Ich habe mittlerweile das Dynavin D9 Premium mal verbaut.
Nachdem die erste Reparatur wg. internem Kurzschluss durch ist mal ein vorläufiges Feedback. Warum vorläufig - ich muss mal ein Firmwareupdate machen, ggf. wird das noch ein paar störende Effekte beheben:
+ Integration in die Mittelkonsole finde ich gelungen und fügt sich schön ein.
+ Fahrzeugfunktionen wie Fahrmodiauswahl, Fahrzeugeinstellungen, etc funktioniert sehr gut
+ LFB ohne Zusatzkabelbäume uneingeschränkt nutzbar geblieben.
+ Die Schnellstartfunktion, sofern das Fahrzeug nicht mehr als 48h stand, ist der absolute Killer. Habe noch nie so schnell ein fertig gebootetes System gehabt. Hört man nur Radio kommt schneller Ton als es braucht um den Motor zu starten.
- Rückfahrkamera ruckelt leider. Sobald die Lenklinien angezeigt werden sinkt die Bildwiederholungsrate ab, dass das pixelige Bild (ok für die Kameraauflösung kann das Radio nichts) ruckelt. Leider störend aber naja
- Bilddarstellung unter Carplay. Leider kann ich die Skalierung der Bilddarstellung nicht einstellen. Die Icons und Schrift sind sehr groß und es passt entsprechend nicht viel Inhalt auf den eigentlich großen Bildschirm. Lt. Support gebe es da keine Einflussmöglichkeit. Vermutlich liegt das daran, dass das keine native Carplayunterstützung ist, sondern eine De- und Recodierung vom Gerät selbst. Mein Superb mit Werksnavi skaliert hier deutlich besser.
- Delay in der Carplaynutzung. Wenn ich skippen will oder aber auf Pause drücke, dann braucht es >1s bis auch wirklich der Titel gewechselt oder gestoppt wird. Das tritt unabhängig davon auf, ob das Telefon per Kabel oder wireless angebunden ist. DAS nervt mich wirklich sehr hart.
- Sporadisch muss das Display resettet werden. Ist in wenigen Handgriffen gemacht aber allein die Tatsache, dass es getan werden muss ist eher so lala
Mal sehen, vllt bringt ein Softwareupdate von dem Teil ja noch etwas...
Insgesamt ist das Gesamtfazit leider etwas durchwachsen. Die Themen mit der Rückfahrkamera würden mich nciht so sehr stören aber die Carplay Einschränkungen sind schon echt doof.