Carplay Integration im Golf 7 VFL

Gibt es denn mittlerweile eine Headunit mit digitalem Ausgang oder USB-DAC-Unterstützung von Alpine, Pioneer usw.? Ich kenne da nur die Android-Headunits, die dann auch den Vorteil haben, dass man eben kein Android Auto/CarPlay nutzen muss sondern die App direkt auf der Headunit läuft.
 
Leider nein, jedenfalls ist mir nichts bekannt. Beste Lösung für mich ist wenn CarPlay Wireless verfügbar ist, per Kabel direkt in DSP. iPhone - smsl Po 100 - optisch in dsp.
Steuerung über HU von CarPlay, nur Audio geht halt digital in dsp.
Bei android war immer resampling auf 48khz ein Problem. Dürfte aber auch funktionieren.
 
Wenn man den DAC eh ans Handy anschließt, kann man sich die Headunit auch gleich sparen. Das habe ich auch eine Zeitlang so betrieben: per Bluetooth an einen Bluetooth-Empfänger, von dort digital in den DSP.

Bei Android geht das (Android Auto, aber Audio über USB ausgeben) AFAIK nicht oder nur mit Verrenkungen.

Passt den iOS jeweils die digitale Ausgabe an das Quellmaterial an? Also wenn z.B. in Tidal der Titel 24 Bit/44,1 kHz hat gibt der DAC auch 24/44,1k aus? Und schaltet dann beim nächsten Titel, der 16/48k hat, auf 16/48k um? Ich vermute eher eine feste Samplingrate, die dann evtl. noch vom Player abhängt?

48 kHz bei Android ist auch nicht pauschal richtig. Joying oder DuduAuto geben über USB-DAC 96 kHz aus, bei den neuen Joying kann man es sogar selber einstellen. Oder es gibt den USB Audio Player Pro, der nimmt für jeden Titel die Samplingrate des jeweiligen Titels.
 
Und das bedienst du wie StVO-konform?


Grüße, Martin
 
iOS macht zum Glück kein resampling. Bin deswegen auch vor 2 Jahren auf Apple umgestiegen. Mit dem usb Kamera Adapter funktioniert einwandfrei.
Um kein Handy bedienen zum müssen (kostet 1 Punkt!) Steuer ich das über carplay
 
Ich hab es nur mit tidal Spotify und dem Standard Player getestet und da geht das.
Auf dem Phone liegt eh alles in 44,1khz 16bit
 
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