Brauche Hilfe Canton frequenzweiche

Rami

Teil der Gemeinde
Hallo

ich besitze 1 paar inwall lautsprecher von canton

ich bin zwar zufrieden mit den boxen nur die metall hochtöner sind etwas harsch
und ich würde die gerne etwas sänftigen

mein problem ist das auf dem kondensator für den hochtöner die bezeichnung MPE-2,2 j 100V notiert ist

2,2 j steht das für 2,2 µf oder ist das eine andere bezeichnung

falls einer im forum ein kondensator empfehlen kann für mein vorhaben wäre das super

vielen dank im vorraus

Mfg

Du könntest auch versuchen, den Pegel etwas abzusenken.
Das sollte dann mit einem einfachen zusätzlichen Widerstand gehen.

Gruß,
Magnus

Danke für die schnelle antwort

werde ich versuchen

ich habe noch 2 MKap supreme 2,2 µf kondensatoren und würde die auch gerne verwenden wenn dieser wert auf dem canton kondensator identisch ist

mfg Rami

also wenns ne 6db weiche (nur kondensator in serie) zum tweeter ist, könnte die kapazität hinkommen.
du könntest hier dann auch den mundorf einsetzen.

die frage ist aber, ob du damit auch dein problem beseitigen kannst :)
mit einer frequnzgangmessung könnte man das problem vllt eher lokalisieren.
vllt liegts ja am zusammenspiel zwischen tweeter und mitteltöner oder der mitteltöner hat weiter oben noch resonanzen die zu schwach gefiltert werden oder ...

wenn man einfach einen widerstand in serie zum tweeter schaltet ändert sich bei konstater kapazität (kondi) auch die trennfrequnz.
soll nur der hochtonpegel absgesenkt werden (wenn das das problem sein sollte), wäre ein spannungsteiler besser geeignet.
d.h. ein widerstand im serie zum hochtöner und ein weiterer parallel.
der widerstand parallel zum hochtöner leitet etwas saft vom tweeter weg, der serienwiderstand sorgt dafür, dass der kondensator mehr oder weniger wieder den gleichen widerstand sieht und damit bei der gleichen frequnz getennt wird.

gruß seb

ich hatte bei nem cantonHT mal ne kleine filzscheibe hinter den diffusor an dem gitter geklebt... das hatte dann die allernervigsten kreischer etwas besänftigt... den typischen canton-metall-HT-charakter verändert man damit (leider) nicht...
:eek:

Hallo

die weiche ist 12 db und im hochtonbereich haben die von canton schon spannungsteiler prinzip eingesetzt

der tmt (8ohm) hat eine 1,3 mh spule mit 6,8 µf kondi paralel

ht (8ohm) 2,2 j kondensator mit 0,4 mh spule paralel

desweiteren sind noch 4 wiederstände wo man vorne am gehäuse die ht lautstärke in 3 stufen einstellen kann was bei mir auf leise steht und es bei etwas langem hören nur noch eins wargenommen wird S laute die ins gehirn stechen

die boxen sind im wand eingebaut und müssen auch drin bleiben

wäre es ratsam die hochtöner gegen andere zu tauschen und die weiche neu abzustimmen

mfg
Rami

wenn du nen anderen HT hast... würd hier n gewebeHT oder sowas empfehlen... gibt ja z.b. auch gute für stückpreise um die 10€
einfach mal testen... und wenns dir dann gefällt... so lassen :)
eventuell den spannungsteiler etwas deinem hörgeschmack anpassen und schon is schluss mit sssssssssssssssssssss... :D

ich habe das mit dem spannungsteiler etwas deinem hörgeschmack anpassen nicht ganz verstanden
kann man da ausser pegelabsenken auch andere einstellungen vornehmen

ich habe meine übriggebliebenen scan speak hochtöner aus meinem wagen probehalber an die original weiche angeschlossen
obwohl das ein sehrguter ht ist passt er überhaupt nicht ins system die ganze dynamik war weg und im mittelton dröhnig
schlechter wie mit canton ht

da wird der HT wohl zu stark abgesenkt...

zum testen kannst du den spannungsteiler auch erstmal rausnehmen... das ganze mit NIEDRIGER lautstärke testen... soll ja nix kaputtgehen... zum anfang den kondensator+die spule drinlassen und z.b. mit nem 5ohm widerstand in der plusleitung vor dem kondensator anfangen..

was für widerstände sind denn vor dem HT genau verbaut? oder läuft das nur über diese regelung vorn am gehäuse?

Hallo

habe bilder mit eingefügt

mfg

Anhänge

• canton inwall 500.jpg
    canton inwall 500.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 48
  • canton 2.JPG
    canton 2.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo

habe noch zwei bilder eingefügt

mfg

Anhänge

• canton1.JPG
    canton1.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 48
  • canton2.JPG
    canton2.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 34
oha... das wird löterei ;) man sieht leider die verschaltung nicht... n teil kann man sich ja denken... nur die verschaltung der widerstände erschliesst sich mir nicht...

du hattest ja schonma getestet: t+ und t- abziehen, scan speak dran!? vom klang ists dir dann zuwenig hochton oder wie würdest du das beschreiben?

ps: ne putzige lampe ;)

Hallo

mit dem scan habe ich weil der 4 ohm hat eine 4,7 µf kondensator davor geschaltet und den 2,2 rausgenommen um die trennfrequenz ungefäir gleichzuhalten der canton hat ein 8 ohm hochtöner

das system mit scan hochtöner hat sich so angehört als ob es auslöschungen gab
der mittelton kahm ein wenig wie aus einer höle und dröhnig

es hat irgendwie nicht gepasst

ich habe gestern von einem freund lautsprecherkabel von straight wire bekommen und heute angeschlossen
hatte vorher kimber 4 pr

das klangbild hat sich etwas verändert alles ist etwas sanfter und weicher geworden zu dem noch etwas räumlicher
ich glaube nicht das das einbildung ist

oder fange ich jetzt an zu spinnen das klangbild ist für mich jetzt i.o besser auf jedenfall vorallen sanfter

kannst du meine erfahrung bestätigen ist es möglich ?

mfg

höhlenklang ist meist ne verpolung... hast du mal andersrum anschliessen probiert?

wie hast du denn den kondensator rausgenommen? umgelötet?

kabelklang gibt es... aber alles geschmacksfrage und für viele für ewige diskussionen gut
und wenn dir das jetzt klanglich passt mit den anderen kabeln ists ja prima :)
(achja: es müssen nicht unbedingt teure kabel sein um ein klangbild zu verändern... wird imho nur suggeriert)

d3an schrieb:
kabelklang gibt es... aber alles geschmacksfrage

gibt es den nun oder ist es geschmacksfrage oder wolltest du keinen stress und machst deshalb eine aussage ohne aussage, aus der man deine ansicht lesen kann ? :D

sry aber ich kann mir auf keinen fall vorstellen, dass ein kabel ne überhöhung im frequnzgang ausbügeln kann - seithin man wickelt es zur spule :D

ohne messung oder geschultes gehör wird man da wohl ne weile im dunkeln tappen. aber die kabel tauschen wäre wohl das letzte was ich machen würde ^^

gruß seb

siehste... kaum taucht irgendwo das wort kabelklang auf .... :keks:
aber du hast mich ertappt... das war ne ziemlich "politische" aussage ;)

mich wundert es auch das das kabel den canton-typischen-HT-klang "wegbügelt", aber man kann ja von weiten auch den geschmack eines hörers und die empfundene stärke der "störung" nicht beurteilen
das macht foren glaub auch so interessant ;)

klar, am liebsten hätt ich die weiche vor mir und lötkolben in der hand und würde solange ändern bis es passt :)
(bin da grad im auto dran, was ein spass... :D )

Hallo

ich hatte den alten kondi rausgelötet und den anderen reingelötet

leider habe ich den ht nicht anders gepolt wäre ein versuch wert

obwohl mit dem neuen kabel hört sich das jetzt sanfter an

als ob es im bassbereich noch tiefer spielt und hat in tiefe noch etwas gewonnen unglaublich

danke für die hilfreichen unterstützung

Mfg Rami

nix zu danken... wenn dir das quentchen änderung durch das kabel reicht ists ja prima :)

(den kondensator allein tauschen hätt da auch nicht ausgereicht ;) )

grüße zurück
daniel

Rami schrieb:
Hallo

ich hatte den alten kondi rausgelötet und den anderen reingelötet

leider habe ich den ht nicht anders gepolt wäre ein versuch wert

obwohl mit dem neuen kabel hört sich das jetzt sanfter an

als ob es im bassbereich noch tiefer spielt und hat in tiefe noch etwas gewonnen unglaublich

danke für die hilfreichen unterstützung

Mfg Rami

das passt nun gar nicht. da ändert sich alles im HT.-zweig.
nimm einen 4,7 µF mkp kondi und setze ihn vor den scan speak. aber,
du musst in dem fall die frequenzweiche hinter dem lowpass auftrennen, sonst hast du einen saugkreis gegen masse und der macht alles mumfig.

einfachmit einem tepichmesser die leiterbahn auf der weiche vor dem hochpass trennen. so kannst du mit einem lötpunkt die weiche wieder fitten.
den hochtöner mit kondi parallel auf den eingang der weiche legen. wenn der ht zu laut ist, (was ich vermute) spannungsteiler einsetzen.

Zurück
Oben Unten