Carplay Integration im Golf 7 VFL

Gibt es denn mittlerweile eine Headunit mit digitalem Ausgang oder USB-DAC-Unterstützung von Alpine, Pioneer usw.? Ich kenne da nur die Android-Headunits, die dann auch den Vorteil haben, dass man eben kein Android Auto/CarPlay nutzen muss sondern die App direkt auf der Headunit läuft.
 
Leider nein, jedenfalls ist mir nichts bekannt. Beste Lösung für mich ist wenn CarPlay Wireless verfügbar ist, per Kabel direkt in DSP. iPhone - smsl Po 100 - optisch in dsp.
Steuerung über HU von CarPlay, nur Audio geht halt digital in dsp.
Bei android war immer resampling auf 48khz ein Problem. Dürfte aber auch funktionieren.
 
Wenn man den DAC eh ans Handy anschließt, kann man sich die Headunit auch gleich sparen. Das habe ich auch eine Zeitlang so betrieben: per Bluetooth an einen Bluetooth-Empfänger, von dort digital in den DSP.

Bei Android geht das (Android Auto, aber Audio über USB ausgeben) AFAIK nicht oder nur mit Verrenkungen.

Passt den iOS jeweils die digitale Ausgabe an das Quellmaterial an? Also wenn z.B. in Tidal der Titel 24 Bit/44,1 kHz hat gibt der DAC auch 24/44,1k aus? Und schaltet dann beim nächsten Titel, der 16/48k hat, auf 16/48k um? Ich vermute eher eine feste Samplingrate, die dann evtl. noch vom Player abhängt?

48 kHz bei Android ist auch nicht pauschal richtig. Joying oder DuduAuto geben über USB-DAC 96 kHz aus, bei den neuen Joying kann man es sogar selber einstellen. Oder es gibt den USB Audio Player Pro, der nimmt für jeden Titel die Samplingrate des jeweiligen Titels.
 
Und das bedienst du wie StVO-konform?


Grüße, Martin
 
iOS macht zum Glück kein resampling. Bin deswegen auch vor 2 Jahren auf Apple umgestiegen. Mit dem usb Kamera Adapter funktioniert einwandfrei.
Um kein Handy bedienen zum müssen (kostet 1 Punkt!) Steuer ich das über carplay
 
Ich hab es nur mit tidal Spotify und dem Standard Player getestet und da geht das.
Auf dem Phone liegt eh alles in 44,1khz 16bit
 
20241110_124552.jpg

80€ kleinanzeigen
Navifly 6gb 128gb
Eigentlich für golf7, da auch mit passender Blende.
Für den sportsvan gibt es aber auch passende Blenden, war ich nur zu geizig für 😉

2-3h Einbau - anstrengend war den quadlock aus dem Handschufach in die Mittelkonsole zu bringen.
Orginalblende etwas ausgefräst und dann die HU mit Alustreifen befestigt. Bewegt sich keine mm.

Canbus sowie Lenkrad Tasten haben auf Anhieb funktioniert.

Android carplay funktioniert bei meinem s21 nur mit Kabel aktuell. Muss ich nochmal prüfen.

HU hat digi und coax out und laut Entwickleroptionen auch usb Audio, habe ich aber noch nicht getestet.

Geschwindigkeit gefühlt ohne delay.
 
Navifly funktioniert ganz gut, bei mir geht USB- Audio nur mit UAPP egal was ich in Entwickleroptionen einstelle. Erisin hat es von Anhieb per USB alle Töne ausgegeben, leider hat der bei mir die meiste Probleme.

Bei mir sieht es so aus:IMG_0502.jpeg
 
Ich habe mittlerweile das Dynavin D9 Premium mal verbaut.
Nachdem die erste Reparatur wg. internem Kurzschluss durch ist mal ein vorläufiges Feedback. Warum vorläufig - ich muss mal ein Firmwareupdate machen, ggf. wird das noch ein paar störende Effekte beheben:

+ Integration in die Mittelkonsole finde ich gelungen und fügt sich schön ein.
+ Fahrzeugfunktionen wie Fahrmodiauswahl, Fahrzeugeinstellungen, etc funktioniert sehr gut
+ LFB ohne Zusatzkabelbäume uneingeschränkt nutzbar geblieben.
+ Die Schnellstartfunktion, sofern das Fahrzeug nicht mehr als 48h stand, ist der absolute Killer. Habe noch nie so schnell ein fertig gebootetes System gehabt. Hört man nur Radio kommt schneller Ton als es braucht um den Motor zu starten.

- Rückfahrkamera ruckelt leider. Sobald die Lenklinien angezeigt werden sinkt die Bildwiederholungsrate ab, dass das pixelige Bild (ok für die Kameraauflösung kann das Radio nichts) ruckelt. Leider störend aber naja

- Bilddarstellung unter Carplay. Leider kann ich die Skalierung der Bilddarstellung nicht einstellen. Die Icons und Schrift sind sehr groß und es passt entsprechend nicht viel Inhalt auf den eigentlich großen Bildschirm. Lt. Support gebe es da keine Einflussmöglichkeit. Vermutlich liegt das daran, dass das keine native Carplayunterstützung ist, sondern eine De- und Recodierung vom Gerät selbst. Mein Superb mit Werksnavi skaliert hier deutlich besser.

- Delay in der Carplaynutzung. Wenn ich skippen will oder aber auf Pause drücke, dann braucht es >1s bis auch wirklich der Titel gewechselt oder gestoppt wird. Das tritt unabhängig davon auf, ob das Telefon per Kabel oder wireless angebunden ist. DAS nervt mich wirklich sehr hart.

- Sporadisch muss das Display resettet werden. Ist in wenigen Handgriffen gemacht aber allein die Tatsache, dass es getan werden muss ist eher so lala

Mal sehen, vllt bringt ein Softwareupdate von dem Teil ja noch etwas...
Insgesamt ist das Gesamtfazit leider etwas durchwachsen. Die Themen mit der Rückfahrkamera würden mich nciht so sehr stören aber die Carplay Einschränkungen sind schon echt doof.
 
Die Schnellstartfunktion, sofern das Fahrzeug nicht mehr als 48h stand, ist der absolute Killer.
Das Gerät bootet auch nicht, es wacht nur aus dem Standby auf. Das können aber andere Android-Headunits auch, das ist nichts Besonderes.

Mal interessehalber: Welche Hardware bekommt man denn? "Quad-Core CPU" ist etwas schwammig und für bis zu 650 EUR hätte ich doch mehr erwartet, 8-Core-CPUs sind eigentlich schon lange das Minimum, 8 oder 12 GB RAM bekommt man mittlerweile auch. Dass die CPU nicht schnell zu sein scheint ist, sieht man ja auch an Z-Link, das auch die anderen Headunits für Android Auto/Carplay nutzen. Das ist immer etwas ruckelig, auch auf schneller Hardware. Aber >1s Delay hat selbst ein Gerät mit UIS8581 für unter 200 EUR nicht.
 
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