Ctek Mxs 10 tuts nicht mehr ganz

Likos1984

Teil der Gemeinde
Hallo,vllt hat der ein oder andere das gleiche mal erlebt und kann helfen...

Hab ein Ctek Mxs 10 und lade im AGM Modus.
Das Ctek kommt nicht über die 3 Leuchte.
Woran könnte das liegen?
Wäre es grundsätzlich ganz defekt würde es ja nur im Standby bleiben.

Ps: Ich schliesse aus das Kabel gebrochen oder die Batterie ganz leer ist,da über Nacht geladen wie immer alle 2-3 Tage und wenn Kabel defekt würde das Ctek ja garnichts machen.

Na dann sind wir ja schon 2.
Hat es vllt was mit den Temperaturen zu tun?

Also können wir unsere Batterien ausschliessen wenn beide das gleiche Symptom haben.

Habe auch auf den Stromzähler geschaut,da dreht sich nix,also es wird definitiv nix gezogen...

Naja also ich hab das Ding zum ersten mal mit beiden AGM benutzt auf dem Finale und es kam nicht über Phase 3 hinweg. Dann Maas von Sandy drangehangen und festgestellt das die Batts proppevoll sind

Wenn sie voll sind müsste das ctek auf die 7. Led schalten,nach und nach.

Hab öfter schon voll geladen,bin dann kurz wohin gefahren,dann wieder geladen und innerhalb 10 minuten ging die Led auf Stufe 7 also voll.

Was machen wir nun?

Edit: Info von Ctek Kontakt

HI

Check the voltage.

It should be on 14.4V (depending on temperature compensation it could be more or less as you know) in third step.
Just keep it on, if it is ok.

Or restart the charging (disconnect, connect again after 15 sec.).

If the charger does not obey, return it to the place you bought it from for warranty check!

Martin,hast du die Möglichkeit eine Batterie mal zu laden evtl im warmen?

Ich kann erst heute Abend testen und berichten.

Nein hab ich nicht.
Ich glaube nicht das es was mit der Temp zu tun hat, in der Halle waren auch gute 15 Grad oder mehr sogar:kopfkratz:
Halte er mich auf dem Laufenden

Mein Gerät ist älter aber deins ist ja nigelnagelneu ich finde das sehr sehr komisch...
Ich nehme heute abend meine vordere Batterie mit nach Hause und teste dann im warmen.
Übrigens den Sensor habe ich nicht dran. Vielleicht liegt es ja auch daran...

Wäre schön wenn sich noch jemand melden würde und eventuell noch eine Idee hätte

Bei mir ist es erst seit dem Ich vorne auch eine AGM habe und auch im AGM Modus lade im Auto beide Batts gleichzeitig. Einzeln war es kein Problem

Teste es doch nochmal.
Ich hatte von Samstag auf Sonntag beide dran,nur 3 Led.
Dann Sonntag auf Montag nur die hintere,auch nur 3 Led.
Muss dazu sagen das in der Garage keine Heizung oder sonst was ist. Naja mal schauen heute Abend.

Ich habe das 7er Ctek.
Gestern meine 100AH original Audi AGM mit dem Supply Modus (heisst das so..?) nachgeladen.
Nach ca. 5-6h war alles wunderbar geladen.
Wagen steht auch im Freien, bzw. in einem Carport.

Das 7er hab ich auch gehabt.
Beim 10er ist noch ein Kabel dran was per Temperatur die A und V irgendwie steuert. Dieses kann man muss man aber nicht angestöpselt lassen (glaub ich).

Wenn das Ctek nix mehr machen würde wäre es ja einfach :/

So,hab jetzt das Ctek angesteckt mit dem Temp Sensor.
Hat ca 30 Sekunden gedauert und ging auf Stufe 4.
Gemessen mit 14.05V ...

Werde gleich nochmal runter gehen und beobachten.

So,Resümee nach langem hin und her.

Nach den gemessenen 14.05V bin ich wieder zum Auto nach knapp 1 Std weil ich wohin musste und das Ctek zeigte mir VOLL an (Stufe 7)
Nachdem ich wieder Heim bin das Ctek wieder mit dem Schnellverbinder angeklemmt.
Geht wieder nur bis Stufe 3.
Strom gemessen 12,8V.

Ok,Batterien dann getrennt von einander angeschlossen,das gleiche.

Dann die Krokoklemmen genommen und mal zuerst das Minus mal das Plus einzeln angeklemmt.

Wenn nur das Plus angeklemmt ist leichtet die Led oben links rot. Lt Bedienungsanleitung verpolt...

Hab alles versucht,ich krieg aus dem Ding keinen Saft mehr.
Hab auch das Verlängerungskabel weg gelassen,nix.

Hab mit dem Sensor und ohne getestet.

Weiss jmd weiter?

Ich habe sowohl das 5er und das 10er und bei beiden spielt es keine Rolle ob ich eine oder zwei Yellow Top gleichzeitig lade...Auch die Temperatur ist egal...Das letzte mal waren es um die 0 Grad und alles hat ganz normal geladen, diesmal war aber auch nur eine Batterie dran...

Hätte ja sein können das die eine Batterie einen defekt hat. Wollte halt Fehler ausgrenzen.

Heute wieder probiert,und auf einmal gings für 5 Minuten :/ dann nicht mehr...

Martin,schliess mal nur den + an die Batterie und schau ob die rote Led oben leuchtet... wenn das der Fall ist direkt zurück zwecks Garantie... Ich hab leider keine!!!

Sooooo,Nr 10 lebt :beer:

20161119_102319.jpg

Gerät wurde aufgeschraubt und einige Lötstellen nachgelötet auf gut Glück...

Zurück
Oben Unten