Canton Aktivsubwoofer Verstärker prüfen...

Mc Bass Gyver

Teil der Gemeinde
So liebe Gemeinde hab hier ma nen kniffeliges Problem....

Folgendes: Ich hab für lau nen Canton Subwoofer bekommen. Aber der interne Verstärker scheint defekt....

Also die Betriebslampe leuchtet GRÜN und auch die automatische Einschaltung über die Signalspannung scheint zu funktionieren....

Habe den Verstärker bereits ausgebaut, das Chassis geprüft und alle internen Sicherungen durchgemessen und geschaut ob irgendwas ungewöhnlich aussieht....

Leider konnte ich weder Verschmorungen oder aufgeblähte Kondis feststellen...

Hoffe ihr habt nen Tipp oder könntet beschreiben wie ich einzelne Komponenten prüfen kann...

P.s. Bin kein Elektriker und hab auch nur ein Multimeter und kein Ozyloskop

Vielleicht kann mir jemand step by step erklären wie ich vorgehen muss...

Du hattest also keine Spannung am Lautsprecherausgang?

Genau also hab nen x belibiges chassie ma angeschlossen aber das orginale ging ja auch an nem anderen verstärker

Foto kommt gleich

bitteschön

Anhänge

• P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 21
Schau mal wieweit dein Multimeter im AC bereich runtergeht, 2 Volt sollten fast reichen.

Was kommt AC mäßig aus dem Trafo ? Nach den sicherung ?
Im ersten Bild unten Links ist der Brückengleichrichter wenn ich es richtig sehen nach dem Mess mal ob du eine ordentlich DC Spannung messen kannst (+ und - sind auf dem Bauteil makiert)
Dann mess mal den LS Ausgang ob du da was bekommst.

Schau mal nach einem IC ausschau der ungefähr so aussieht. Kann mehr oder weniger beine haben.
100PCS-LOT-font-b-TDA2030-b-font-TDA2030A-linear-audio-font-b-amplifier-b-font-power.jpg

Vielleicht ist der auch mit einem Metallbügel am Blech hinten montiert, soviel kann man nun auch wieder nicht entnehmen. Aber über Canton Aktivmodule kannst du auch Tante Google fragen sie sagt dir nichts. Vielleicht siehst du da schon etwas sonst gib mal da die beschreibung durch.

Mc Bass Gyver schrieb:
mein multimeter geht bis 0,2 V 200mV steht da

Auf auf messen =)

Das ist wie ich sehe ein Verstärker mit Symetrische Spannung, das heißt du hast ein positive Spannung gegen Masse und eine negative Spannung gegen Masse
Die Kontrolleuchte leuchtet das ist ja gut aber wenn die Negative seite einen weg hat dann arbeitet der Verstäker nicht mehr

kannst recht haben also Rot an Rot = 51V und rot1 an schwarz = 25V und rot2 an schwar das selbe

Typischer weise sollte es zweimal klacken beim Einschalten. Relais 1 das Netzteil, Relais 2 der LS Ausgang wird freigeschaltet. (War das vorher so?)
Wenn das Netzteil geht könnte man mal das zweite Relais prüfen. (das ist eigentlich immer direkt vor dem LS Ausgang plaziert). Dreh mal auf und mess vor dem Relais die Ausgangsspannung der Endstufe, also ob du da im AC zwischen + und - was siehst.

ähhhm stopp nochmal für dumme... ich hab einen quasi identischen sub der funktioniert hier stehen aber der klackt glaube ich nur 1 mal und is die spannung zum lautsprecher geht nicht gleichstrom?

Mc Bass Gyver schrieb:
ähhhm stopp nochmal für dumme... ich hab einen quasi identischen sub der funktioniert hier stehen aber der klackt glaube ich nur 1 mal und is die spannung zum lautsprecher geht nicht gleichstrom?

Die Spannung zum LS ist Wechselspannung.
Wenn der klackt ist da nen Relais drin, eigentlich sollte der dann erst die Spannung für den Verstärker freischalten.
Also wenn die Einschaltautomatik aktiv müsste die ein Relais schalten womit dann die restliche Platine (Verstärker) Spannung anliegt

ohne scheiß das ding geht wieder ^^ warum weiss der geier.... wie sieht son relai den aus?

Aber es iss sehr sehr leise

soo sorry für die verwirrung... also das chassi geht sehr langsam auf und ab aber weder im takt zu bässen noch kommt eine lautstärke die man erwartet nur soooo gaaaanz leise....

und naja wenn ich das ls-signal meiner anlage ma durchschleife tut sich noch weniger bewegung ja.. ton nein...

je mehr ich den poti für die lautstärke hin und her drehe desto lauter wird es aber volle lautstärke is das noch nicht.... und es klingt kratzig..... und warum werden überhaupt hochtöne weiter gegeben?

Mc Bass Gyver schrieb:
je mehr ich den poti für die lautstärke hin und her drehe desto lauter wird es aber volle lautstärke is das noch nicht.... und es klingt kratzig..... und warum werden überhaupt hochtöne weiter gegeben?

Dann wird sich irgentwas auf Vorstufe des Verstärker zerschossen haben. Das ist heikel ohne Kentnisse da etwas zu machen bzw gar nicht möglich. Ab diesem Punkte wäre ein Oszi jetzt pflicht,
weil das schwinges des Chassis kann drauf hinweißen das ein Op-Amp vielleicht osziliert (eigenschwingungen bekommt) hohe töne könnne auch darauf hinweißen.

Die Vorstufe ist für die Trenfrequenz des Subwoofer, Phasendrehung, Lautstärke etc was er auch noch hat.

ok klingt sehr komplex und wieder hat sich was verändert -.- jetzt is das kratzen weg und der lautsprecher schwingt nicht mehr abnormal is aber halt wiel zu leise.. hab den eingangspegel schon auf maximum... und laustärke etwas über normal fernsehlautstärke.

is echt verhext weil sich der fehler immer anders äußert

Mc Bass Gyver schrieb:
ok klingt sehr komplex und wieder hat sich was verändert -.- jetzt is das kratzen weg und der lautsprecher schwingt nicht mehr abnormal is aber halt wiel zu leise.. hab den eingangspegel schon auf maximum... und laustärke etwas über normal fernsehlautstärke.

is echt verhext weil sich der fehler immer anders äußert

So ich kenn OpAmp die sind empfindelich was die Spannung angeht, was du mal messen kannst. Multimeter auf Gleichspannung

Dann an dem rot makierten Bauteil + und - Symbol gegen die Schwarze Leitung vom Trafo, wenn du da eine differenz feststellen solltest dann hast du vielleicht ein Übeltäter. Sonst musst du den Leiterbahnen folgen und die Punkte abmessen.
[attachment=0:35p09jzf]P1010003.JPG[/attachment:35p09jzf]

Anhänge

• P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten