Brauche Hilfe Canton frequenzweiche

Hallo

das werde ich auf jedenfall ausprobieren nur was ich nicht ganz verstanden habe ist das der scan als 6 db läuft ohne parralelspule

oder ist das zum testen nicht so wichtig falls ich das richtig verstanden habe

also trenne ich den high pass komplett von der weiche und setze meine neue hochtonweiche direkt am eingang der weiche

es wäre natürlich super wenn ich die scans benutzen könnte

vielen dank für die wertvollem tipps

mfg

Habe eben von canton die info erhalten

der kondi im ht zweig in der original weiche ist eine mkt 2,2 µf

canton hat echt ein super service

mfg

Rami schrieb:
Hallo

das werde ich auf jedenfall ausprobieren nur was ich nicht ganz verstanden habe ist das der scan als 6 db läuft ohne parralelspule

oder ist das zum testen nicht so wichtig falls ich das richtig verstanden habe

also trenne ich den high pass komplett von der weiche und setze meine neue hochtonweiche direkt am eingang der weiche

es wäre natürlich super wenn ich die scans benutzen könnte

vielen dank für die wertvollem tipps

mfg

vollkommen richtig. der scan läuft bestens mit einer 6 dB trennung. gegebenenfalls auch einmal mit 3,3 µF anhören.

Hallo

ich habe den umbau heute in später stunde noch durchgeführt dank urlaub ist es möglich

habe alle tips von Soundtrailer befolgt

nur der hochtöner läuft ohne spannungsteiler was ich noch umbauen werde

vor dem kondi sitzt jetz der 3,3 ohm wiederstand

bei dem kondensator war es so wie von Soundtrailer vorgesehen der 4,7 µf war etwas zu gross es kahm so als irgendwo eine überhöhung war und der stimbereich war rau und unruhig

der 3,3 µf passt perfekt

klanglich garnicht zu vergleichen mit den canton ht,s

beim ersten hören rechts scan links canton ist mir aufgefallen was mich an den canton ht,s gestört hat
mit den canton hochtönern fehlt der mittelton und daher kommen die hochtöner auch so vorlaut

mit dem scan ist es ganz anders jetzt wo ich beide fertig habe ist der mitteltonbereich viel voller auflösender
und die musik kommt nicht mehr wie von einer scheibe hat mehr raum gewonnen

das war auf jedenfall ein grosser schritt nach vorne

jetzt überlege ich meine exact (vifa )m15w von meinem auto die hier auch rumliegen auch noch reinzubauen

vielen dank an alle vor allem an Soundtrailer der mich bei meinem vorhaben unterstützt hat

mfg Rami

Anhänge

• canton.JPG
    canton.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 18
  • canton2.JPG
    canton2.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 13
schick... sieht man kaum das es verändert ist... :)

na dann viel freude mit denen :)

Hallo

jetzt habe ich die eine seite noch mit exact m15w (vifa) bestückt

die weiche habe ich natürlich komplett neu gebaut Laut bauanleitung die ich google gefunden habe

tmt 0,47 mh Jantzen folie
parralel 8,2 µf mkp

als eq mox 3,3 ohm danach 33 µf mundorf

Ht 4,7 Mcap Supreme plus 1,0 µf Audyn Cap plus
Parralel 0.33 Mh Luftspule mundorf

Wiederstand mox 2,2 ohm später spannungsteiler

die weichenteile hatte ich noch zuhause aus meinen passivweichen zeiten in meinem wagen

klingt einfach himmmmmmmlisch

einfach nicht zu vergleichen mit den original boxen räumlichkeit ,auflösung ,stimmbereich einfach alles deutlich besser

mfg

huii... heftige bauteile haste da ;)

dann wiederum viel spass... :beer: :thumbsup:

Zurück
Oben Unten