BMW f30 Mitteltöner A-Säule

Die Dayton sind eher Tieftöner haben nicht wirklich fein geklungen
Habe im Moment die Helix i7 in die Gehäuse (1,2l ) geschraubt die klingen um Welten besser
Final sollen die i7 in die A-Säule
 
A-saule wird wie schon geschrieben ziemlich sicher nen Rückschritt zu jetzt.
 
wollte noch Messungen machen bevor ich anfange die A-Säulen zu bauen

meinst du das die Säulen nicht stabil genug werden?
Reflektionen?
Verlier ich an Bühnentiefe wen ich sie in die Säulen baue?

Ich möchte die Säulen so bauen wie der Peter von Pssound bei dem G31
 
Die pss säulen kenne ich nicht.
Freiluft Säule gegen 1.2L GG ist schonmal massiver Nachteil.
Die säule bekommst nie so stabil und fest verbaut wie das Gehäuse.
Joah, Bühnentiefe weiß nicht, glaube bei dir macht das nicht viel aus.
Was absolut Nachteilig wird, werden die Scheibenreflexion. Die können je nachdem so stark sein, dass du mehrere statische Frequenzen hast, die du nur noch auf dem linken ohr hörst,egal von welchem Chassis sie wiedergegeben werden.
Auch haben Kammfilter (welche sehr ausgeprägt werden bei Direktausrichtung) die Eigenschaft mit steigendem Pegel immer nerviger zu werden.
Durch deine aktuelle Ausrichtung hast du einen Gain zwischen üblicherweise 200-600Hz von 6-12db. Das ist geschenkter Wirkungsgrad, den du ja mit dem DSP rausziehst. Vorteil ist, da wo der Klirr vom Chassis normalerweise bei Pegel sehr schnell ansteigt musst du kaum Leistung zuführen und hast somit wenig Hub und somit insgesamt viel weniger IMD als direkt ausgerichtet.
Desswegen reicht beim Armaturenbrett Einbau oft ein 3" aus ums krachen zu lassen.

Wenn dus richtig krachen lassen willst, musst bei ner Direktausrichtung hoch trennen oder/und 4" nehmen. Wird aber bei laut nie so ruhig und entspannt spielen wie über die Scheibe.
 
Ok sehr gute Argumente
Hatte ja schon solche Probleme bei meinen ersten Gehäusen
Würde es was bringen neue Gehäuse zu bauen die den Lautsprecher leicht anwinkeln zum Fahrer
Da im Bereich 2500hz doch schon ein starker Einbruch ist
 
Nein.
Der Einbruch ist normal.
Entweder hart eq und shelfen wenns das chassis kann oder nen HT den du ab 2-2,5khz einsetzen lassen kannst.
Ich gehe wenn ich kann ersteren Weg
 
Helix i7 in den 1,2l Gehäusen gegen die Scheibe spielend
beim rechten MT sind bei 350hz und 1600hz starke Einbrüche die ich durch anwinkeln der Lautsprecher verbessern möchte

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Die würd ich einfach ignorieren. Ein Auto ist kein Ort an dem man einen problemlosen Einbauort findet.
 
Hi Romeo,
hast du schon mit anwinkeln probiert ,was dabei frequenzgangmässig rauskommt?
 
Ja habe heute nachmittag paar tests gemacht
leider hat es nur wenig gebracht
 

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insgesamt sieht und hört sich es schonmal ganz gut an
 

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