BMW G21 Subwoofer Kofferraum

Hi.

Wir haben folgendes verbaut :
Micro Precision Serie 5 Hochtöner - Helix i7 Mitteltöner - Helix I5 USB - Helix i3 Hecksystem und Hertz MPS 10 Subwoofer.

Liebe Grüße
Koray
 
Servus Automedia Berlin,
ich war derjenige, der nach Chassie und Volumen gefragt hat;-).

Ich Plane ein etwas "Besonderes" System aufzubauen, da mir in den letzten BMW´s immer wieder der "Kick" und das richtig Tiefe fehlte.
Im neuen soll der Subwoofer tatsächlich wie zuhause nur da arbeiten, wo die normalen Lautsprecher aufhören. Sprich untermalen.

Könnt Ihr mir mitteilen, wie ein 10" in dem Fahrzeug mit was für einem Frontsystem zusammen spielt?

Bei mir steht gerade noch Audison Thesis HT, MT und I5 Underseatbässe mit evtl. einem 13er (Kick) noch in der Tür um den Bereich MT zu TT besser anzukoppeln.

PS.: Wäre es machbar diie Resofrequenz des BMW zu messen? Nur wenn er Panoramadach hat ;-)

Wenn ich kurz einhaken darf:
Wenn dir Kick in deinem Auto fehlt wär es sinnvoller statt den 13ern zwischen Usw und Thesis 3.0 einen Frontsub zusätzlich zum Rearsub zu verwenden. Dann kannst du im Kofferraum den Woofer sehr tief spielen lassen und der harte Kick kommt vom Frontsub.
 
Jetzt muss ich doch nochmal fragen: hast du einen Hybrid- bzw. Elektro-Dreier? Dein Kofferraumboden ist doch höher als meiner und gerade geschnitten, außerdem ist die Schutzleiste anders geformt. Bei meinem Diesel ging es nicht ohne Bearbeitung der Bodenplatte.Anhang anzeigen 111095
Hallo,

Es ist ein 330E - Gehäuse war erst für ein 340i gebaut - Kumpel habe aber 2 tage bevor die Einbau ein neues Auto gekauft... #zuvielGeld 😎
 
Hallo Hendrik,
ich hoffe ich habe das Zitat richtig angehangen.
Wenn dir im BMW Kick und Tiefgang (Tiefbass) fehlt, dann solltest du bitte mit jemand zusammen planen, der das auch einstellt am Ende.

Ein BMW-System mit Untersitzwoofer und normalem Subwoofer im Kofferraum (Limo oder Kombi) funktioniert schon sehr gut, wenn es halbwegs eingestellt ist.

Das Frontsystem auf 4-Wege mit 13er in der Tür zu bauen ist aus meiner Sicht der absolut falsche Weg. Auch würde ich keine Experimente mit Frontsubwoofer als Ergänzung bauen.

Bau erstmal ein solides Setup ein im klassichen 3-Wege plus Subwoofer und such dir jemand, der das einstellt. Wenn anschließend etwas fehlt kann man nochmal in die Debatte gehen, ob es an der Einstellung, den Komponenten oder etwas völlig Anderem geht.
 
Hallo Marvstar,
ich Plane das ganze mit dem Händler meines Vertrauens.
Da ich bereits einen 5er vorher hatte, und nun einen 3er der schon 3 Wege verbaut hat Serie (Kein vergleich) ist es tatsächlich sehr schwer im BMW einen gewissen Kick zu bekommen.
Die 8" USW spielen zwar alle schön Tief, aber halt nicht knackick im Oberbass.
Habe Audison, Steq schon durch. die Anbindung an MT/HT war halt nicht wie erhofft. Leider.
 
Moin Hendrik,

erstmal finde ich es sehr gut, dass du mit einem Händler zusammenarbeitest.

Ich verstehe auch vollkommen, dass du aus deiner Erfahrung heraus zu diesem Ergebnis für dich kommst. Meine Erfahrungen aus mehreren BMWs sagen hier allerdings etwas anderes.

Ohne genau zu verstehen wie du hörst oder wie du gerne deinen Kick bei welchem Lied hättest ein paar Punkte, die aus meiner Sicht wichtig sind:
  • Laufzeit und Phasenlage von ALLEN Chassis zueinander. Hier muss man wirklich alles betrachten, nicht nur die Mts zu Tmts.
  • Tonale Balance. Ist dein Bassbereich zu "fett" hört sich der Kickbassbereich oft nicht knallig/knackig genug an.
  • Chassis-Wahl. Es gibt einfach Chassis, welche in dem BMW-Originalplatz dazu neigen fett und dröhnig zu spielen trotz EQ-Einsatz. Das gilt jetzt nicht unbedingt für die erwähnten Chassis - zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
  • Tonale Dysbalance. Vor allem im BMW ist es nicht unbedingt einfach den Bereich zwischen 40 und 160hz links und rechts gleich laut zu kriegen (akustisch). Fingerspitzengefühl und Erfahrung ist hier wichtig. Kleinigkeiten können hier schnell einen gefühlten Pegelgewinn von ka 3dB ergeben im Kickbereich.
Bevor du jetzt durch einen 4. Weg alle Probleme beibehälst und sogar erweiterst, investier bitte lieber die Zeit ins Einstellen. Auch ein Chassis-Tausch wird dir im ersten Moment keinen wirklich Erfolg bringen.

Gruß
Marvin
 
Er sucht die Luftigkeit eines guten 16ers. Ein BMW Bass kann brutal kicken, er kann tief aber es fehlt immer an Luftigkeit und Leichtigkeit. Deswegen ist der Gedanke mit dem 13er gar nicht so schlecht.

In dem 3er gibt es nur eine besch*** Herausforderung: Das Ram Modul gibt die Trennung von Bass und MT vor. Signal verheiraten ist jetzt auch nicht der Burner. Vielleicht spielen wir da doch mal mit so einem Ethernet Adapter aus USA. 🤔

Nächstes Problem sind die A-Säulen. Die sind deutlich zierlicher als im 5er. Da wirds nichts mit einer optisch schönen Lösung mit einem 8er MT und HT

Wir probieren jetzt mal ein OEM 3-Wege System aus und schauen wie weit wir kommen. Da ist mal noch nichts kaputt am Fahrzeug und an den Komponenten. Das meißte vom 5er wird ja übernommen.

Woofer Abteil wird dieses mal bisschen "exotischer". 3x Arc Audio Black 10. Die Woofer erinnern mich von der Spielweise immer brutal an die Alis oder auch an die Brax Woofer. Sehr leichtfüßig und locker. Können sehr tief runter, dicken aber nicht auf. Auch wenn die ultra fett aussehen, sind sie keine Pegelmonster. Deswegen auch 3 Stk. an der vorhandenen K2.04
 
Wäre es dann nicht einfach besser ein Chassis unterm Sitz zu verbauen, welches ggf. mehr Auflösungsvermögen bietet? Bsp. Aurasound? Ich kann jetzt nicht sagen, dass ein 16er (auf die Tür) so wirklich viel luftiger/präziser kickt.

Warum nicht das Modul nehmen, was wir und viele andere auch nutzen. Eins liegt hier auch nur bei mir rum. Dann gibt es auch keine Herausforderung mit der Trennung.

Ich habe grad meine fertigen A-Säulen verkauft mit 3 Zoll dort drin und hatte den direkten Vergleich zum vorherigen OEM-Einbau im F31 3er. Da war der Einbau in der A-Säule im Mittelton echt schwammig, unpräziser....

Grundsätzlich könnte man eher überlegen im BMW auf einen Türbeinbau mit 16er zu gehen und HT/MT an die A-Säule....wenn das am Ende dem Ziel näher kommt.
Aus meiner Sicht ist das aber wirklich eher eine Abstimmungssache. Vor allem der Bereich bei 90Hz und der Bereich bei 110Hz bei mir im 5er ist bei höherem Pegel sehr speziell. Hier kann Sauberkeit schnell leiden. Auch einfach mal probieren den Bereich um 80-125hz um 1-2db abzusenken und zu schauen, ob das Hendrik dann besser gefällt vom Sound her.

Ich habe den ARC Black 10 nur einmal in einem Kundenfahrzeug (VW Touran) eingestellt. Ich empfand ihn eher als "fetter" spielend. Die Brax Woofer sind da find ich neutraler. Ist aber auch oft situativ und subjektiv einzuordnen.
 
Könnte das mit der fehlenden Luftigkeit auch einfach an der Position liegen?
Wenn nicht würde ich persönlich für den Kickbass einen Frontsub verbauen und die TTs erst deutlich weiter oben ankoppeln,
dann könnte man eher einen "reinen" Tieftöner nehmen statt eine Mischung aus TT und SUB wie es die meisten BMW USWs sind.
 
naja irgendwo ausm Ausland
Mobridge kommt doch auch aus Australien und nicht USA. Zumindest sitzt da die Entwicklung.
NavTV ist glaub ich USA
 
naja irgendwo ausm Ausland
Mobridge kommt doch auch aus Australien und nicht USA. Zumindest sitzt da die Entwicklung.
NavTV ist glaub ich USA
Korrekt: Aussie produkte und USofA

Leider haben die beide noch keine Lösung für die BMW RAM modul. Laut Mobridge kann es noch eine ½ - 1 jahre dauern... :-(
 
Hallo Wall e,

ich habe zwar keinen BMW, war aber auch auf der Suche nach Woofern mit ähnlichen Anforderungen wie du suchst, problem bei mir Platz,Einbautiefe und Volumen, hatte 13TW5 drinnnen, Hertz MPS 300 ( in 35 ) liter gg, dann 2 Hertz MPS 250 in ca. 46 liter. Hat mich aber alles nicht zufrieden gestellt. Am Ende sind es jetzt 2 ETON Graphit 10 geworden, haben die wenigsten auf dem Schirm. Spielen ab 15 Liter, perfekt in 20-22, gehen richtig tief und können Pegel als auch klanglich richtig ,richtig gut!!! Es ist kein Flachwoofer aber hat drotzdem nur eine Einbautiefe von 12.4 cm plus vielleicht 2cm für die Belüftung. Vielleicht Zwei Kandidaten😉
 
Zurück
Oben Unten