Comfort Mat von Fortissimo

Volvo XC90 übrigens mit Fortissimo FF8, FF6, FF4, FF1 und ArcAudio Blackbird.
Türverkleidung mal zum Testen mit Cobra, Viper, Vespa beklebt und darauf SOFTWAVE 15. Lässt sich alles sehr gut verabeiten und wirkt :)
XC90-HK (26).JPG
 
Der einzige Nachteil was ich beim Softwave 15 festgestellt habe - es ist nicht selbstverlöschend. Brennt fröhlich vor sich her. Zumindest die Charge die ich anno 2020 her bekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das passt hier rein. Wo ist denn der Vorteil der Schwerfolie HD2.9 gegenüber Alubutyl? Könnte man nicht einfach eine zweite Lage Ultra 2.1 kleben?
 
Wo ist denn der Vorteil der Schwerfolie HD2.9 gegenüber Alubutyl? Könnte man nicht einfach eine zweite Lage Ultra 2.1 kleben?

Das HD2.9 lässt sich im warmen Zustand formen wie ein "Pizzateig" . Dadurch kann es perfekt an komplexe Formen verklebt werden.
2 Lagen Ultra2.1 sind ähnlich effektiv wie eine Lage HD2.9, aber teurer und schwerer.
HD2.9 ist auch etwas besser in der Reduzierung der Schalldurchdringung (Schall-Isolierung).
Wobei hier inzwischen die mehrschichtigen Membran-Materialien von Comfort Mats ähnlich effektiv und günstiger sind. INTEGRA, BLOCKSHOT, RAPTOR, TITAN und im Dach das SKYLINE.
Luftschalldämmung.jpg

Superb3 (44).JPG
 
Da ich ja auch nochmal die Türen überarbeiten muss, feine Sache, vor allem dieser Dämmschaum welcher sich quasi auf Null minimieren lässt.

Was wäre hier von empfehlbar für die TVK? Vor allem kann man es trotz der vielen Stege (Hoch Tief mit ca. 3x3cm) verkleben oder sollte man die alle entfernen.
20220628_122737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SOFTWAVE EXPERT ist sehr weich, das geht sehr gut. Bei zu hohen Stegen einfach etwas einschneiden.
Als erste Schicht muß aber immer eine Schalldämpfung (Alubutyl) auf die Türverkleidung.
 
Die Stege und dadurch entstehenden „Mulden“ hab ich immer mit Brax Noise Ex (was es nicht mehr gibt) oder Ähnlichem „ausgespachtelt“. Das CTK Zeug was es bei Masori gibt riecht leider drei Wochen, funktioniert aber.

Dann hast du ne halbwegs gerade Fläche.
 
Die Stege und dadurch entstehenden „Mulden“ hab ich immer mit Brax Noise Ex (was es nicht mehr gibt) oder Ähnlichem „ausgespachtelt“. Das CTK Zeug was es bei Masori gibt riecht leider drei Wochen, funktioniert aber.

Dann hast du ne halbwegs gerade Fläche.

Was hießt riecht? Aushaltbar oder unerträglich?
 
Wenn du ins Auto steigst riechts; geht wieder weg wenn du fährst alles gut.
 
Ich will bei meinem Doch nochmal bei, Alubutyl ist bereits auf dem Blech verklebt und wird hier und da noch aufgedoppelt, Steg S7 habe ich für eine 2. Schicht liegen.

Sinnvoll oder wäre hier ein anderes Material besser geeignet ?
 
STEG S7 ist ein sehr guter und günstiger Absorber. ComfortMat SOFTWAVE Expert ist natürlich noch effektiver, aber auch doppelt so teurer.
 
Ich will bei meinem Doch nochmal bei, Alubutyl ist bereits auf dem Blech verklebt und wird hier und da noch aufgedoppelt, Steg S7 habe ich für eine 2. Schicht liegen.

Sinnvoll oder wäre hier ein anderes Material besser geeignet ?

Multiplex einkleben und vorne an der Scheibe Flachstahl einschweißen! :ROFLMAO: Habe ich mittlerweile gemacht, mein Dach ist jetzt ruhig da bewegt sich nichts mehr!
 
Bei mir geht es weniger um die Bewegung, das verarbeitete Alubutyl arbeitet schon sehr gut :) Mir geht es um die Reduzierung von Luftschall ;)
 
Ich hab da mal einen Test am laufen:
In meinem Passat ist die Haltefeder vom Innenspiegel ausgeleiert/am Ende. Der rutscht immer runter.
Quasi: Formteil mit Mini-Rastung ist an Scheibe geklebt, Die Feder ist im Spiegelfuß montiert und greift um die Schienen in eine Nut des Formteils. Wenn ganz draufgeschoben (von unten) hüpfen die Enden der Federn um die Mini-Rastung.

Nach über 2 Jahren Subwoofer-Einwirkung ist die Feder müde und die Mini-Rastung im Zink-Druckguss nicht mehr vorhanden.

Ich hab dann mal das neue Zeug ausprobiert:
20230808_145816516_iOS.jpg

Um den Spiegelfuss hab ich zwei schmale Streifen Cobra geklebt. Der Spiegel fiel dann schon mal 3 Tage nicht runter, hat sich aber immer noch in alle Richtungen verstellt. Allerdings nicht mehr so stark wie vorher; also nicht mehr auf mechanisch Anschlag in eine Richtung.

Heute dann die zwei gelben Streifen Vespa von Spiegel zur Scheibe. Der Spiegel verstellt sich vermutlich nicht mehr (nur 20 min Probefahrt) aber während der Fahrt ist er noch nicht brauchbar.

Testen will ich vor allem Temperaturbeständigkeit an mechanisch belasteten Stellen. Und da seh ich halt ohne Umstände jederzeit hin ;)

Und keine Sorge: Mit Würth Industrie Clean sind Klebereste ratz-fatz weg. Und in meinem Auto darf ich das zumindest :hippi:
 
Inzwischen habe ich die Comfort Mats Produkte seit 5 Monaten auf dem deutschen Markt und es wurden schon einige Tonnen davon verarbeitet.
Die Resonanz ist durchweg positiv und viele Händler sind schon umgestiegen.
Jetzt gibt es Comfort Door-Silence-Kit Dämmpaket für 2 Türen.
Die großen Platten wurden fürs bessere Handling halbiert.
Inhalt:
4 Stück Alubutyl Comfort Mats BRONZE 2mm 35x50cm
4 Stück Alubutyl Comfort Mats VESPA 2,5mm 35x50cm
2 Stück Absorber ULTRASOFT 10mm 70x50cm
1 Stück Absorber TSUNAMI 18mm 50x35cm

Sicher nicht genug für die Klangfuzzis, aber ein sehr effizientes Einsteiger Paket für 100,- Euro UVP.
CM-DSK (4).JPG

CM-DSK-Label.JPG
 
Das Ultrasoft sieht gut und in der Ausführung auch sehr sinnvoll aus.
Das ist aber nicht das hässliche grüne Zeug, was jetzt alle haben oder?
 
Zurück
Oben Unten