Bringt es was Kondensator parallel zu schalten?

Goldberg

Teil der Gemeinde
Hi

mal ne Frage
habe einen Hifonics 2F Kondensator verbaut + Zusatzbatterie Stinger SPV35
Bringt es was einen zweiten Kondensator parallel dazuzuschalten? (außer natürlich die zusätzliche Kapazität, die sich addiert)

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel

Natürlich, mehrere haben noch nie geschadet, alleine schon weil die Kapazitäten einen Innenwiderstand besitzen und eine Parallelschaltung den Gesamtinnenwiderstand senkt.

die meissten hier haben mehrere 1F caps hier paralell rumfahren . , einfach weils billiger und wesendlich besser ist . erläuterung siehe damageforce .

ich selbst fahre 5x 1F caps parallel ...

Um den Thread mal zu klauen ...

Wie verhält sich das in einer Weiche? Bringt dieses vorgehen etwas in einer Weiche?

Damageforce schrieb:
Ui und leichter als ne 12 Kilo SPV35

oder verbaut beides :taetschel:
dsc00391lm9o.jpg

labskaus01 schrieb:
Um den Thread mal zu klauen ...

Wie verhält sich das in einer Weiche? Bringt dieses vorgehen etwas in einer Weiche?

wie meinst du das jetzt? in ner Frequenzweiche? Da würde sich die Trennfrequenz aufgrund der höheren Kapazität ändern...

Okay, vielleicht etwas früh ...

Sagen wir mal ich brauche 30µF und setze 2mal 15µF parallel ein (=30µF). Hat das klanglich eine Auswirkung.

Was weiss ich ... geringerer Verlust in der Frequenzweiche, stabileres Klangbild bei Temparaturschwankungen ... irgendsowas?

Damageforce schrieb:
Natürlich, mehrere haben noch nie geschadet, alleine schon weil die Kapazitäten einen Innenwiderstand besitzen und eine Parallelschaltung den Gesamtinnenwiderstand senkt.

Dann aber darauf achten, dass die Übergangswiderstände der Verbindung minimalST gehalten werden. Sonst ist mit dem Vorteil schnell Essig.

Kupferflachstangen sind da wohl ideal.

labskaus01 schrieb:
Sagen wir mal ich brauche 30µF und setze 2mal 15µF parallel ein (=30µF). Hat das klanglich eine Auswirkung.

Ich sage nein.
Mir fiele auch kein Vorteil aus technischer Sicht ein.

in einer Frequenzweiche wirst du hörbar keinen Unterschied erkennen.
Technisch hast du jedoch den halben Innenwiderstand (wenn die einzelnen 15µF und der 30er µF Kondi den gleichen Innenwiderstand haben)

Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist,
Aber mein Bauchgefühl :stupid: sagt mir, das du durch mehrere kleine Kondensatoren eher auf die Nennkapazität kommst.
Du kannst somit etwas genauer an die echte Kapazität kommen.

Natürlich wenn beide Kondensatoren wieder die selbe Toleranz haben.

Praktisch zerbricht sich da keiner den Kopf :)

Gruß, Benny

Theoretisch müsste der "Gesamtkondensator" dann schneller ansprechen.
Ist aber in der Praxis 100%ig unhörbar.

Der geringere Widerstand dürfte auch uninteressant sein, gell?

je nach Ausführung der Weiche kann der ohmsche Anteil schon Interessant sein (spule wie auch kondensator)...man stelle sich mal ein paar saugkreise und steilflankige Filter in 2 richtungen vor...

... dürfte aber in den Größenordnungen nicht weiter relevant sein.

würde ich so nicht sagen...z.B. Intertechnik Spule mit 0,71mm Draht hat mal eben 0,26 bis 0,72 Ohm.
hier mal ein PDF wo man den Innenwiderstand von Wald und Wiesen Tonfrequenzelkos sieht: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=28 ... 6e423fc5ab

Und jetzt rechne mal 5 saugkreise + 2 mal 18dB Trennung...da kommt einiges im Signalweg zusammen.

Deswegen sagte ich KANN schon...aber nicht immer...für eine 0815 12/12dB carhifi Fertigkompoweiche is das sicher alles egal.

Darauf wollte ich hinaus.

Arbeitet man nicht mit handverlesenen Bauteilen (also im Highend Bereich) wird alleine die Bauteilstreuung schon fast ausreichen um eine Parallelschaltung unter den Tisch fallen zu lassen.

z.B. die von dir genannte Spule, 0,26 bis 0,72 Ohm ... relativ weite Spanne. Erwischt man aus "Pech" zwei Stück mit 0,7 Ohm, hat man trotz Parallelschaltung eben dieser einen höheren Ohm'schen Widerstand als wenn man eine einzige nimmt und glücklicherweise eine mit 0,3 Ohm erwischt.

Dass irgendwann jedes Fitzelchen was ausmacht / ausmachen kann sieht man ja dran wie Audiotec Fischer die einzelnen Bauteile für die Brax Endstufen zusammen sucht, die Regel ist das aber mmn. nicht.

ff701 schrieb:
Darauf wollte ich hinaus.

Arbeitet man nicht mit handverlesenen Bauteilen (also im Highend Bereich) wird alleine die Bauteilstreuung schon fast ausreichen um eine Parallelschaltung unter den Tisch fallen zu lassen.

z.B. die von dir genannte Spule, 0,26 bis 0,72 Ohm ... relativ weite Spanne. Erwischt man aus "Pech" zwei Stück mit 0,7 Ohm, hat man trotz Parallelschaltung eben dieser einen höheren Ohm'schen Widerstand als wenn man eine einzige nimmt und glücklicherweise eine mit 0,3 Ohm erwischt.

NEIN!
Der Ohmsche Anteil variiert mit der Induktivität und ist bei Spulen gleicher Induktivität SEHR konstant!

Soweit ich weiß, sind Saugkreise nicht im Signalweg, nur Sperrkreise.

Zurück
Oben Unten