Bringt es was Kondensator parallel zu schalten?

Kondensatoren parallel zu schalten für geringere Innenwiderstände macht keinen Sinn. Bypasskondensatoren schon. Aber große Kapazitäten zusammenzubauen ist Geldverbrennung. Und wenn man 5 sperrkreise einbaut hat man sowieso überall Blindwiderstand in jeder Oktave. Man kalkuliert von vornherein ein zehntel mehr Gleichstromwiderstand in der Frequenzsimulation ein und passt so die Teile an. Aber nicht über die Geldbörse das wär quatsch.

Von Deiner Theorie her bringt mehr als ein Kondi im Auto nichts... aber wenn Energie gefordert ist und LiMa und Batterie gerade überfordert sind, dann bleiben nur die Kondensatoren um schnell den Bedarf zu decken. Klar ist es blöd da dank E-Funktion extrem viel Energie vorgehalten wird aber man kaum was von hat - aber was soll man machen? Wenn die nutzbare Kapazität (sagen wir mal das was der Kondensator so hergibt beim Basschlag) nicht reicht um die Spannung auf über 11V zu halten dann braucht man schlichtweg mehr Kapazität.

ähm ... sind zu dem thema parallel Kondensatoren in Frequenzweichen gewechselt ;)

Hey Ingo,

ja na klar für den 12V Kreis gebe ich dir uneingeschränkt recht. Mein posting bezog sich auf die postings davor. (Ausdruck :stupid: ) In der Frequenzweiche macht die vorhandenseins der passiven Filterfunktion, diese Überlegung zunichte.

Mörchen schrieb:
Kondensatoren parallel zu schalten für geringere Innenwiderstände macht keinen Sinn. Bypasskondensatoren schon.

Bypass-Cs in F-Weichen sind nicht sinnvoll - bzw. bringen nichts....

sind nicht sinnvoll - bzw. bringen nichts....

smileyvault-popcorn.gif

:ugly:

na ganz klar. weil Du beim bypass cap keine umladeverluste hast ;)

Sry für OT, aber das erinnert mich an ein tolles Bild. :ugly:

[attachment=0:852g1p7m]Dingens.PNG[/attachment:852g1p7m]

Anhänge

• Dingens.PNG
    Dingens.PNG
    114,2 KB · Aufrufe: 109
Soundscape ich meine keinen mircro, glimmer aka mica, mini Kondensator der am primär Elko rumrackelt. Ich rede er von einer Elko/Mkp Mischung im Bereich 15%/85%.

Dein Einstieg im Link ist da voll am Thema vorbei. Schließe mich dem 2ten Posting in deinem Link mit an. Deine Lehrvorführung geht von einen 100% linearen Filterelement aus mit schönem Sinus. Das hat wenig mit Realität zu tun. Musik ist eine Tranformation vieler unterschiedlicher Signale (moduliert/ fourier). Weisst du alles selbst. Guck mal allein die Verluste beim elko, Leckstrom, die Hysterese, frequenzabhängige dielektrische Effekte, Temperatur dieletrische Effekt, Induktivität,... Ich weiss selbst das einige dieser über NF liegen, aber in Summe ergeben sie eine Dämpfung. Hast du das alles mit auf deiner Rechnung?

Ein Sägezahn am Oszi ist besser als Argumentationsgrundlage. Dein Link hält keiner kritischen Betrachtung stand.

Meines erachtens kann man schlechten Elementen mit guten in dem zusammenhang auf die Beine helfen.

Mörchen schrieb:
Ein Sägezahn am Oszi ist besser als Argumentationsgrundlage.

spätestens hier hast du dich selbst disqualifiziert..... :taetschel:

Troll wonaders weiter, ich hab zur Zeit weder Zeit noch Lust mich mit Soundiman 2.0 runzuschlagen.... N8!

Mörchen schrieb:
(...)mit schönem Sinus. Das hat wenig mit Realität zu tun. Musik ist eine Tranformation vieler unterschiedlicher Signale (moduliert/ fourier).
Ich finde seine Selbstdisqualifikation schon viel früher. Denn wer Fourier sagt, muss auch Sinus sagen ;)

Ich denke du, Mörchen, hast weder nachvollzogen, was Soundscape da simuliert hat, noch irgendetwas davon verstanden. Wenn du wirklich sachlich ins Thema einsteigen möchtest, erklärst du uns, weshalb welche Größe eines realen Bauteils noch mit in die Simulation aufgenommen werden muss.

Mörchen schrieb:
Ich weiss selbst das einige dieser über NF liegen, aber in Summe ergeben sie eine Dämpfung.
Was du auch sicher belegen oder zumindest zeigen kannst, oder?

Hallo Mirko,

deshalb hab ich ja spätestens - das was der Punkt, wo er mir zeigen wollte, wie man es "richtig" macht...

Postulat: Wir werden hier alles mögliche als Antwort bekommen, von persönlicher Empörung bis hin über weiteres Bullshit-Bingo, aber nix handfestes.... ;)

Zurück
Oben Unten