nicht

Viele Grüsse
Bari
 
...wenn der TüV euch scheidet hast du als Fahrzeughalter und Alleinverantwortlicher für die Wartung deines automobilen Wegbegleiters, gelinde gesagt, komplett versagt..

Bei guter Pflege und Wartung kann ein Auto sehr alt werden. Im allgemeinen richtig ... es gibt Ausnahmen: Ich hatte mal in den 80er Jahren einen VW Passat, der war nach 10 Jahren an tragenden Teilen so durchgerostet, daß der TÜV und die Autowerkstatt mir gemeinsam erklärt haben, da gibt´s nichts mehr zu machen, außer den Wagen auf den Schrottplatz zu fahren. VW hat damals sehr rostanfälligen Stahl verbaut.

... ansonsten, Familie verkauft man(n) nicht

Du hast recht, ein Auto mit soviel reingesteckter Arbeit und Ausrüstung ist quasi Familienmitglied und verkauft man nicht.

Hintergrund meiner Frage ist, ob es einen Markt gibt für Autos mit anspruchsvoller Car HiFi. Stehe vor der Entscheidung, ob ich mir dieses Jahr einen F45 als BMW-Mitarbeiter kaufe oder erst 08/2017. Ich weiß, daß meine Wunschtechnik erst mit Modelljahr 2017/2018 auf den Markt kommt. Dieser Wagen wird dann sehr lange gefahren. Mein jetziger E36/5 ist 17 Jahre alt und noch ohne Rost. ... Qualität eben.
 
Dann würde ICH warten bis ich das bekomme was ich möchte, alles andere ist irgendwie ein fauler Kompromiss und den E36 vielleicht sogar behalten als Sommersonntagfeinsteswetterfahrzeug.

MfG
 
Hintergrund meiner Frage ist, ob es einen Markt gibt für Autos mit anspruchsvoller Car HiFi.

Ich behaupte mal, dass es diesen Markt nicht wirklich gibt.

Den meisten Autointeressenten ist das schlicht egal, dann gibt es einige, die es eher abschreckt (im Sinne von "verbastelt", Türverkleidungen schon mal demontiert etc.) und dann gibt es vermutlich ganz seltene Fälle, wo der Käufer daran auch ein echtes Interesse hat.

Wenn Du es hier anbietest, sieht das vermutlich anders aus. Aber "da draussen" am Automarkt interessiert sich dafür kaum jemand oder ist nicht bereit, mehr für z.B. gedämmte Türen zu zahlen.
 
du kannst ja mal im flohmarkt-Archiv hier kucken... da wurden ja such schon diverse Autos eingestellt!

selbst hier, wo man den aufwand (finanziell und bzgl. der arbeit) ein- und wertschätzen kann, waren die meist alle sehr lange drin und wurden zumeist dann doch ohne hifi "ganz normal" verkauft.

der einzige mir bekannte wagen, der von fuzzi zu fuzzi gewechselt ist, ist der gelbe beetle vom wölfi (bzw. dessen frau) gewesen. leider hat der nen Tiefgaragen-brand nicht überlebt...

ich denke, du wirst so ne Tuning-schleuder mit bling-bling-gfk-ausbau und hifonics-Komponenten in den diversen foren und autobörsen besser los, als das selbe Auto mit nem dezenten fuzzi-einbau und tollem klang!

ich versuche immer auch rückrüstbar zu bauen und alle modifizierten verkleidungsteile gleich wieder zu besorgen. damit bin ich nämlich schon mal derbe auf die nase gefallen, weil ich es nicht geschafft habe innerhalb von 3 Wochen türverkleidungen für nen golf 4 (3-türer) zu besorgen und daraufhin so ne schöne zierring-Konstruktion wegverschenken musste. dafür gab es auch keinen euro extra!
 
Es gibt nicht mal nen Markt für 'etwas anders gepflegte / kompromisslose' Autos geschweige denn das sich jemand für HiFi 'interessieren' würde und schon gar nicht bei AllerWeltAutos. Die breite Masse schätzt den 'Wagenpreis' anhand der lapidaren Zahlen aufm Papier, sprich Km, Bj, Halter, GrobZustand usw alles was darüber hinausgeht ist ganz nett findet aber nicht wirklich Beachtung. (Aus den Besichtigungen/Suchen die ich immer wieder für SL/SLKs Forumskollegen unternehme)

Ein E36 dürfte ja ähnlich des meinen (theoretisch) nicht viel an laufenden Kosten haben, also würd ichs behalten.

VW hat damals sehr rostanfälligen Stahl verbaut

Meiner stand 5 Wochen beim Karosseriebauer/Lackierer, in München macht das 5x1000€ und das obwohl er nie Winter oder in meiner Hand Regen gesehen hat. BilligStahl und grauenerregende Befestigungen/Karosseriedesign sind mir also nicht fremd (thanx Schremp Bi***h), dennoch kann man das frühzeitig erkennen und handeln. Das der Hersteller also pfuscht ist für mich keine Ausrede, denn hier kommt man erst als alleiniger Wartungsinitiator richtig ins Spiel / bei einem 0815 DailyDriver natürlich nicht von Belang.

Viele Grüsse
Bari
 
Hab versucht meinen E46 an einen "Fuzzi" zu verkaufen, erfolglos...

Selbst die Anfrager bei Mobile haben auf das orginial "Harman Kardon" bestanden :ugly:

Ende vom Lied war, dass ich alles rausgerissen und auf original zurückgebaut habe und das Auto an einen Händler weit unter Wert verkauft habe :/

Gehört ja eigentlich in den Frust ablassen...
 
Stehe ja irgendwann auch vor der Thematik mit dem Volvo.

Da ich alle 3 Jahre den Alltagswagen wechsle, baue ich die Anlage jedes mal so, dass ich fast alles 1:1 zurückrüsten kann auf den ersten Blick.

Zwar wurde ich meine Autos wegen dem sehr guten Pflegezustand immer schnell los, aber am Ende mehr Geld gab es nicht wirklich. Da sind
wir wieder bei dem Thema (Alter, KM, Service etc. )

Beim Volvo wird es dann auch richtig hart... gerade in der Schweiz... rechne ich den "Gebrauchtpreis" der Anlage um, würde ich vermutlich
noch nicht mal eine Endstufe zusätzlich bezahlt bekommen. Werde auch hier alles (bis auch die Kabel in der Tür) zurückrüsten...

Gitter vorne wieder drauf - ein billiges LS System hinter die Verkleidung und gut ist...

Bisher hat sich 1x mal es wirklich "gelohnt". Mein TT ging an einen Kollegen, der den Wagen wirklich auch als Liebhaberobjekt zu
schätzen wusste und bereit war für den Zustand und die "Anbauteile" etwas mehr Geld zu bezahlen...
 
Nun, wenn er tatsächlich einen rostfreien E36 fährt, muss er ihn in den 17 Jahren auch schon recht gut behandelt haben *Qualität, hust* Im echten Leben sehe ich zumindest sehr wenige davon ohne Rost an markanten Stellen (Radläufe etc)

Leider muss ich bei meinem Octavia auch bei, da hat Skoda auch gepfuscht an den Schwellern und die Türdichtungen schaben den Lack ab, sodass es dort anfängt zu rosten. Werksseitige Fehlkonstruktion. Hinzu kommen einige Steinschläge, die die Vorbesitzer nicht behandelt haben..

Viel Fuzzitastisches ist an dem Wagen nicht passiert und wird es vermutlich auch nicht. Das was am Ende auf jeden Fall drin bleiben wird, sind die Dämmmaterialien. Die muss man wohl leider in den Wertverlust mit einrechnen.
 
Extra was für Hifi wird man nur in seltenen Fällen bekommen, das sollte von Anfang an klar sein.
Dementsprechend werde ich beim Civic, sofern der Verkauft wird auch das FS drinne lassen. Die OEM Lautsprecher kann ich nicht mehr verbauen.
Rechne ich Aufwand/Ersatzteile für die A-Säule kommt es fast auf das selbe hinaus.
Einzig was raus kommt, ist der Ausbau mit Sub/DSP/Endstufen/HU.
kleine 4 Kanal für die Front an Highlevel mit grundlegenden Filter und fertig ist die Laube.
 
umgebaute Autos kann man nur im Freundes/Bekanntenkreis verkaufen, die wissen was drin steckt und dafür eventuell etwas mehr zahlen als für einen vergleichbaren aus dem Internet.
Aber der Aufpreis ist meistens so gering, dass es nichtmal die Materialkosten (gebraucht) ersetzt, aber man will ja im neuen Auto auch meistens was neues ausprobieren.

Der einzige Vorteil ist, dass man nicht alles zurückbauen muss, was auch wieder Zeit und Material kostet.

aber mal ehrlich, die meisten stark umgebauten Fahrzeuge werden gefahren, bis sie nurnoch für den export taugen und dann reisst man eh alles raus und gibt ihn ab.

Phil
 
Manche Leute pflegen ihr Auto und dann kommt jmd und fährt einem rein... Oder man fährt jmd rein...

Ansonsten würde ich sagen,bis der Tüv uns scheidet. Aber in der Regel ist alles machbar/reparierbar.
Und wenn man schon paar tausend versenkt hat machen die paar hundert um durch den Tüv zu kommen auch nichts mehr aus. (ich gehe von einem älteren Model aus,bsp E36!)
 
Danke für das Feedback. So hab ich es auch schon insgeheim vermutet. Den üblichen Gebrauchtwagenkäufer interessiert der Preis, die lange Liste der SA´s und die Dellen im Lack. Dann kommt lange nichts und zum Schluß Car HiFi. Eure Erfahrungen führen dazu, daß ich den E36/5 bis 08/2017 fahren werde. Das Teil ist heute 1400 Euro wert und in 2017 ebenfalls 1400 Euro, so mich die Technik nicht verläßt.

In den letzten 17 Jahren waren es wirklich Kleinigkeiten, die mich zweimal in die Werkstatt gelenkt haben. Im 1. Jahr war eine Neuprogrammierung des Autoschlüssels angesagt, nachdem ich mit meinem Autoschlüssel nicht mehr ins Auto kam, nur mehr mit dem mechanischen Notschlüssel. Im 10.Jahr war eine neue Batt fällig, weil der Wagen sehr lange stand (Das habe ich natürlich ohne Werkstatt gelöst). Im 12.Jahr kam der Austausch eines Auspuffschalldämpfers dazu. Das war´s. Der Wagen bekommt alle zwei Jahre neues Motoröl und neue Scheibenwischer.

Der Compact hat natürlich im Lauf der Jahre Dellen vom Ein- und Ausparken bekommen, da noch ohne PDC und ich keine Autogarage besitze und dies im Zentrum von München. Werde am kommenden Sonntag mit dem Teil beim Münchner Fuzzitreffen vorbeikommen.

Werde mein Car HiFi Konzept weiterentwickeln u.a. durch CAD für den Einbau der BR-Lösungen in das das Armaturenbrett. Habe durch Kollegen im Büro den Zugriff auf die 3D-Pläne für den F45. Der kommende F45 wird fuzzi-mäßig optimiert und soll dann lange gefahren werden. Idealerweise wieder 17 Jahre und mehr.

Durch Mitlesen hier im Forum lerne ich einiges dazu und durch Besuch bei den Klangfuzzi-Treffen kommt noch Wichtigeres dazu.

Grüße

Rüdiger

P.S. Neue Reifen bekommt er natürlich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein E36 ists?
1400€ sind etwas optimistisch.
Es sei denn du hast M Paket,Klima,Lederausstattung etc. dann könnte es auch etwas mehr sein...
 
Der Wagen bekommt alle zwei Jahre neues Motoröl und neue Scheibenwischer.

Dann ist das mehr nen Standzeug statt nen Fahrzeug oder wieviel km fährste im Jahr?! ;)

Meiner bekommt alle 9 - 10 Monate (15000km) neues Öl, fahre ca 20000km pro Jahr und mindestens 2 x im Jahr gibt's neue Wischer!
 
Voll-Lederausstattung und ein super Alpine Autoradio. Da können die BMW-Radios einpacken. Und das hört ein Blinder. ;) Die Alpine Modellnummer liefere ich nach.

Und eben kein Rost.
 
E36/5 heißt übersetzt Compact und zwar der Ur-Compact. Fahre im Jahr nur etwa 8.000 km ... Das ist eher wenig, weil ich in der Stadt vieles mit der U-Bahn oder dem Rad erledige.

Der M43 ist ein 4-Zylinder und natürlich Sauger.
 
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