Cordial Hiflex Lautsprecherkabel Schnapper

Ich hab die Cordial so oft verlegt und auch ewig offen rumliegen lassen, nie Probleme damit gehabt ;)
Wird wohl Produktionsfehler vorliegen.
 
Pollin weiß zumindest von nichts das sowas schon mal in Vergangenheit gewesen wäre und kann sich das null erklären.
 
Kupfer korrodiert grün ("Grünspan"). Wenn ich das Bild richtig betrachte, ist das Kabel aber schwarz verfärbt. Silber oxidiert schwarz - ich bezweifle aber, dass es sich um Silberkabel (oder versilbertes?) handelt, oder? Insofern bliebe nur eine Überhitzung als möglicher Grund, wo das umhüllende PVC so warm wurde, dass es ausgast und das Metall verfärbt. Dass es über die ganze Länge verfärbt ist, spricht ebenfalls für diese Annahme. Dann sollte die schwarze Schicht mit einem feinen Messer abschabbar sein. Und man müsste eigentlich am Plastik Schmelzspuren erkennen.

Falls diese Annahme korrekt ist und die Isolierung keine Unterbrechungen hat, könnte man dieses Kabel durchaus weiter verwenden. Ob das einen Einfluß auf den Klang hat, kann ich nicht sagen.
 
Irgendwoher kenne ich das - hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch bei einem Kabel, aber ich weiss nicht mehr welches.. :kopfkratz:
Die Verfärbung lässt sich typischerweise auch nicht mit dem Lötkolben entfernen, und nimmt keinerlei Lot mehr auf. :fp:

Meine komplette Riege an SommerCable sieht aus wie am ersten Tag, Meridian in allen Größen und auch das Elephant ist einwandfrei.
 
@klaus: eine Überhitzung Würde ich mal ausschließen. Es ist fast über die komplette Länge so verfärbt, sodass eine punktuelle Temperaturüberschreitung, zb vom löten, nicht den Umstand erklären würde. Auf der anderen Seite hing auch kein schweißgerät sondern eine Pioneer RS-A7.
Die Isolierung ist auch nicht abgeschmolzen, sondern die Kabel sind sehr frei darin drehbar.
Oxidation ist wohl die falsche Beschreibung. Ich meinte eher angelaufenes Kupfer.

@martin: ja genau! Die Schicht verhindert jegliche Lötarbeiten.
dass es nach kurzer zeit so krass aussieht erstaunt mich aber trotzdem.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es einen Grund geben könnte, warum Pollin das Kabel sooo günstig verkaufen konnte?

Ich hatte vor knapp 10 Jahren mal einen Posten Lautsprecherchassis erworben, wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, handelte es sich um eine Fehlproduktion, wo die Höhe der Schwingspule im Luftspalt nicht stimmte...

Der ursprüngliche Auftraggeber für die Lautsprecher hatte deswegen die Annahme der Charge vom Produzenten verweigert. Nach Jahren und zwischenzeitlicher Insolvenz des Herstellers tauchten diese Chassis dann bei Pollin auf...

Es muss ja nicht so sein, dass dies hier genau so war, aber ich würde den Gedanken vielleicht nicht für ganz abwegig halten...
 
Meins war von Thomann und nicht aus diesem Angebot.
 
Die Schwarzverfärbung kenne ich auch, tritt sehr häufig bei CCA Kabel auf, ist mir aber bei Kupfer auch schon untergekommen....

Schon mal direkt bei Cordial nachgefragt?
 
hab das letztens beim weichen-neu-einlöten meiner infinity kappa 6.2 gesehen...
da war das orginale kabel zwischendrinnen so schwarz gefärbt...

ich hab mir gedacht, dass das ein zeichen von oxidation ist - komisch...mitten im kabel
 
Cordial habe ich soeben eine Mail geschickt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben Unten