Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das NX706 bei mir im Auto und bin begeistert
. Jetzt klingt es im Auto fast so wie im Wohnzimmer.
Ich gehe über den Toslink an eine Mosconi D2 100.4 mit Gladen Zero Pro Lautsprechern. Es klingt
!
Das NX706 ist "schnell", allerdings hakt es in der Bedienung manchmal. Man muss schon dediziert auf den Touchscreen drücken und warten bis das graphische Feedback eintritt, bevor eine Aktion ausgelöst wird.
Das ist nicht unbedingt falsch, ob der Touchscreen dass aber auf Dauer gut findet ...
Der Lüfter ist hörbar. Wenn die Umgebung leise ist, ist er hörbar. Das heisst hier muss ich bzw. Clarion (wenn Sie denn mitspielen) noch eine Lösung finden.
Entweder einen leiseren Lüfter verbauen, das Armaturenbrett dämmen, ...
In dem Kontext habe ich mich erst mal gefragt wie schaltet man das Teil aus? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Nach ein bisschen probieren:
- Map Taste lange drücken, das Gerät schaktet sich aus und auch der Lüfter ist damit aus.
Dann wie schalte ich es wieder ein?
- Per Zündung nichts passiert, das Gerät bleibt aus
- Map Taste zweimal drücken, das Gerät schaltet sich wieder ein.
Den Bildschirm kann man durch langes drücken der Navi Taste ausschalten, das entspricht aber der Menüfunktion im Startbildschirm.
Dann die nächste Frage, wie schalte ich das Teil stumm? Die Mute Taste funktioniert. Allerdings macht es doch noch Töne. Sobald eine Verkehrsansage kommt, wird trotzdem etwas ausgegeben.
Sobald die Navi eine Ansage machen will wird trotzdem etwas ausgegeben. Auch der Bildschirm geht wieder an, wenn er vorher ausgeschaltet war.
D.h. das NX706 ruhig zu schalten ist schwierig.
Ebenso die Beleuchtung der Tasten. Es gibt wohl keine Helligkeitsteuerung, der Workaround ist dann eben den RGB Wert der Beleuchtung möglichst niedrig zu stellen.
Ich habe jetzt einen USB Stick mit 32 GB mit meiner Musik und ein paar Videos drauf an einem USB Port. Das funktioniert ganz gut.
Ab und zu hakt das Video, bei Sound weniger. Es ist aber flüssig bedienbar und die Klangqualität ist sehr gut. Getestet habe ich mit Hires FLAC Dateien von Lynn Shelby und auch die Aya CD.
In Summe: ich bin aktuell zufrieden, die Bedienung könnte besser dokumentiert sein, die Mute Funktion ist verbesserungsfähig, aber ich würde es wieder kaufen. Soweit ich das nach einem Tag sagen kann
.
Grüße
PS: woran ich aktuell rätsele ist die Anzeige von Vorschaubilder bei Musik und Video. Bei manchen Ordnern zeigt er ein Bild an, bei manchen nicht. Im Order ein Folder.jpg hat nichts gebracht ...