brauche hilfe bei lautsprecherbau

http://lmgtfy.com/?q=Anleitung+Löten

Ganz ehrlich, was willst du denn mehr?!
Hier wird niemand genau diese Weiche aufgebaut haben und zufälligerweise das Ganze dokumentiert haben.
Da reichen minimalste Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und ein billiger Lötkolben inkl. Lötzinn aus. Der Rest sind Erfahrung und verbrannte Finger.
Sogar ich hab's hinbekommen und mir hat's auch nie jemand gezeigt. Ein wenig Eigeninitiative ist ja wohl nicht zu viel verlangt!

ich weiß wie man lötet nur da brauch man doch noch ürgend welche wechen und so dinger die aussehen wie so batterien

sry für die sprache aber in der hinsicht habe ich keine ahnung

Ich bin hier raus. Lies dir ein paar Grundlagen an!

klangfuzzi11 schrieb:
ich weiß wie man lötet nur da brauch man doch noch ürgend welche wechen und so dinger die aussehen wie so batterien

Ich glaube, du brauchst viel mehr als nur das. ;) :keks:

Nur zum Verständnis: die gesuchten Infos gibt es nicht umsonst und die wird dir HIER IM FORUM keiner geben können oder wollen (oder beides).

die gesuchten Infos, wie ne Spule und n Kondensator aussieht, gibt es umsonst, denn ich habe sie in der 8.Klasse im Physikunterricht gelernt. :keks:
wenn du sowenig Phantasie hast den Weichenschaltplan in reale Bauteile umzusetzen fehlt dir aber mal ein ganzes Portiönchen Grundwissen.
hast du keinen Kumpel, der Strippenzieher oder so ist und sich wenigstens ein bisschen mit dem Thema Strom auskennt?!

mein Tipp, geh zu dem Händler, wo du die Sachen her hast und lass dir von ihm die Weichen zusammenlöten.

Gruss
empire

so ich versuche es jetzt auch noch mal:)

also das ist das Schaltbild für die entsprechenden Weichen.

Uploaded with ImageShack.us

Dann gibt es hier eine Übersicht aller gängigen Schaltzeichen.

http://michael-schenk.net/technik/datei ... eichen.gif

Und in dem PDF Dokument ist ja sogar eine Bestellliste bzw eine Liste mit allen Bauteilen drauf, die du brauchst. Diese bestellst du z.B. bei Conrad oder bei ebay gibt es dieses zeug bestimmt auch.

Nun nur noch zusammen löten den Spaß und fertig.

Edit: ganz kurz noch hinter her:

Die Maßeinheit für Strom ist Ampere, für den Widerstand(R) ist es Ohm, für eine Spule ist es H wie Henry ;) und für den Kondensator ist es einfach C

Die Maßeinheit für Strom ist Ampere, für den Widerstand(R) ist es Ohm, für eine Spule ist es H wie Henry und für den Kondensator ist es einfach C

Wildes Würfeln von Einheiten, Bauteilen, Größen und Formelzeichen. Wenn er die Grundlagen schon lernen soll, dann auch strukturiert und korrekt.

Größe: Strom
Einheit: Ampere, [A]
Formelzeichen: I

Größe: Widerstand
Einheit: Ohm, [?]
Formelzeichen: R (Z, X)

Größe: Induktivität
Einheit: Henry, [H]
Formelzeichen: L

Größe: Kapazität
Einheit: Farad, [F]
Formelzeichen: C (und das hat hier nichts mit Coulomb zu tun!)

Ihr habt eine Geduld ... nun müsste man noch erwähnen, dass gewisse Bauteile durchaus eine gewisse Grundqualität auf weisen könnten (Kondis im Signalweg des HT sollten schon MKP's sein), bei den kleinen Spulen würde ich nun nicht auch gerade Rohrkernspulen verwenden, da die gerade bei so einem Lautsprecher schneller in Sättigung gehen.

Jaja, dass die Kapazität per Definition mit der Ladung verknüpft ist, weiß ich. :ugly:
Das "C" als Formelzeichen für eine Kapazität hat mit der Einheit Coulomb, [C] aber nichts zu tun...nicht dass er das falsch versteht. ;)

Achso! Danke, das wusste ich nicht. Ich hatte es also bereits falsch verstanden. :D

okey danke für die antworten bin jetzt schon ein stück weiter ...

die lautsprecher sind fertig

jetzt ma ne dumme frage : welche spulen und welche kondensatoren brauche ich denn jetzt genau für diese frequenzweiche?

:ttiwwop:

wir sehen uns alle gerne bilder an... bitte poste doch welche :)

Stefan schrieb:
Die Maßeinheit für Strom ist Ampere, für den Widerstand(R) ist es Ohm, für eine Spule ist es H wie Henry und für den Kondensator ist es einfach C

Wildes Würfeln von Einheiten, Bauteilen, Größen und Formelzeichen. Wenn er die Grundlagen schon lernen soll, dann auch strukturiert und korrekt.

Größe: Strom
Einheit: Ampere, [A]
Formelzeichen: I

Größe: Widerstand
Einheit: Ohm, [?]
Formelzeichen: R (Z, X)

Größe: Induktivität
Einheit: Henry, [H]
Formelzeichen: L

Größe: Kapazität
Einheit: Farad, [F]
Formelzeichen: C (und das hat hier nichts mit Coulomb zu tun!)

Ok dann habe ich wohl heute morgen nach nur 4 stunden schlaf den Kondensator etwas vertauscht, schande auf mein Haupt :beer:

klangfuzzi11 schrieb:
aber welche spulen und kondensatoren braue ich dafür

nicht so drängeln hier:)

also ich habe davon auch keine ahnung. Bei den Kondensatoren solltest du eventuell auf einen geringen Innenwiderstand achten und auf eine angepasste Spannung. Ansonsten vermutlich ehr hochwertigere Bauteile. Oder halt Widerstände die auch eine gewisse Leistung vertragen/aushalten. Keine Ahnung was man da als richtiges Verb nimmt :hammer: ist schon ein paar Jahre her.

Dazu habe ich bereits etwas geschrieben ...

Zurück
Oben Unten