Bühnentiefe mit Imprint??

Zahnstocher

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Gerhard
Ich hatte nun schon n paar mal die Gelegenheit Imprint zu hören...

Gibts schon Erfahrungen bzgl. Bühnentiefe / Raum Ausleuchtung?

Das bisher gehörte war zwar "relativ" gut im Focus, aber Tiefe ist quasi nicht vorhanden :?:
Das ganze geht keinen mm über die gedachte Linie zw. den Lautsprechern hinaus und das bei einem korrigierten System...

Es lässt sich ja schon im Passivbetrieb eine ansehnliche Tiefe erreichen, warum funktionierts beim Imprint nicht?

Prinzipbedingt oder einfach nur n Messfehler?

Gruß Gerhard
 
Also meiner Meinung nach ist die Bühnentiefe hauptsächlich vom Frequenzgang abhängig. Da Imprint den Frequenzgang glättet und keine "Effekte" diesbezüglich einfügt ist die Bühne auch nicht sehr tief.

Du müsstest die Bühne also künstlich wegschieben. Versuchs mal mit einer Pegelanhebung bei 1kHz und bei 10kHz um ein paar dB.

Gruß
 
Ich denke du weist eh wessen auto ich meine...

naja nicht "sehr tief" wäre ja nicht weiter schlimm...
Aber das ganze rürt sich keinen mm von der Stelle!
Klingt einfach nur flach

:ka:
 
Wie ists denn bei dem einen Track von der Emma CD wo der Typ von vorne in der Mitte nach links hinten, dann wieder nach vorn mitte und dann nach rechts hinten spaziert, ist da die Räumlichkeit in Ordnung?

Gruß
 
@Zahnstocher

Ich muss zur Imprint Verteidigung mal anfügen dass du von der Tiefe extrem verwöhnt bist ;)

gruss

Patrick
 
Ich habe da ein ähnliches Problem. Ich habe ähnliche bis teils schlechtere Komponenten in dem gleichen Wagen(Golf4).
Bei ihm spielt ein Pioneer p88 und die Frauen stimme löst sich richtig von den Lautsprechern und es scheint so als ob der Klang von der Motorhaube kommt.
Bei mir löst sich der Klang zwar auch schön von den Lautsprechern, allerdings ist die Stimme immer nur vor den Lautsprechern, also mehr höhe Lenkrad
Ganz schön bitter.
Was kann man da machen
 
Halte dich an die Mikropositionierung welche die BDA vorgibt. Dann steht die Bühne richtig.
Das Mikro muss exakt da positioniert werden wo normalerweise die Mitte zwischen deinen Ohren ist.

Und prüfe ob die Lautsprecher phasenrichtig angeschlossen sind.

Gruß
 
sie Bühne steht ja auch richtig, hier geht es um die Tiefe. Muss irgendwann noch mal experimentieren
 
Was erzeugt psychoakustisch eigentlich den Eindruck von Tiefe?
 
Reflektionen von der (Front)scheibe, A-Brett welches dann ein 'Echo' gibt un ein Gefühl der Tiefe zaubert, und tonale Sachen, stichwort 'blauertsche Bänder' --> mal mitm EQ um 400Hz breitbandig 4-6dB wegholzen und staunen - tonal paßts dann allerdings nicht mehr, deswegen mach ich sowas nciht. Es kommt wie es kommt, genau woe mit der Breite. Hauptsache der Fokus paßt :)
 
hallo,
mir ist bekannt, dass der thread schon etwas eingestaubt ist, jedoch denke ich, dass meine frage hier einigermaßen passt.

seit wenigen wochen benutze ich in meinem vierer golf (derzeit noch mit werkslautsprechern nur vorn) das alpine ida-x305s mit dem pxa-h100.
bei manueller lzk-einstellung erreiche ich bei 34 cm - verzögerung der linken seite und minimal linkslastiger balance-einstellung, dass die gesangsstimme genau vor mir lokalisierbar ist (so wie es mir gefällt).
greife ich jedoch zur imprint-einmessung, hat dies zur folge, dass die gesangsstimme aus richtung mitte armaturenbrett "kommt".
die einmessung wurde anhand einer messung mit "kopfmitte"-mikrofonposition durchgeführt.

meine frage lautet, ob dies von den schöpfern des imprint-systems so gewollt ist oder ob es eine andere ursache hat.
mir wäre es wesentlich lieber, wenn die stimme aus meiner blickrichtung käme.

danke für eure hilfe

thomas
 
Der Focus in der Fahrzeugmitte ist gewollt.
 
an und für sich ist das schon korrekt

Die abzubildende Bühne erstreckt sich ca.von Spiegeldreieck zu Spiegeldreieck
somit ist die Bühnenmitte eben mitte Amatruebrett
Dadurch das Du eben nicht überm Mitteltunnel sitzt kommt es nicht direkt frontal auf Dich zu
 
Kann mich nur anschließen. Ist gewollt und man sollte sich auch mal darauf einlassen. Anfangs mochte ich es auch nicht, wenn die Bühne nicht direkt vor mir war, aber als ich mich dann mal darauf eingelassen habe, war mir irgendwann die homogenere Staffelung deutlich natürlicher.

Wenn du es absolut nicht magst => Balance nachjustieren. Mit der LZK schiebt man die Bühne sowieso nicht (sollte man zumindest nicht).
 
beim 9887 kann man noch wählen auf wen optimiert wird - nur Fahrer oder alle -
 
... dann wohl eher "auf Fahrer" oder "auf keinen" :keks:
 
hi
naja ich selber kann mich da nicht beklagen, bei mir passt es,wobei ich da ganz klar sagen muss,das ich es vom didi einmessen lassen habe
 
naja, bin ich schon ein bisschen enttäuscht.

gibt es irgendwo eine beschreibung, was bei der automatischen einmessung genau passiert
und welche parameter beeinflusst werden?
 
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